• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mouse-Fokus erst durch anklicken

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
In meinem Mac Studio Apple M1 Max, 64 GB RAM, 2 TB HD wurde das Logicboard getauscht. Dadurch musste ich mein Backup zurückspielen. Nach einem Tag Arbeit ist jetzt wieder alles so wie es war/sein soll.

Aber ein was funktioniert nicht so wie ich es gewohnt bin. Wenn ich mit Apfel-Tab ein Fenster Wechsel muss ich immer erst das Fenster anklicken damit es den Fokus hat! Also, z. B., ich will mit Apfel-W einen Tab im Safari schließen. Dazu muss ich erst Safari anklicken um den Tab schließen zu können.

Was ist hier los?

Danke.

O.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Man soll zwar nicht mit einer Frage zu einer Frage beginnen, aber dennoch frage ich, wie ist das Backup ( mit welchem Programm erstellt?)zurückgespielt worden, denn im allgemeinen, bis auf ganz wenige Einstellungen, ist es bei einer Wiederherstellung des Backup keine Arbeit von einem Tag alles wieder so anzufinden wie vorher.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Time-Machine Backup.

Naja, alle Lizenzen, Passwörter usw. dauert schon …
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Nach einem Tag Arbeit ist jetzt wieder alles so wie es war/sein soll.
Warum war "ein Tag Arbeit" erforderlich? Wie Macbeatnik schon sagt: Nach Zurückladen der Sicherung am Ende der Ersteinrichtung von macOS (noch bevor ein Benutzer-Account angelegt wurde), muss der Rechner wieder exakt so laufen wie vorher.

Durch die Änderung des Logicboard ist es allerdings richtig, dass alle Lizenzen neu freigeschaltet werden müssen, denn das ist quasi der Wechsel auf einen anderen Computer.

Zurück zur eigentlichen Frage: Die Fokussteuerung in Ventura kann deutlich anders sein, als in früheren Versionen von macOS, und auch zwischen den verschiedenen Versionen von Ventura gibt es Abweichungen. Grund ist die Einführung von Stage Manager. Ist das aktuelle 13.3 installiert?
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Ja, Version von macOS ist aktuell, kam mit dem neuen Board.

Stage Manager hatte ich noch nie in Betrieb. Daran hatte ich als erstes gedacht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
mich verwirrt, dass der Fokus verloren geht, wenn ich über das aktive Fenster in die Menüleiste komme. Warum das so ist habe ich noch nicht recherchiert. Dort befindet sich aber z.B. Bartender, das viele Icons einklappt. Auch BTT habe ich in Betrieb.