• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[11 Big Sur] MS Teams treibt mich in den Lüfter-Wahnsinn

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Moin zusammen,

meine MBP 13 Mitte 2014 ist wahrlich nicht mehr besonders aktuell. Aber der i7 mit 16 GB RAM erledigt die meisten Aufgaben noch relativ flott. Fotobearbeitung mit Lightroom ist zwar keine Wonne, aber es geht noch.

Microsoft Teams jedoch scheint es komplett zu überfordern. Sobald Video aktiviert ist (egal wie viele Teilnehmer), ist der Prozessor auf mindestens 60 %, und die Lüfter sind im Dauerlauf. Das würde mich ja noch nicht besonders stören, aber: Teams lastet den Rechner dermaßen aus, dass man im Grunde nichts mehr sonst damit machen kann. Eine Powerpoint zu präsentieren geht noch - wenn man sie vorher geöffnet hat. Aber eine neue Präsentation zu öffnen dauert eine Weile. Klicks werden nur noch zögerlich angenommen. Die Schwuppdizität ist dermaßen eingeschränkt, dass ich jedes Mal fast eine Krise kriege.

Ich habe alle gängigen Tipps zur Beschleunigung von Teams ausprobiert. Wenn auch kein Lösung dafür da sein sollte: Warum nur fordert bei Teams ein bisschen Video den Mac dermaßen heraus? Das ist ja auch sonst nicht so krass (z. B. bei Zoom oder Facetime). Muss der Mac aufgrund der Videokompression so stark rechnen?

Viele Grüße
Oliver
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Das MacBook spielt da eine untergeordnete Rolle.
Bei uns in der Firma jagt Teams bei jedem MacBook Modell die Lüfter hoch. Egal ob 2014er MBP13 oder ein MBP16 von 2019.

Es liegt eher daran das Teams nicht so optimal läuft / programmiert ist für Mac OS. Wie gesagt, egal welcher Mac egal welches Mac OS. Auch wenn ich mit Microsoft Termine habe und dort mit den Leuten spreche erzählen die das selbe.

Letzten Endes läuft es einfach schlecht auf Mac OS.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Kann ich bestätigen, mein 15"-MBP (Mitte 2015) dreht bei Teams nach spätestens 2 Stunden die Lüfter hoch.

Nachtrag: Gerade läuft Edge - und nach 5 Minuten frisst "Edge Helper (GPU)" 99% der CPU-Leistung und die Lüfter drehen auf. Macht er normalerweise nicht, aber da ist gerade ein Forum auf, bei dem Schneeflocken über den Bildschirm taumeln. Das scheint schon zu reichen. Die selbe Seite in Safari lässt das MBP völlig kalt. Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Microsoft hat wohl nicht sooo viel Interesse an anderen OS Plattformen ;)

Wobei ich sagen muss, dass auch Teams auf einem Windows 10 PC der ähnliche Werte wie ein aktuelles MacBook hat weniger schön läuft.

Könnte vllt auch einfach an Teams liegen. Wir nehmen eine Applikation und packen einfach alle Features rein die wir finden können und hoffen dass es dann noch schnell läuft. So ähnlich fühlt es sich an wie das hier

1607335205469.png
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Teams lastet aber auch andere Systeme komplett aus. In meiner Firma setzen wir größtenteils auf Terminalserver und mit den kleinen Rechnern an den Plätzen wird das auch fast bis an die Grenzen ausgelastet...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Vielleicht kommt ja morgen ein Update, das die Situation verbessert. Es fühlt sich an wie früher Flash.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Och, Office ist doch sehr ordentlich. Aber generell leiden alle MS-Programme immer wieder an massiver Featuritis.
Naja gerade Excel ist da eine Herausforderung. Ein Kunde von mir verwaltet ein DFS komplett mit Excel. Das sind mehrere GB. Über den Sinn kann man sich streiten.
Dazu noch etliche Excel Tapeten mit Pivot Funktionen.

Was fehlt:

Power Pivot
VBA (geht so lala mit einigen Einschränkungen)


Ansonsten fehlt Visio, Projekt, Publisher.
Outlook hat auch einige fehlende Feature. Speichern unter für e-Mails, Word als E-Mail Editor. Aber auch etliche Funktionen hinblickend auf die Exchange Anbindung. Öffentliche Kalender. Compliance Features.

Es unterscheidet sich doch erheblich.
 

Mitglied 87291

Gast
Naja, wenn aber die Office Suite für mich als Unternehmer überlebenswichtig ist, hab ich halt mit Mac OS nichts am Hut...
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Naja, wenn aber die Office Suite für mich als Unternehmer überlebenswichtig ist, hab ich halt mit Mac OS nichts am Hut...
Überlebenswichtig... hängt wirklich immer vom Endkunden hab. Meist komme ich mit einem Terminal-Fenster sehr sehr weit. Die Office Feature die mir fehlen laufen in einer VM. Aber man muss daran denken, dass Office Mac nicht gleich Office Windows ist.

Und Teams versucht als Overlay beides zu verbinden....ein Traum was für SharePoint Meldungen alle hochkommen können.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hat denn schon einer Erfahrung mit Teams auf einem der neuen M1 Geräte? Werfen die auch die Lüfter an bzw. wird das Air warm oder schaltet gar herunter?
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Selbst auf meinen doch nicht so übel ausgestattetem iMac von 2019 dreht der Lüfter bei Teams öfters mal auf. Gerne wenn Video im Spiel ist, aber auch nicht immer.
Wenn Teams im Hintergrund nach Aktualisierungen sucht geht es auch ab.

Machen kann man da leider nix. Hoffen, dass MS Teams mal für Mac optimiert oder nicht nutzen (keine Option bei uns in der Firma).

Aber selbst bei Windows PCs bringt Teams die Rechner (egal welche) gerne mal an die Grenze der Leistungsfähigkeit.

Die Entwicklungen 2020 haben wohl auch MS überfordert... denke nicht dass geplant war Teams SO schnell SO groß zu mache... ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hat denn schon einer Erfahrung mit Teams auf einem der neuen M1 Geräte? Werfen die auch die Lüfter an bzw. wird das Air warm oder schaltet gar herunter?
das Air mit M1 hat gar keinen Lüfter! :)
Ich habe ein Dell Subnotebook mit 16GB und Teams meint, sich nach etwas Betriebszeit >4GB schnappen zu dürfen.
Gute Programmierung sieht anders aus; ich erkenne nicht, dass es sich dort um besonders große Datenstrukturen handeln muss oder dass die Performance besondere Ansprüche daran hat, *alles* im RAM vorzuhalten. Mangels besserer Kenntnis ordne ich das im Augenblick dem Themenkomplex "ein Glück kaufen die Kunden neue Hardware, damit unser programmierter Schrott nicht auffällt" zu.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Früher hätten die Leute getötet um mehrere HD Livestreams parallel zu sehen. Heute wie was von schlechter Codequalität geschrieben. 🤷🏻‍♂️
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Nun, von HD kann da wohl meistens kaum die Rede sein. Die Datenrate die reinkommt, geht in meinen Konferenzen selten über 500 KB/s hinaus, dümpelt eher so bei 250 KB/s rum. Mir ist schleierhaft, was der Rechner da eigentlich die ganze Zeit rechnet. Es hat aber auf jeden Fall mit dem Videobild zu tun, denn sobald ich Video ausschalte geht die Rechenlast massiv runter.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
sowas ist einfach ganz übel Programmiert, egal für welches Betriebsystem.
Franz