• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musikverwaltung ohne iTunes

Bongripper

Golden Delicious
Registriert
02.09.16
Beiträge
8
Hallo Forum,

ich bin in diesem Forum schon einmal registriert gewesen, habe aber meinen Nutzernamen vergessen und darüber hinaus existiert meine damalige E-Mail Adresse zur PW-Wiederherstellung sowieso nicht mehr. Also ein halber Neuanfang hier.

Mein Anliegen hat eigentlich nichts mit iTunes zu tun, sondern um eine Alternative dazu zu finden. Allerdings habe ich ansonsten kein Unterforum gefunden, wo das Thema besser passen könnte.

Kurz gesagt, ich habe nach 6 Jahren OSX die Schnauze voll von iTunes. Die Software wird mit jedem Release immer langsamer, instabiler, unzuverlässiger und wirkt völlig überladen.

Für Filme und Videos habe ich bereits alles auf Plex umgezogen, was sehr gut mit meinem ATV3 funktioniert. Bei Musik gestaltet sich das Ganze etwas komplizierter.

Meine Anforderungen an die alternative Lösung lesen sich wie folgt:

1. Die Musikdateien will ich in Zukunft in meiner Dropbox ablegen, so habe ich immer ein Backup meiner Sammlung. Ich habe einen 1TB Account bei DB.

2. Ich möchte selber bestimmen können, wie die Struktur der Ordner- und Dateinamen aussehen soll.

3. Ich könnte damit leben, dass jeweils ein eigenes Programm für die Verwaltung der Sammlung (Artwork, ID3 Tags etc.), das Abspielen der Sammlung am iMac ("Audioplayer") und die Synchronisation mit dem iPhone notwendig ist. Weniger wäre natürlich besser. Das Bearbeiten der ID3 Tags sollte gut gelöst sein, da ich mich damit immer recht viel beschäftige. Das ich dann sehr wahrscheinlich eine eigene App am iPhone zum Musik hören benötigen werde, ist bei den üblichen Beschränkungen von Apple selbstredend.

4. Der Audioplayer kann gerne ein einfacher wie Foobar oder WinAmp sein. Swinsian ist mir dort schon empfohlen worden.

5. Einlesen der vorhandenen iTunes Bibliothek wäre schön, ist aber kein Muss, da ich diese im Moment sowieso nach und nach neu einrichte.

6. Etwaige Integration von Musikdiensten, Youtube, Internetradio etc. ist ebenfalls nur "nice-to-have".

7. Die Lösung muss nicht zwingend kostenlos sein, für gute Software zahle ich auch gerne etwas.

Das Wichtigste sollte damit abgedeckt sein, vielen Dank im voraus für eure Vorschläge! Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich habe noch nicht alles gelesen aber du könntest für die Musik auch Plex nutzen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Und das zu erwartende Sammelsurium aus diversen Apps oll dann besser laufen als ein voll integriertes iTunes mit Match und iCloud?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Das Bearbeiten der ID3 Tags sollte gut gelöst sein, da ich mich damit immer recht viel beschäftige
Hier kann ich Tagr sehr empfehlen.
Das benutze ich schon länger auf dem Mac es ist ein sehr gutes Programm um die ID3 Tags auszufüllen und zu pflegen.
Gibt es soweit ich mich erinner im Mac App Store.
 

Bongripper

Golden Delicious
Registriert
02.09.16
Beiträge
8
Und das zu erwartende Sammelsurium aus diversen Apps oll dann besser laufen als ein voll integriertes iTunes mit Match und iCloud?
Fast alles ist besser, als dieses mittlerweile völlig überladene Teil zu nutzen. Match fand ich schon immer grauenhaft und meine Cloud heißt Dropbox.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
1. Die Musikdateien will ich in Zukunft in meiner Dropbox ablegen, so habe ich immer ein Backup meiner Sammlung. Ich habe einen 1TB Account bei DB.
Klappt mit iTunes.

2. Ich möchte selber bestimmen können, wie die Struktur der Ordner- und Dateinamen aussehen soll.
Klappt mit iTunes.

3. Ich könnte damit leben, dass jeweils ein eigenes Programm für die Verwaltung der Sammlung (Artwork, ID3 Tags etc.), das Abspielen der Sammlung am iMac ("Audioplayer") und die Synchronisation mit dem iPhone notwendig ist. Weniger wäre natürlich besser.
Du kannst ein eigenes Programm zum Taggen, ein eigenes Programm zum Abspielen und iTunes zum Synchronisieren des iPhones verwenden, wenn dich das glücklich macht. Dann brauchst du auch keine eigene App am iPhone.

4. Der Audioplayer kann gerne ein einfacher wie Foobar oder WinAmp sein. Swinsian ist mir dort schon empfohlen worden.
Du kannst die Musik abspielen, womit du willst.

5. Einlesen der vorhandenen iTunes Bibliothek wäre schön, ist aber kein Muss, da ich diese im Moment sowieso nach und nach neu einrichte.
Ist nicht notwendig, wenn du deine eigene Ordnerstruktur machst.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Er hat wahrscheinlich gelesen, dass iTunes schlecht ist :innocent: und will es nun mit individuellen "Tools" besser machen, gegen das Apple-System - OK.

