• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

mp3 Dateien von iTunes fehlerhaft auf USB-Stick übertragen

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Moin Moin,

ich habe in iTunes mp3 Dateien auf meinen USB-Stick gezogen wie immer (Albumcover angeklickt und auf den entsprechenden Ordner des Sticks gezogen). iTunes Zeigte auch wie immer den roten Kreis mit der weissen Anzahl der Titel (+10) an. Zielordner auf dem Mac kontrolliert, alles bestens.
Stick ins Auto: Dateiformat wird nicht unterstützt. Jo. Stick an anderen Mac, auf dem Windows lief gesteckt und siehe da: es waren alle Titel doppelt vorhanden und die ersten waren ganz seltsame mp3 Konfigurationen und viel kleiner als die richtigen Stücke.
Diese Dateien gelöscht -> funzt alles wieder im Auto.
So, Fragen nu: Woher kommen diese "Ghostdateien" mit anderem Namen, anderer Größe etc.? Original CD wurde über iTunes importiert.
Macht iTunes das mit jeder importierten CD? Warum zeigt der Mac diese Dateien nicht an? Hab ich was in den Importeinstellungen verbaselt? Bisher hatte ich sowas noch nicht, auch als ich noch iTunes unter der Dose laufen hatte.
Danke schon mal vorab.

Marley
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich wusste nichtmal das soetwas geht xDD - Manchmal ist die Apple Welt wie ein Zelda Spiel die Lösungen sind so offensichtlich das man selbst nicht drauf kommt :D

Zur Lösung: Passiert das jetzt immer oder war das einmalig?
Oder passiert es nur bei diesem Album?
Vielleicht hat es etwas mit der ID3 Tag Version zutun aber dafür musst du die anderen beiden Fragen beantworten können und die Unterschiede herausfinden.

Du könntest auch so eine "seltsame *.mp3" irgendwie näher beschreiben. (Name, Größe (Vergleich zum Original) etc.)

Ebenso die Datein im iTunes Ordner heimsuchen (Rechtsklick auf einen Titel -> Im Finder anzeigen)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Das passiert anscheinend immer bei Flashvolumes, und dazu gibt es auch schon etliche Threads. Das sind wohl so eine Art Ressource-Fork-Dateien, der Name beginnt mit einem Unterstrich.
Mangels mp3-Sticks kann ich dazu nichts eigenes beitragen, nur auf die Threads im Forum verweisen.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Also repruduzieren kann ichs nicht bei einem FAT formatiertem USB Stick. - Hab davon auch noch nichts gehört.
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Moinsen,

also bemerkt habe ich das nur bei den beiden Alben, die ich draufgeschoben hatte, und das waren damals die letzten iportierten CD's.(und die ersten auf dem Mac importierten glaube ich)
Bereits in der Mediathek vorhandene und vorher über die Dose importierte Alben hatten das Problem nicht.
Ob das Problem jetzt wieder auftritt habe ich noch nicht ausprobieren können, aber heute abend wollte ich das eh machen.
Die Dateien habe ich direkt gelöscht auf der Arbeit um das auf der Heimfahrt zu testen. Beschreibung aus der Erinnerung: wurden schon als mp3 im Explorer erkannt, hatten andere Namen (Titelnummer und Unterstrich waren drin) und waren deutlich kleiner (irgendwas im KB-Bereich), wiesen aber die selben Bezeichnungen wie die echten auf, wenn man mit dem Mauszeiger darüber ging ohne zu klicken.
Heute Abend ziehe ich die beiden Alben nochmals drauf und ein anderes, neu importiertes, dazu und ich werde ich entsprechenden Ordner auf dem Mac nochmals überprüfen.
Gibt es bei OSx eigentlich auch eine ähnliche Funktion wie im Dosen-Explorer "versteckte Dateien anzeigen"?
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Das passiert anscheinend immer bei Flashvolumes, und dazu gibt es auch schon etliche Threads. Das sind wohl so eine Art Ressource-Fork-Dateien, der Name beginnt mit einem Unterstrich.
Mangels mp3-Sticks kann ich dazu nichts eigenes beitragen, nur auf die Threads im Forum verweisen.

Danke!!! Da isser ja der Unterstrich! Daran konnte ich mich auch noch erinnern.
Aber warum macht iTunes das dann nicht bei den älteren Alben? entsteht das nur bei denen, die über einen Mac importiert wurden?
Werd mal die Freds suchen.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ja die gibt es.

Ins Terminal eingeben (Programme -> Dienstaprogramme):
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true

Achso nicht vergessen dannach musst du den Finder neustarten!

Code:
 killall Finder
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Denn wenn ich mich recht erinnere, dann hatt der Finder die Dateien auf dem Stick nämlich nicht angezeigt .......
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Ja guck. :)
So, schlauer bin ich jetzt auf jeden Fall.
Aaaaber: nervig ist das ja schon. Ich will ja nicht jedes mal, wenn ich neue Alben auf den Stick ziehe ihn danach an die Dose klemmen um die Resource Fork Dateien zu löschen.
In dem Artikel steht was von PC-Formatierten Datenträgern. Bliebe mal zu testen was passiert, nachdem ich den Stick unter OSx formatiert habe ...
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Wenn ich eine normale CD direkt in iTunes importiere, wird diese als AAC und nicht als mp3 gespeichert ...
Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun?
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Moin,

nö, kann es eigentlich nicht, weil Du in den Importeinstellungen das Format und die Qualität einstellst. Daher wandelt mein iTunes CD's in mp3 mit höchster Qualität, so wie ich es eingestellt habe.
Außerdem ich habe die Dateien nur kopiert und es waren ja mp3s.

Marley
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
In dem Artikel steht was von PC-Formatierten Datenträgern. Bliebe mal zu testen was passiert, nachdem ich den Stick unter OSx formatiert habe ...
Zwei (oder eher vier) Möglichkeiten: du formatierst genau so wie unter Windows, also FAT, dann ändert sich nichts, oder du formatierst mac-like, also in HFS und mit dem GUID-Schema (egal ob eines von beiden oder beides zusammen), dann wird dein Autoradio mit dem Dateisystem nichts anfangen können. Es ist unerheblich, an welchem Gerät formatiert wurde, relevant sind die Einstellungen.
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Moin,

ja, das ist mir dann gestern im Nachhinein auch eingefallen. ;)
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Ich habe es nun mit "BlueHarvest" geschafft. Das Tool löscht die Apple-Dateien auf einem Fat32 formatierten Stick, so dass es im Auto sauber ist