• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5s] Nach Ladevorgang reagiert Touchscreen nicht mehr richtig

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem 5s.

Ich stecke es an den Strom, um es aufzuladen.

Dann schau ich irgendwann drauf, es ist bei 100% und der Touchscreen reagiert nicht mehr richtig.
Ich merke das schon, dass das ganze iOS total ruckelt und er erkennt meine Taucheingaben nicht mehr richtig.

Sobald ich es vom Strom abstecke, geht alles wieder wie normal.

Ist das ein iOS Bug oder ist da ein Hardwaredefekt vorhanden?

Viele Grüße
Manuel
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
push, weiß hier jemand etwas?

Habe das gleiche Problem heute wieder gehabt.

Also iPhone 5s war über Nacht am Strom. Früh reagiert der Touchscreen extrem instabil. Alle Bewegungen ruckeln.

Sobald ich das iPhone abstecke, reagiert wieder alles wunderbar.
Ein iOS Bug eventuell?

Am iphone selber kann es nicht liegen, da es bei meinem alten 5s und bei meinem neuen 5s auch wieder ist.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ein Bug sicher nicht, denn das wäre sonst lange durchs Netz gegangen.

Neustart des iPhone schon gemacht?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Schon alles versucht. Warum kein Bug? WLAN Bugs am Macbook haben auch nur manche ;)

Nunja komisch ist nur, das es auf 2 verschiedene iPhones jetzt schon aufgetreten ist. Also liegt es schon mal nicht an mir :D
Beim neuen iphone wurde natürlich auch ganz sauber das aktuelle iOS drauf gespielt.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Du hast das neue 5s aus dem Backup des Vorgänger wiederhergestellt, gelle?
 

Tuer

Pferdeapfel
Registriert
20.09.08
Beiträge
79
Benutzt du denn noch das gleiche, alte Netzteil zum Aufladen?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ja das stimmt. Oh denkst du es liegt daran? Aber ich will das iphone nicht neu einrichten. Hab ich da einfach irgendwas verstellt?

//Edit: gleiche Netzteil wie früher.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Erstelle dir ein Backup vom iPhone, dann setze es mal zum Versuch als neues Gerät mit iTunes auf.
Wenn der Versuch nix gebracht hat, dann kannst ja noch immer das zuvor erstellte Backup wieder aufspielen.
 

Tuer

Pferdeapfel
Registriert
20.09.08
Beiträge
79
Und nutze mal das Netzteil, dass dem neuen iPhone beilag. Vielleicht hat das alte einen Defekt.

Nachtrag: Oder per USB am Mac aufladen. Problem immer noch vorhanden?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Danke, habe mir gestern Abend noch iOS 8.1.2 für mein 5s sm geladen und wollte wiederherstellen in iTunes mit gedrückter ALT Taste, aber er hat das Image nicht genommen. Konnte es aber diese Nacht reproduzieren, anscheinend ist es jetzt jedes mal.

Ein anderes Netzteil habe ich nicht. Könnte ich zur Not auch eins von Samsung nehmen mit Lightning Kabel?
Kann es auch am Kabel liegen oder wirklich nur am Netzteil?

Ich werde das mit dem zurücksetzen auch noch mal heute Abend testen.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Du kannst jedes USB Ladegerät nehmen, oder auch einfach das iPhone an den Rechner anstecken.

Warum mit gedrückter ALT-Taste? Versetze das iPhone in den DFU Mode und dann verbinde es mit iTunes, den Rest sagt dir dann iTunes an. Du musst keine .ipsw Datei aus dem Netz ziehen, auch dies erledigt iTunes für dich.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ja aber ich habe das gestern Abend ganz normal angesteckt, itunes geöffnet und bin auf Wiederherstellen gegangen. Dann hat er die ipsw auch geladen aber so langsam, da wollte ich es mir anderswo downloaden.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Und hast im Zweifel eine nicht zum iDevice passende .ipsw Datei gezogen ;)

Wie geschrieben, DFU...usw. Nimm dir die Zeit, denn klappt das auch.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Naja komisch ist es schon, ich habe ein 5s GSM und habe
iPhone6,1_8.1.2_12B440_Restore.ipsw
gezogen, die dürfte genau passen für das 5S GSM.
Trotzdem ging es nicht.