Bei mir funktioniert iTunes jedenfalls auf ganzer Linie und das sogar unter Windows.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
iTunes ist der Boss.
Macht, was es soll. Kann alles, was ich brauche. Läuft, wie 'ne blitzblanke 1.
Unkompliziert und multifunktional.
Ich würde höchstwahrscheinlich mit den Alternativen sehr unglücklich werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
2. Ich möchte selber bestimmen können, wie die Struktur der Ordner- und Dateinamen aussehen soll.
Auch wenn mir völlig schleierhaft ist, was eine bessere Lösung sein könnte, als die die iTunes benutzt: bei aller Kritik an iTunes in den neuesten Versionen - DAS kannst du problemlos haben. einfach mal die Möglichkeiten anschauen.

Ich motze ja gerne und kräftig über die neueren iTunes-Versionen, aber hinsichtlich deiner Anforderungen sehe ich eigentlich wenig Probleme. Und leider keine wirklich überzeugenden Alternativen. Ist aber mein Wissensstand von vor ein paar Jahren.
Höchstens das vielgelobte Amarok in einer Linux-VM. aber so richtig überzeugt hat mich das auch nicht.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich verstehe dein Problem mit iTunes. Mir geht das auch auf den Zeiger.
Du hast mit Plex aber auch schon die einzige komplett-Alternative am Laufen. Füg dort deine Musik ein und fertig. Ich verwende immer noch iTunes zum Importieren und kaufen meiner Musik, die iTunes-Library word auf meinen PlexMediaServer per BT-Sync geklont und dann habe ich eben alle Musik in Plex auf jedem Gerät und im Web verfügbar. Damit ließe sich auch problemlos 100% iTunes frei leben, nur möchte ich auf AirPlay nicht komplett verzichten…
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Bongripper

Golden Delicious
Registriert
02.09.16
Beiträge
8
Weil iTunes einfach nicht mehr einfach ist? Ich kenne keine Musikverwaltung auf dem Markt, die derart träge ist. Und sie wird mit jedem Release schlimmer.

Aber Kommentare, die am Anliegen des Threaderstellers komplett vorbei gehen, sind immer hilfreich.

Auch wenn mir völlig schleierhaft ist, was eine bessere Lösung sein könnte, als die die iTunes benutzt: bei aller Kritik an iTunes in den neuesten Versionen - DAS kannst du problemlos haben. einfach mal die Möglichkeiten anschauen.

Ich motze ja gerne und kräftig über die neueren iTunes-Versionen, aber hinsichtlich deiner Anforderungen sehe ich eigentlich wenig Probleme. Und leider keine wirklich überzeugenden Alternativen. Ist aber mein Wissensstand von vor ein paar Jahren.
Höchstens das vielgelobte Amarok in einer Linux-VM. aber so richtig überzeugt hat mich das auch nicht.
Amarok ist soweit ich weiß eingestellt worden, dafür gibt es Clementine. Aber das habe ich mir noch nicht angeschaut.

Er hat wahrscheinlich gelesen, dass iTunes schlecht ist :innocent: und will es nun mit individuellen "Tools" besser machen, gegen das Apple-System - OK.

Bei mir funktioniert iTunes jedenfalls auf ganzer Linie und das sogar unter Windows.
Ich nutze seit 6 Jahren iTunes, bin also mitnichten so unwissend, wie du es gerade auf arrogante Weise darzustellen versuchst. Aber danke, dass ich dich jetzt einordnen kann. Und zum Glück kamen hier auch schon sinnvolle Kommentare, dass ich auf dich nicht angewiesen bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Weil iTunes einfach nicht mehr einfach ist?
Und es ist einfacher, statt einem drei andere Programme zu verwenden? Gerade was die Synchronisierung mit dem iPhone angeht kann es nur irgendwelche gefrickelten Reverse-Engineered-Lösungen geben, die mit einem iOS-Update jederzeit nutzlos werden können.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Und zum Glück kamen hier auch schon sinnvolle Kommentare, dass ich auf dich nicht angewiesen bin.

Außer einem Hinweis auf Plex, mit dem du in Sachen Musik ja auch nicht klar kommst, sehe ich hier keine "sinnvollen" Hinweise auf alternative Lösungen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Also ich habe keinen Universitäts-Abschluss... aber ich finde iTunes nun nicht wirklich schwer zu bedienen... und träge schon mal gar nicht.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
muss dem TE aber Recht geben; iTunes erlaubt sich Sachen, die sind einfach furchtbar.
Da man nie weis, welche Auswirkungen ein Update hat, spielt man mit seiner Musikdatenbank ein gewagtes Spiel - sofern man iTunes freie Hand gibt.
Aber selbst wenn man es "bändigt" und eben nicht die volle Verwaltung an iTunes abgibt, passieren Sachen die einfach unmöglich sind.

