1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Restore mode" und "DFU mode" Anleitung

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Takeo, 02.02.08.

  1. Takeo

    Takeo Idared

    Dabei seit:
    02.02.08
    Beiträge:
    25
    Ich weise darauf hin, dass diese Anleitung von www.macbug.de kommt und es mein Anliegen ist, das zu sagen -
    Der Mac-Community möchte ich trotzdem einen "Dienst" erweisen und deswegen hier noch mal die Anleitung in Kopie ;)

    So, viel Spaß:

    Der iPhone “DFU mode” wird laut der meisten Seiten mit dem “Restore mode” gleichgestellt.

    Diese Information ist allerdings falsch und wir geben gerne einen Hinweis darauf, wo der Unterschied im wesentlichen liegt und wie man die unterschiedlichen Modi aktiviert:

    Im sogenannten “Restore mode“, wird das iPhone teils wieder hochgefahren (Stecker und iTunes Symbol erscheinen), endet aber im Wartungszustand und kommuniziert mit iTunes. So kann trotz “Wiederherstellung” entsprechend noch eine Datensicherung vorgenommen werden. Genau so führt auch ein Downgrade des iPhone 1.1.3 (z.B. versehentlich aktualisiert) auf 1.1.1 an dieser Stelle in diesem Modus mit iTunes 7.6 zu einem “Fehler (1)”. (denn das iPhone kommuniziert, und iTunes 7.6 lehnt das Downgrade einfach ab)

    Der “DFU mode” hingegen ist auf Hardware-Basis ein Ping an iTunes, dass sich das iPhone am Computer befindet, es “spricht” aber nicht weiter mit iTunes und von daher funktioniert in diesem Modus auch der Downgrade auf 1.1.1 über iTunes 7.6. Im Prinzip ist dieser Modus fast niemandem bekannt, denn fast jeder kennt nur den oben angeführten “Restore mode”.

    Wie kann ich nun den entsprechenden Modus aktivieren?
    Hier eine Anleitung:

    Aktivierung iPhone “Restore mode”

    1. Das iPhone an den Mac/PC anschließen
    2. Beide Knöpfe am iPhone, oben (Power-Knopf) und unten (Viereck), gedrückt halten
    3. So lange gedrückt halten, bis das iPhone neustartet, der leuchtende Apfel erscheint
    4. Wenn der Apfel erscheint den oberen Knopf loslassen
    5. iPhone sollte iTunes Symbol mit Stecker zeigen -> Restore mode

    Aktivierung des iPhone “DFU mode”

    1. Die Schritte 1-2 von oben einleiten
    2. Sobald der rote Slider zum Ausschalten des iPhone erscheint, weiterhin die Knöpfe gedrückt halten, aber ca. 4 Sekunden abzählen (währenddessen geht das iPhone “aus” - Bildschirm schwarz)
    3. Taste unten gedrückt halten, oben los lassen (iPhone Bildschirm sollte noch schwarz sein!- kein Apple-Logo!)
    4. iTunes meldet sich, es habe (nach ca. 5-10 Sekunden), das iPhone im Restore-Modus erkannt (ist aber ein anderer Modus, wenn der iPhone Bildschirm weiterhin schwarz ist -> DFU mode.


    Ich hoffe ich konnte helfen :)

    Takeo / www.macbug.de
     
    ace777 gefällt das.
  2. Phonetoy

    Phonetoy Gast

    Ich hab Itunes 7.6 drauf... aber bei mir funktioniert es nicht.

    Habs schon mehrmals versucht...... Woran kann es liegen, das Itunes garnichts anzeigt, ausser dieses blöde regiestrieren von AT&T
     
  3. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Du wärst der Erste, bei dem's nicht ginge. Phone vorher mit Kabel verbinden, iTunes starten, dann wie oben beschrieben...:)
     
  4. Phonetoy

    Phonetoy Gast

    Ich weiss, das klingt voll blöd..... ich fühl mich auch voll blöd dabei es schreiben zu müssen.
    Aber es funktioniert wirklich nicht.
    iTunes regiert überhaupt nicht auf das iphone....
    Also es bleibt auf dem Bildschirm von iTunes die ganze zeit diese Seite von AT&T wo man auf weiter klicken kann um das Iphone zu aktivieren. Das will ja aber nicht.
    Will es doch ohne AT&T nutzen.

    Hab iTunes 7.6.0.29 auf dem PC. Liegt es vielleicht an der Software. Oder woran kann es sonst liegen.
    Bei dem iPhone kann ich auch nirgends ins Menu oder so. Lediglich Notruf ist möglich.

    Ist das normal ????
     
  5. Phonetoy

    Phonetoy Gast

    Habs gerade nochmal einigemale versucht. Es geht nicht. Es erscheint auch kein iTunes Symbol auf dem iPhone.......

    ???????????

    Hattte schonmal jemand das Problem ????
     
  6. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Ich glaube Dir schon. Es gibt noch einen Trick für iTunes 7.6: phone komplett ausschalten (am Kabel lassen), dann NUR die Hometaste (die Runde) solange gedrückt halten, bis iTunes sich meldet.
     
  7. Phonetoy

    Phonetoy Gast

    Hab ich gerade ausprobiert...Iphone komplett ausgeschaltet und dann die Hometaste gedrück und gehalten..... Tut sich bei Itunes aber nichts......