Ich werde es im DFU Modus mal heute probieren.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja aber ich habe das gestern Abend ganz normal angesteckt, itunes geöffnet und bin auf Wiederherstellen gegangen. Dann hat er die ipsw auch geladen aber so langsam, da wollte ich es mir anderswo downloaden.
Versetz dein iphone mal in den DFU Modus nach der Anleitung: Quelle Apfeltalk via Google

Aktivierung iPhone “Restore mode”

1. Das iPhone an den Mac/PC anschließen
2. Beide Knöpfe am iPhone, oben (Power-Knopf) und unten (Viereck), gedrückt halten
3. So lange gedrückt halten, bis das iPhone neustartet, der leuchtende Apfel erscheint
4. Wenn der Apfel erscheint den oberen Knopf loslassen
5. iPhone sollte iTunes Symbol mit Stecker zeigen -> Restore mode

Aktivierung des iPhone “DFU mode”

1. Die Schritte 1-2 von oben einleiten
2. Sobald der rote Slider zum Ausschalten des iPhone erscheint, weiterhin die Knöpfe gedrückt halten, aber ca. 4 Sekunden abzählen (währenddessen geht das iPhone “aus” - Bildschirm schwarz)
3. Taste unten gedrückt halten, oben los lassen (iPhone Bildschirm sollte noch schwarz sein!- kein Apple-Logo!)
4. iTunes meldet sich, es habe (nach ca. 5-10 Sekunden), das iPhone im Restore-Modus erkannt (ist aber ein anderer Modus, wenn der iPhone Bildschirm weiterhin schwarz ist -> DFU mode.

Und richtes ohne Backup ein.
Hier noch der Link dazu.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
OK besten Dank, werde ich probieren wenn ich nachts wieder auflade heute :)
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
So ich habe es getestet mit einem neu aufgesetztem iPhone und es ist genau gleich, also es ruckelt.

Dann kann es ja bloß am Netzteil liegen oder kann es auch am Kabel liegen?

Tauscht Apple ein defektes Netzteil aus?

Das komische ist ja, wenn ich es anstecke dann läuft es problemlos. Immer nur am nächsten früh ruckelt es wie sau. Also wenn es länger am Strom hing.
 

Mitglied 105235

Gast
@T-Bone90
Ich habe nun nicht rauslesen können ob das alte Netzteil ein Original Apple Netzteil war oder irgend ein anderes wo man so über all kaufen kann. Es liegt aber definitiv am Netzteil, hätte ich dein Problem eher gesehen hätte ich es dir auch gesagt und du hättest dir das ganze Wiederherstellen etc. dann sparen können.

Ich habe hier ein Netzteil, welches ich vom iPhone 2G bis hin zum iPhone 5 (da mit einen Dock Connector auf Lightning) immer ohne Probleme verwenden konnte. Das iPhone 5s hat aber genau das gleiche Problem gehabt wie das was du eben beschrieben hast, TouchID reagierte nicht, Touchscreen Eingaben haben geruckelt oder sind nicht angenommen worden. Mit den Original Netzteil vom 5s ging es aber, ich habe diese alte Netzteil dann mal ausgesondert und mir ein neues gekauft von Amazon Basic. Das Funktioniert auch mit iPhone 6 nun noch ohne Probleme.



edit:
Am Samstag war ich dann bei meinen Eltern, dort sind so Belkin Dual Ladegeräte einmal eines mit 2x1000mA und eines mit 2x2100mA.
Das mit 2x2100mA kann weder das iPhone 5s von meiner Freundin laden, auch nicht mein iPhone 6 und auch nicht das iPad Air von meiner Mutter. Die Geräte haben kurz das Bing von sich geben und für eine halbe Sekunde geladen und danach hat das Laden aufgehört und es gab wieder ein Bing und für eine Halbe Sekunde wurde geladen. Es hat also immer Bing-Bing-Bing-Bing-Bing gemacht. Nur das iPhone 4s von meinen Vater konnte damit geladen werden. Man muss dazu sagen das dieses 2x2100mA eigentlich extra gekauft wurde für das iPad Air von meiner Mutter und ihren alten Motorola Handy.

An den kleinen mit 2x1000mA konnte alles geladen werden was wir angeschlossen haben zum testen.

Fazit nicht alle Ladegeräte Funktionieren mit den Apple Produkten.