• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Nach Neu installation BLUESCEEN und keine Bootfunktion mehr !

tilltill28

Golden Delicious
Registriert
24.04.11
Beiträge
11
Hallo zusammen,
nachdem ich ein kleines Druckertreiber problem hatte habe ich Lion erstmal wieder gekillt und Snowleo wiedder drauf gespielt.
Nach erfolgreicher neuinstallation habe ich also meine daten via time machine wieder drüber gespielt und und und... das übliche eben.
Dann ging es los :
1. beim ersten kompletten neustart sagt er mir immer das mein kennwort falsch wäre.
2. beim versuch in den single user mode (cmd+s) passierta auch nichts
3.beim versuch von der cd zu booten (c) passiert ebenfalls nichts ...
das einzige was nach einem ersten kleinen startup ( das drehende rädchen auf grauem grund und apple logo, bis dahin kommt er) sehe ist ein wunderbarer bluesceen !

Verzweiflung und Panik sind die falschen wörter, aber ich hoffe es kann mir jemand helfen ... muss dringend an den rechner und arbeiten..:( !

Achja, es ist ein MBP late 2010
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Den Safe-Mode (Shift beim Booten) schon probiert? Hast du mal einen PRAM-Reset durchgeführt? Ansonsten vielleicht mal mit der Diagnose-DVD/Recovery Partition (hat die eigentlich die gleichen Diagnose-Tools? Weiß ich nicht so genau…) starten und den Mac mal durchchecken.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich wuerde mit gedrueckter Wahltaste bzw. alt Taste starten und schauen, ob Du manuell Snow-Leopard auswaehlen und starten kannst (evtl. sind ja noch Ueberreste von Lion vorhanden die den Start stoeren). Wenn das nicht zum Erfolg fuehrt, dann die OS 10.6 DVD einlegen (wieder mit gedrueckter Wahltaste neu starten) und von der DVD starten, die Festplatte und Rechte reparieren.
 

tilltill28

Golden Delicious
Registriert
24.04.11
Beiträge
11
das ist ja das problem , er bootet nicht von cd.. alles führt nach einem kurzen ladeprozess zu bluescreen !! das laufwerk startet man hört es und dann hört es wieder auf ... irgendwie keine bootfunktion...
 

tilltill28

Golden Delicious
Registriert
24.04.11
Beiträge
11
google hilft mir gerade nicht weiter was genau das ist ?? hilft mir jemand..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Hast du den Pram Reset gemacht?
Was für eine Tastatur nutzt du?
 

grafagoggel

James Grieve
Registriert
26.11.09
Beiträge
138
Ich würde behaupten, dass dein Bluescreen der blaue Bildschirm kurz vor dem anmelden ist! den PRAM setzt du übrigens mit CMD+CTRL+P+R bis der Startton nochmal ertönt. Laut Apple Care soll der Startton 3x ertönen. Am besten mit USB Tastatur, da die Bluetooth Tastatur oft nicht früh genug erkannt wird! Was ich mal vorschlagen würde, ist Strom und alles abstecken, 20Sekunden die Powertaste drücken und danach nur das nötigste wieder einzustecken!
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Wenn auch der DVD boot zum Bluescreen fuehrt, hoert sich das fuer mich eher nach einem Hardware Defekt (Mutterbrett?) an. Aber evtl. hilft ja doch der Reset von SMC und PRAM.
 

tilltill28

Golden Delicious
Registriert
24.04.11
Beiträge
11
So dann fassen wir mal meine deutlich steigende verzweiflung zusammen :)
1. sowohl die normale integrierte tastatur oder eine usb tastatur brachten bei KEINEM boot befehl einen erfolg
2.ja ich denke auch das mein bluescreen eine "stufe" vor der anmeldung erfolgt
3.pram reset funzt ebenfalls nicht...
4.ahhhhhh was ein sonntag morgen
5. habe ihn auch vom strom getrennt UND mal 20sek den power knopf gedrückt
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
1. beim ersten kompletten neustart sagt er mir immer das mein kennwort falsch wäre.
Kannst du an diesen Punkt zurückkehren? Damit meine ich ob es dir möglich ist zu dieser Kennwortabfrage zu gelangen, denn
tilltill28 schrieb:
das ist ja das problem , er bootet nicht von cd.. alles führt nach einem kurzen ladeprozess zu bluescreen !! das laufwerk startet man hört es und dann hört es wieder auf ... irgendwie keine bootfunktion...
hört sich für mich danach an, als hättest du ein Firmware Kennwort vergeben und wenn du schon schreibst, dass das Kennwort das du für den Benutzer eingegeben hast als falsch erkannt wurde, so tippe ich darauf, dass das daran liegt, das du nicht das Firmwarekennwort eingegeben hast.
 

tilltill28

Golden Delicious
Registriert
24.04.11
Beiträge
11
FORTSCHRITT liebe Community !
Ich habe es irgendwie beim 10000 versuch geschafft von der CD zu booten .. ich habe jetzt alles gelöscht ( mit nullen überschrieben ) alle kennwörter zurückgesetzt und und und ! nun fängt er gerade an neu zu installieren ! EIn erstes HURRA !

Jetzt frage ich mich allerdings, könnte mein problem daran gelegen haben, das ich das time machine backup unter Lion gemacht habe und dann später im letzten schritt sage er soll das backup nutzen ?? (ohne das würde ich auch umkommen aber nur so als ansatz)

Soll ich gleich auf nummer sicher gehen und den rechner erst 1x richtig starten lassen bevor ich ihm das mit dem time machine backup sage .. oder besser direkt alles in dem integrierten installationsprozess machen wenn er mich fragt ob ich dateien übertragen will von "einem alten mac" "time machine" etc ... ??


an diesder stelle vielen dank schonmal für eure hilfe