• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach China-Aufenthalt auch in Deutschland geblockte Websites

revoo

Idared
Registriert
10.09.12
Beiträge
26
Hallo zusammen,die letzten drei Monate habe ich in Shanghai verbracht und habe deshalb Websites wie Facebook und Twitter nur sporadisch mittels VPN besucht. Jetzt bin ich wieder in Deutschland und muss feststellen, dass ich immernoch keinen Zugang zu den o.g. Websites habe, ohne meinen VPN zu benutzen.Mein erster Gedanke war, dass ich noch irgendeine chinesische Hintergrundsoftware auf meinem MB habe. Da hier im Forum jedoch bereits des Öfteren von klassischen Anti-Spy Programmen abgeraten wurde, möchte ich auf diesem Wege gerne Eure Hilfe anfordern.Mein System läuft derzeit auf Mac OS X 10.8.2In der Foren-Suche habe ich bislang keinen entsprechenden Thread gefunden.Vielen Dank für Eure Anmerkungen,Beste Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aktualisiere doch bitte auf 10.8.4.
Zuerst würde ich jedoch aus allen Browsern alle Cookies entfernen.
Nach dem obligaten Neustart, meldest du dich wieder.
Salome
 

revoo

Idared
Registriert
10.09.12
Beiträge
26
Danke für Eure schnellen Antworten!

Cookies sind raus, Safari im Rahmen des Mac OS X 10.8.4 Updates auch auf 6.0.5 geupdatet, Neustarts mehrmals durchgeführt - alles bleibt leider beim alten :(

Bin immer dankbar für weitere Ideen!

Beste Grüße
 

Hoschi_S

Granny Smith
Registriert
17.05.13
Beiträge
16
Hast Du vielleicht bei den Netzwerkeinstellungen (wo genau weiss ich nicht auswendig, da ich erst seit kurzem auf OS X bin) einen Proxy hinterlegt?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ganz bestimmt hat er das, wenn er in China geblockte Seiten über sein VPN angesteuert hat.

Und zwar in Systemeinstellungen/Netzwerk/(WLAN oder Ethernet, je nachdem)/Weitere Optionen/Proxies

In einigen Programmen kann man die Proxies auch in deren eigenen Programmeinstellungen festlegen, die gelten dann nur für dieses Programm. Bei Firefox war das z.B. mal so. Appleprogramme wie z.B. Safari oder Mail und viele andere Programme nutzen aber die systemweiten Proxyeinstellungen.
 

revoo

Idared
Registriert
10.09.12
Beiträge
26
merci, das wars. my bad.

vielen dank für die Hilfe!