• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach WhatsApp-Datenschutzänderung: Threema-Downloads verdreifachen sich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nicht das erste mal profitiert der Krypto-Messenger Threema von einer Ankündigung von WhatsApp. Vor zwei Jahren, als die Übernahme durch Facebook bekannt wurde, schnellten die Downloads der Schweizer Messenger-App nach oben. Vergangene Woche wurde von WhatsApp nun eine Datenschutzänderung angekündigt – Telefonnummern und gewisse Nutzungsdaten sollen künftig mit dem Mutterkonzern Facebook geteilt werden.

Und prompt schnellten auch jetzt wieder die Threema-Downloads nach oben. Wie Threema im Unternehmensblog schreibt, sind die Downloads um mehr als das Dreifache angestiegen – Absolutwert nennen die Entwickler jedoch keinen. Als Grund sehen die Schweizer die kürzlich angekündigte Datenschutzänderung von WhatsApp, die im Web nicht auf allzu viel Begeisterung stieß.

Damit bestätige sich wieder mal die Redewendung, schreibt Threema: "Wenn man für ein Produkt nichts bezahlt, ist man selber das Produkt." WhatsApp ermöglicht Bestandsnutzern zwar, dass die Daten nicht zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses verwendet werden – die Daten an sich landen aber trotzdem bei Facebook. Möchte man nicht, dass die Daten mit Facebook geteilt werden, darf der Dienst nicht mehr verwendet werden.

Via Threema

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Eben noch einmal geschaut, von grob 450 Kontakten sind ganze 6 (in Worten: sechs!) bei Threema. oO
Bei WA ist grob die Hälfte...
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Threema ist ganz einfach großer bullshit. Sie haben es damals ganz einfach verpasst die NSA welle für sich zu nutzen. Messaging ist ein Markt der auf Netzeffekten basiert und wenn es bereits einen Platzhirsch gibt, der dazu noch kostenlos ist, wird der Großteil der Nutzer niemals zu einer kostenpflichtigen alternative wechseln, die dazu nicht mal einen Spürbaren Vorteil bietet (Verschlüsselung ist nicht Spürbar) sondern im Gegenteil (zumindest als ich es das letzte mal genutzt hab) weniger features hat. Mittlerweile ist Whatsapp zudem auch ende-zu-ende verschlüsselt.

Über eine Einmalige Gebühr lässt sich das ohnehin nicht finanzieren falls es jemals abhebt, dann hätten sie es auch gleich Gratis machen können.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Wer zieht denn tatsächlich den Stecker bei WhatsApp um dann ausschließlich über Threema zu kommunizieren?
Ich selber habe Threema schon lange im Gebrauch. Leider nutzen nur gaaaaaanz wenige Bekannte diesen Messanger. WhatsApp ist einfach zu verbreitet und über alle Plattformen etabliert...

Leider wahr. Egal mit wem ich darüber rede, viele sind entsetzt von den Änderungen bei whatsapp aber kein einziger würde zu threema oder iMessage wechseln!

Hängen halt auch so viele Gruppen mit whatsapp zusammen... unglaublich

@ottomane 450 Kontakte sind ja sicherlich auch viele Festnetz-Nummern dabei und nicht alles Smartphones
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Wenn keiner anfängt. Ich geh Ende nächsten Monat raus, wenn ich mit einer Arbeitsgruppe fertig bin. Ab dann nur noch phon/mail/iMessage.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Wenn keiner anfängt. Ich geh Ende nächsten Monat raus, wenn ich mit einer Arbeitsgruppe fertig bin. Ab dann nur noch phon/mail/iMessage.

Und das geht ohne dass du auf etwas verzichten musst?! Ich bin alleine schon in ner organisatorische Gruppe mit 30-35 Leuten. Wenn ich da raus geh verpass ich unfassbar viele organisatorische Punkte, Termine usw
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Und das geht ohne dass du auf etwas verzichten musst?! Ich bin alleine schon in ner organisatorische Gruppe mit 30-35 Leuten. Wenn ich da raus geh verpass ich unfassbar viele organisatorische Punkte, Termine usw

Genau das meine ich... so verbreitet wie whats app heute ist (zumindest bei U35 [Unter 35 @raven ;)]), löscht das doch keiner der kein Soziopath ist (no offense). Bzw. mutet es seinen Freunden zu nur wegen Ihm auf einem extra medium kommunizieren zu müssen.

