• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Crash durch VLC kein Start mehr

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Hallo zusammen,

ich hatte heute schon 2 mal das Problem, das nach einem Crahs kein Start mehr möglich war. (Apfel-Symbol -> grauer Bildschirm -> Ende)
Beim ersten mal am Ende eines Filmes in VLC ist er gecrashed.

Applecare angerufen, PRAM und SMC Reset, alles wieder super.

Allerdings ist er mir gerade wieder gecrashed, nachdem ich einen film in VLC starten wollte.
- SMC und PRAM Reset haben beide nichts gebracht, nach dem Apfel-Symbol kommt nur der graue Bildschirm und das wars dann
- Sicherer Start und Recovery bringen mir (nach dem grauen Bildschirm) einen blauen Bildschirm und das wars dann auch
- Verbosemode startet mit dem schwarzen Hintergrund und Text, wechselt dann aber auch wieder zum grauen Bildschirm -> das wars wieder
- Apple Hardwaretest startet gar nicht (grauer Hintergrund und dann gar nichts mehr)

Nachdem ich alles mehrfach durchgegangen bin (und auch beim grauen Bildschirm immer einige Minuten gewartet habe) kam ich nach einem weiteren Hardwaretest zum Anmeldeschirm, konnte mich einloggen, bekam die Meldung dass es einen Fehler gab, aber darauf hin folgte dann wieder ein grauer Bildschirm und es tut sich wieder nichts mehr.

Letztens hatte ich schon ein ähnliches (bunteres) problem, welches schlussendlich durch den Tausch des Logicboards behoben wurde oder zu mindestens so schien.

Nun meine Frage:
Gibt es noch irgendwas, was ich da tun kann?
Ich fahre bald in den Urlaub und will da nicht die ganze Zeit auf mein Macbook verzichten müssen.


Vielen Dank schon einmal im voraus, acc


edit:
ein paar nachträge:
-mit alt komme ich ins bootmenü, danach aber immer der blaue bildschirm (bei recovery) und der graue beim normalen start
- mit CMD + S und dann "fsck -fy" geht es auch nicht wieder
- start in bootcamp endet mit einem schwarzen bildschirm nach der auswahl (auch 3,4 minuten später ändert sich ncihts)

edit2:
mit Apfel+Wahl+Shift+P+R die Recovery starten können, festplatte überprüft, neustart
eingeloggt, abgestürzt
PRAM-Reset, normaler Start, eingeloggt und gerade drin
Mache jetzt erstmal das Update auf 10.8.3 in der Hoffnung, dass es sich damit gibt

bin dennoch skeptisch was das angeht. 2 mal an einem Tag und in so kurzer Zeit kann nicht gut sein

edit3:
das Softwareupdate läuft noch, ich werde danach mal VLC neu installieren und so mutig sein das nochmal zu starten, wenn es genau dann wieder crashed bin ich zmd ein wenig schlauer.
Nur hoffe ich bis dahin zu kommen und dann -falls es crashed- auch wieder zurück o_O

edit4:
Update -> Start -> Blauer Bildschirm -> PRAM Reset -> Grauer Bildschirm -> nochmal Start, drin

edit5:
VLC neu installiert, gestarted, aufgehangen, ausgeschaltet, neustart, diesmal ohne grauen Bildschirm, aber trotzdem, kann doch nicht sein das es nicht mehr will mit VLC >.<
nummer 6: oder auch nicht, direkt nach dem login aufgehangen

Das einzige was ich jetzt noch vermuten würde wäre ein Problem mit der nicht integrierten grafikkarte

nummer 7, hoffentlich der letzte
Nach 2 mal neustarten wieder drin, VLC durchgestartet und nen Film gestartet.
Ich hoff es bleibt jetzt länger dabei.

Falls es wieder auftritt, besteht irgendwie die Möglichkeit das gegen ein komplett neues bzw refurbished Modell zu tauschen? Die letzte Reparatur hat ja auch nichts gebracht...
falls nicht, hab ich auch mit einem (jetzt gerade) funktionierenden Macbook ein Recht auf eine Reparatur? Will nicht immer drum bangen müssen dass der Fehler wieder kommt, bzw drauf warten müssen, nur um dann erst wieder los zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dass du in der Recovery-Umgebung ein blaues Rootwindow siehst, halte ich für unmöglich.
Dort ist nämlich ein RGB-Wert von 0,7491/0,7491/0,7491 voreingestellt - also ein mittelheller Grauton.
Siehst du blau -> bist du gar nicht erst in dieser Umgebung gelandet.

Hast du ein externes Startvolume zum Test?
(Könnte zB eine defekte HD sein...?? Viel Spielraum für Spekulation.)
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Zur Recovery, hab ja nicht gesagt dass ich drin war, nur dass ich die Tastenkombi genutzt habe und zu nem blauen Bildschirm kam.
Zur HD, die wurde beim Test ja als ok eingestuft.
Habe mittlerweile ja etliche edit's im ersten Post, momentan läuft es ja, aber wie am Ende noch geschrieben würd ich es gerne trotzdem abgeben und möglichst schnell diagnostizieren lassen (und noch vorm urlaub zurück haben)
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Also bisher läuft es einigermaßen, nur die grafik spinnt ab und an.

Hab daher jetzt eine "Grafik-Spinnt-Bildschirm-Zu"-Reaktion entwickelt xD
Hilft meistens dass er nachdem er aus dem Standby raus ist wieder normal ist.
Auf Dauer trotzdem ziemlich schlecht <.<
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also wenn du tatsächlich verwertbare Ergebnisse zu deinen "Vorkommnissen" suchst wird dir hier geholfen:

Wenn der Mac nicht richtig hochfährt: Verbose Mode. Hier ist der letzte Eintrag interessant also da wo der Mac "hängenbleibt".
http://support.apple.com/kb/HT1492?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Wenn du dich einloggen konntest: Das Dienstprogramm "Konsole". Dort sind die Einträge unter "Alle Meldungen" interessant und geben dir die nötigen Infos und Zusammenhänge für den Absturz.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
frag nur ich mich nach der genauen Geräte-Bezeichnung? MacBook Pro 6.2? Hach, Nebensächlichkeiten. Man kann ja schließlich auch raten.
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
@Felix:
Das konnte ich bisher leider nicht erkennen das halt irgendwann im Verbose-Mode einfach der Bildschirm blau wurde und ich leider nichts habe um das auf Video fest zu halten, damit ich dann sehe was da zuletzt stand

@Wuchtbrumme:
Müsste 8,2 sein

Dürfte nun aber auch egal sein da ich's heute morgen beim Comspot abgegeben habe in der Hoffnung es rechtzeitig wieder zu bekommen.
Das es ein Hardwarefehler ist steht inzwischen auch fest (denn bei nem externen System, bzw sogar 2 verschiedenen, kann es ja nur abstürzen wegen der Hardware oder wenn wirklich beide System einen Fehler hätten)
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Hat sich herausgestellt, das es -wie beim ersten mal vor wenigen wochen- wieder das Logicboard war.
Wieder ausgetauscht und es funktioniert wieder, hoffe mal das es diesmal nicht wieder kommt
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du weißt, dass aller (guten?) Dinge drei sind? :)
Spaß beiseite: Fein, dass der Mac wieder schnurrt und danke fürs Feedback.
Salome