• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

nach El Capitan-SSD-upgrade fehlt Zugriff auf andere HDs

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Woran liegt das? Ich wäre sehr dankbar für Tipps, merci.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-06 um 22.47.23.png
    Bildschirmfoto 2018-01-06 um 22.47.23.png
    24,8 KB · Aufrufe: 50

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.701
Wie wurde das Upgrade gemacht? Was ist gemeint mit „andere HDs“? (USB? NAS? Anderer Mac?)
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Es ist ein Mac pro 2.1 Das upgrade kam mit der SSD. Und nun kann ich nur noch zT auf die Daten der anderen drei internen HDs zugreifen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Desktop mutet so an, als ob es der Schreibtisch eines Benutzers ist, ist es denn der Schreibtisch deines Benutzers oder der eines anderen oder ist es ein Backup?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.701
„Das Upgrade kam mit der SSD“ - das verstehe ich nicht. Heißt das, du hast eine SSD eingebaut, auf der schon El Capitan drauf war? Wie kam das da drauf? Kannst du bitte Schritt für Schritt das Upgrade beschreiben, sonst ist es sehr schwer zu helfen.

Was ist auf den internen HDs drauf? Nur Daten? Auf welchem Datenträger liegt das fragliche Desktop-Verzeichnis?
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
„Das Upgrade kam mit der SSD“ - das verstehe ich nicht. Heißt das, du hast eine SSD eingebaut, auf der schon El Capitan drauf war? Wie kam das da drauf? Kannst du bitte Schritt für Schritt das Upgrade beschreiben, sonst ist es sehr schwer zu helfen.

Was ist auf den internen HDs drauf? Nur Daten? Auf welchem Datenträger liegt das fragliche Desktop-Verzeichnis?

Gneau, ein Freund hat mir eine SSD in einen Sata-Halter adaptiert und darauf El Capitan als System. Die habe ich nun installiert. Auf den anderen HDs sind vor allem Daten, wie Bilder, Filme, aber auch Dokumente. Z.T. kann ich drauf zugreifen, aber eben z.T. auch nicht.

Vielen Dank!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Dann werden diese in einem anderen Benutzer liegen und da gilt, auf alle vom System erstellten Ordner hast du keinen Zugriff, auf Ordner die der Benutzer außerhalb dieser Ordner erstellt hast, hast du Zugriff( sofern er das nicht händisch angepasst hat), nur ins Blaue geschossen, da ansonsten mehr Info gebraucht würden.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Dann werden diese in einem anderen Benutzer liegen und da gilt, auf alle vom System erstellten Ordner hast du keinen Zugriff, auf Ordner die der Benutzer außerhalb dieser Ordner erstellt hast, hast du Zugriff( sofern er das nicht händisch angepasst hat), nur ins Blaue geschossen, da ansonsten mehr Info gebraucht würden.

Hm, das ist z.T. tatsächlich so, als vom System erstellte Ordner sind gesperrt. Aber eben doch auch selbst erstellte Ordner.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Kannst du vielleicht einen Screenshot Posten der gesperrte und nicht gesperrte Ordner zeigt, möglichst mit dem ganzen Pfad?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.701
Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich es 100%ig verstehe, aber es klingt, also ob El Capitan nicht als Upgrade auf deinem Mac eingespielt wurde, sondern unabhängig von deinen weiteren internen HDs auf einem anderen Mac installiert wurde. Wie genau, bleibt weiterhin im Dunkeln. Das bedeutet aber möglicherweise, dass die User, die auf deiner SSD mit El Capitan angelegt wurden, nicht mit den Usern zu tun haben, die die Daten auf den anderen HDs erstellt haben. Das gilt übrigens auch, wenn die Usernamen gleich sind - die internen IDs sind es wahrscheinlich nicht.

Beispiel: Dein Username sei "Hugo" - dieser Hugo hat Daten auf den internen HDs erstellt - der neue Username lautet wieder "Hugo", ist aber dennoch ein anderer User, der nicht auf die Daten von dem anderen User zugreifen darf, auch wenn der zufällig denselben Namen hat.

Nun könntest du dir einfach die Erlaubnis erteilen: Im Finder auf das Verzeichnis gehen, dann Ablage > Informationen auswählen. Unten sind die Berechtigungen (Teilen & Zugriffsrechte - evtl. ausklappen). Dorr kannst du dir Schreib-/Leserechte erteilen, und zwar auch für alle Daten im Verzeichnis (unten Zahnrädchen anklicken: Auf alle Unterobjekte anwenden).

Allerdings kapiere ich immer noch nicht, warum ein Verzeichnis namens Desktop auf einer anderen HD als der Systempartition liegt. Von daher sei dir bitte im Klaren, dass ich leider auf Vermutungen angewiesen bin, da du weiterhin keine Schritt-für-Schritt-Beschreibung gegeben hast, die man nachvollziehen könnte. Eine gute Hilfe kann es leider nur geben, wenn man das Problem auch gut erklärt bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Mobilmac

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Hilft noch nicht direkt, aber ich mache mal einen Neustart. Bis gleich
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
so sieht es mehr oder weniger bei allen HDs aus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-07 um 16.59.40.png
    Bildschirmfoto 2018-01-07 um 16.59.40.png
    69,2 KB · Aufrufe: 19

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Ja, das ist das Problem, das der Benutzer, mit dem du zugreifst, ein anderer ist, als der, an dessen Daten du kommen willst. Die Ordner die im Screenshot zugänglich sind ist der vom System erstellte Öffentlich, darauf darf ein anderer zugreifen und eben selbst erstellte, bzw.von Programmen erstellte, darauf darf per default auch jeder zugreifen.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
supi, ich habe wieder vollen Zugriff! Ich mußte allerdings HD für HD bzw z.T. einzelne Unterordner zum Lesen und schreiben freigeben.

Vielen herzlichen Dank!!!! Das war eine große Hilfe!