Alleine Gruppengeschenke für Geburtstage würde ich nie wieder ohne whatsapp organisieren müssen. Oder generell irgendwelche treffen / events mit mehreren personen die halbwegs spontan stattfinden.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Genau das meine ich... so verbreitet wie whats app heute ist (zumindest bei U35), löscht das doch keiner der kein Soziopath ist (no offense). Bzw. mutet es seinen Freunden zu nur wegen Ihm auf einem extra medium kommunizieren zu müssen.

Stimmt leider
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Genau das meine ich... so verbreitet wie whats app heute ist (zumindest bei U35), löscht das doch keiner der kein Soziopath ist (no offense). Bzw. mutet es seinen Freunden zu nur wegen Ihm auf einem extra medium kommunizieren zu müssen.
Hoi, nur damit auch ich das verstehe. U35 heisst was? Unter 35 oder älter als 35.
Bitte teile es mit bevor ich 2x 35 bin. :cool:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Sind das alle Freunde aus FB die du nicht mal kennst? :cool:
Bei FB habe ich nur Freunde, die ich:
a) aus dem real life kenne
b) leiden kann ;)
c) mindestens sporadisch Kontakt habe

Warum sollte ich Leute in der Freundesliste haben, nur weil man sich mal vor 3 Jahren auf ner Feier unterhalten hat? oO

Und es sind bedeutend weniger als 450 FB Freunde.
In den Kontakten sind schließlich auch Personen und Firmen mit denen man nicht befreundet ist, das Finanzamt z.B. habe ich bestimmt nicht in FB ^^

Die (nun offizielle) Verknüpfung von WA und FB, nervt schon ein wenig,
nur wenn keiner Threema nutzt......
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Geht mir absolut genauso, was die Freundes„auswahl“ bei FB betrifft, als auch die Verwendung von Threema…
 
  • Like
Reaktionen: staettler

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Oh ich habe einige Kontakte, inkl . öffentlicher Dienste. Aber das Finanzamt bei uns nennt sich das Steuerbehörde ist nicht dabei,
Auf gar keinen Fall. Die rufe ich nach Bedarf ab Fixnet an. Und wenn es sehr wichtig ist, werden die Gesprächsprotokolle per Mail übermittelt.

Und FB und WA sind bei mir no go. Sagte ich aber bereits.
Wüsste auch nicht für was MIR das dienlich wäre.

Back to Thema.
So kommt es wenn man die Ironie die mir eigen ist nicht erkennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Und das geht ohne dass du auf etwas verzichten musst?

Natürlich. Primär ist es das Problem der anderen. Wenn mir einer wichtige Termine nicht auf andere Wege zukommen lassen wird, nur weil ich "nicht in der Gruppe bin", kann ich gerne zu einem Crashkurs zu Kollegialität, Kommunikation und geschlossenen Kommunikationsplattformen mit fragwürdigen AGBs geben.

...wohlwissend, dass auch iMessage geschlossen ist. Aber ich setze es nicht, wie Whatsapp'ler als gegeben und selbstverständlich voraus.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Natürlich. Primär ist es das Problem der anderen. Wenn mir einer wichtige Termine nicht auf andere Wege zukommen lassen wird, nur weil ich "nicht in der Gruppe bin", kann ich gerne zu einem Crashkurs zu Kollegialität, Kommunikation und geschlossenen Kommunikationsplattformen mit fragwürdigen AGBs geben.

...wohlwissend, dass auch iMessage geschlossen ist. Aber ich setze es nicht, wie Whatsapp'ler als gegeben und selbstverständlich voraus.

Harter Stoff aber bei einer Truppe mit 30 man bei der jeder informiert wird mittels whatsapp Gruppe muss ich als Teilnehmer dafür sorgen dass ich die Infos bekomme oder?! Entweder immer nachfragen oder Pech gehabt wenn ich kein wa habe!?