    Ich hab doch nicht ein falsches iTunes drauf oder ?????
    Version 7.6.0.29 . Damit müsste es doch eigentlich gehen.

    Ich kämpfe jetzt schon seit gestern damit.
     
  8. macwander

    macwander Erdapfel

    Dabei seit:
    19.07.08
    Beiträge:
    1
    es muss direkt am kabel und nicht in der station stecken. vielleicht ist es das?
     
  9. Blueshape

    Blueshape Idared

    Dabei seit:
    29.03.09
    Beiträge:
    25
    Hallo,

    habe es auch probiert. Bei mir geht es auch nicht. iTunes meldet sich nicht.

    Meine Vorgehensweise.
    1. iPhone an PC
    2. iTunes starten
    3. Beide Knöpfe drücken - dann wird das iPhones schwarz
    4. nur noch den unteren gedrückt halten - iTunes sollte reagieren -> es passiert aber nichts
     
  10. Funshit

    Funshit Empire

    Dabei seit:
    17.01.09
    Beiträge:
    88
    ich habe itunes 8. bei mir geht er nicht. entweder geht er in den restore oder startet ganz normal
     
    #10 Funshit, 17.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.09
  11. bruchpilot747

    bruchpilot747 Alkmene

    Dabei seit:
    31.12.08
    Beiträge:
    35
    Hallo zusammen :)
    Ich habe itunes 9.2.0.61 und meinen iPod touch 2g letztens erst ach die neue Firmware (iOS4) upgegradet. Nun habe ich exakt das gleiche Problem wie funish.

    Ich komme entweder nur in den Restoremodus oder er fährt ganz normal hoch. Hier der Ablauf den mein iPod vollzieht (und ich):

    1. An PC& iTunes anschließen
    2. Power und Hometaste drücken bis bildschirm schwarz wird
    3. Power loslassen
    4. iPod fängt an hochzufahren
    5. bei gedrückter hometaste --> Restore; bei loslassen normaler hochfahrvorgang

    Wie kann das sein? Ist irgendetwas an der iOS4 version anders und ist der DFU "abgeschafft"? Wobei das ja nicht sein kann, oder?
    Hoffe mir/ uns kann jemand weiterhelfen.

    VlG bruchpilot
     
  12. bruchpilot747

    bruchpilot747 Alkmene

    Dabei seit:
    31.12.08
    Beiträge:
    35
    Halloo :)

    ich habe mein problem soeben gelöst: Ich habe di unten angegebenen Zeiten um 1-2 sekunden verlängert/ überzogen

    VlG bruchpilot
     
  13. icebear19

    icebear19 Gloster

    Dabei seit:
    27.12.08
    Beiträge:
    65
    Musste mein iphone auch neu aktivieren... hab den DFU-mode benutzt. Funkioniert auch mit iOS4 genau so wie beschrieben, allerdings muss man bei Schritt 4 nach den 5 Sekunden den Homebutton loslassen ... erst dann meldet sich itunes!
     
  14. MacAlex2015

    MacAlex2015 Braeburn

    Dabei seit:
    01.04.15
    Beiträge:
    43
    Gibt es einen Trick, um in den "DFU Mode" zu gelangen, wenn der Power-Knopf - wie bei mir der Fall - nicht mehr funktioniert?
     
  15. rootie

    rootie Lohrer Rambour

    Dabei seit:
    30.06.11
    Beiträge:
    6.840
  16. MacAlex2015

    MacAlex2015 Braeburn

    Dabei seit:
    01.04.15
    Beiträge:
    43
    Okay, danke.
     
  17. DoktorToast

    DoktorToast Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    18.09.15
    Beiträge:
    1.538
    Sowas in die Richtung würde mal Sinn als Sticky machen. Wenn man dann einem Neuling den Tipp gibt in den DFU Modus zu wechseln, könnte man einfach intern verlinken und muss nicht immer nach ner Anleitung zum verlinken googlen oder es selber zum 100en mal erklären.
     
    rootie und marco18m gefällt das.
  18. macmondamin

    macmondamin Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    17.04.06
    Beiträge:
    258
    Moin...

    Seit gestern Abend Steckt mein iPhone 6 (Version iOS 9.3.2) im DFU Modus fest. Ich habe es per Klinke an eine Art Mischpult drangesteckt, um als DJ zu fungieren... Eventuell hat es hier etwas abbekommen?
    Wer kennt sich aus, was kann ich hier tun... :(
     

    Anhänge:

  19. rootie

    rootie Lohrer Rambour

    Dabei seit:
    30.06.11
    Beiträge:
    6.840
    Normalerweise kriegst Du das iPhone mit der bekannten Tastenkombination auch wieder aus dem DFU raus. Wenn nicht, dann bleibt Dir nur ein kompletter Restore.
     
  20. macmondamin

    macmondamin Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    17.04.06
    Beiträge:
    258
    Danke, Rootie!
    Also es tut sich nichts, aus dem DFU Modus kriege ich das Gerät. Wie stelle ich den kompletten Restore an?

    Also es kommt nach dem Klick auf "Wiederherstellen" diese Meldung :(
     

    Anhänge:

    #20 macmondamin, 03.07.16
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.16

Diese Seite empfehlen