Beispiel1:
meine Musik inkl. Videos und Hörbücher liegt auf meinem GoogleDrive (1TB) - Freigabe für meinen iMac und MacBook und mein Handy (kein iPhone).
Plötzlich, ohne Vorwarnung verschiebt iTunes nach dem letzten Update die Musikdaten in einen anderen Ordner.
Was dazu führt, dass die Syncronisation der obigen Geräte komplett schief geht.
Also per Hand wieder alles zurückschieben, kostet mich ja nur Stunden an Arbeit.

Beispiel2:
Coverbilder verschwinden plötzlich und Alben werden umbenannt.
Habe über iTunes das Album "The Collection" von Allanis Morissette gekauft.
Plötzlich ist das Cover weg; also Cover laden - denkste - es erscheint eine Meldung, dass dieses Album im dtsch Store nicht zur Verfügung steht. Suche ich im Store danach, finde ich es aber, sogar incl. Cover....nur laden kann ich das Cover nicht !

beim Album von BAP - "Comics & Pinups" wird ständig das Cover von "für Usszeschnigge" geladen - obwohl im Store gekauft !!
Löschen von Hand und nach ein paar Tagen ist das Coverwechselspiel wieder am Laufen !

Und das sind nur 2 Beispiele...könnte wirklich ein Buch darüber schreiben wie nervig sich iTunes verhält.

Und noch eines - wenn IHR zufrieden mit iTunes seid, dann ist das doch schön für Euch; nutzt es und freut Euch daran.
Andere sind es aber aus verschiedenen Gründen nicht und würden gerne über dieses Forum nach Lösungen suchen.
Aber ausser Besserwisserei und absoluter Applehörigkeit gebt Ihr zumindest in diesem Beitrag wenig Hilfestellung.
Sicher nutzt auch Ihr Apps für diverse Anwendungen, die NICHT von Apple stammen oder !?

Ein Paradebeispiel dafür, wohin sich die ach so tollen Appleprogramme bewegen, sieht man an iPhoto.
War ein tolles Programm - bis man daraus das aus meiner Sicht komplett sinnfreie FOTOS gemacht hat.
Aber das ist ein anderer Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Und das sind nur 2 Beispiele...könnte wirklich ein Buch darüber schreiben wie nervig sich iTunes verhält.
Auf der anderen Seite gibt es dann aber unzählige Nutzer die solche Probleme nicht haben.
absoluter Applehörigkeit
Und schon wird man wieder abgestempelt.
Vielleicht sitzt ja manchmal das Problem vor dem Bildschirm.
Ein Paradebeispiel dafür, wohin sich die ach so tollen Appleprogramme bewegen, sieht man an iPhoto.
War ein tolles Programm - bis man daraus das aus meiner Sicht komplett sinnfreie FOTOS gemacht hat.
Fotos läuft viel schneller als iPhoto jemals war. Sinnfrei sehe ich an dem Programm gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Die Mediathek ausgerechnet "GoogleDrive" anzuvertrauen, wäre vielleicht nicht unbedingt mein Weg gewesen...
iTunes läuft - wenn man es läßt. Werden jedoch die abstrusesten Abwege der "Optimierung" eingeschlagen, sollte es irgendwann nicht mehr verwundern, dass Funktionen fehlzünden.
Ich bin sowieso der Meinung, dass diese Verwurschtelung der Auslagerungsabsichten, ohne eine Festplatte dafür auszuwählen, nur ins Nirvana führen kann.
Das Ziel ist so einfach zu erreichen, aber die fehlende Bereitschaft, Geld dafür in die Hand zu nehmen, wirkt sich nunmal auf hoppelige Funktionalität aus.
Mein iTunes macht einfach nur, was ich will. Vielleicht deshalb, weil ich iTunes einfach lasse...
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Und noch eines - wenn IHR zufrieden mit iTunes seid, dann ist das doch schön für Euch; nutzt es und freut Euch daran.
Andere sind es aber aus verschiedenen Gründen nicht und würden gerne über dieses Forum nach Lösungen suchen.
In den allermeisten Fällen liegt die Unzufriedenheit in seltsamer bis falscher Benutzung von iTunes, für die es keinen logischen Grund gibt. Zumindest aus meinem direkten Bekanntenkreis kenne ich solche Fälle und hier im Forum tritt sowas auch regelmäßig auf.

Es gibt einfach den Usertyp, der darauf beharrt, jeden Tag alle Dateien auf der Festplatte wahllos umzubenennen und am liebsten gleich zweimal täglich alle Dateien von einem Ordner in einen anderen zu verschieben.
Und bei solchen Leuten ist dann iTunes plötzlich fehlerhafte Software.

So sieht es zumindest gefühlt in 99% aller Fälle aus. Das blöde ist, dass der jeweilige Nutzer überzeugt ist, zu dem verbliebenen 1% zu gehören, bei dem iTunes dann wirklich ein Problem macht und nicht er selber.

Wie @Martin Wendel oben aufgelistet hat, lassen sich alle Wünsche des Themenstarters mit iTunes bereits lösen. Formuliert sind die Forderungen aber so, dass es klingt als sei das eben nicht möglich. Und genau da wird man doch mal nachfragen dürfen, oder?