• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mountain Lion: Diese Macs sind für den Berglöwen bereit

Gafti

Elstar
Registriert
06.11.07
Beiträge
72
mein MacBook Mid '07 weint :/
wieso darf der gleich alte iMac und das gleich alte MacBook Pro?
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
ich würde vorsichtig sein, was das updaten alter apple rechner auf mountain lion betrifft. z.b.s mein ipad 1. gen habe ich sofort auch immer upgedatet. heute wünschte ich mir ich hätte das nicht gemacht, denn heute läuft es mit i os 5.1.1 so langsam, dass ich mir ernsthaft überlege das neue ipad zu kaufen.

Damit hast du vollkommen recht, ich hab zB. mein iPad 1 nun gegen ein nagelneues PlayBook weil das iPad dagegen nur noch Schnecken lahm war mit dem neusten iOS.

Ich finde daran nichts verwerfliches wenn Apple sagt der Konsument bekommt auf allem Geräten die unterstütz werden ohne Einschränkungen die gleiche Lion bzw. Mountain Lion Erfahrung.

Was wäre das Geheule den groß wenn sie auch Mac's zulassen die jetzt nicht in der Liste stehen, die sich dann aber im Gegenzug einen abwürgen um das OS zu bewältigen. Da wäre Apple der Buhmann warum sie so ein scheiß OS programmieren.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das lahme iPad 1 mit iOS 5.x ist imho geplante Obsoleszenz
 

Mitglied 105235

Gast
Es ist schon interessant wie immer wieder etwas in frage gestellt wird warum und wieso etwas nicht mehr unterstütz wird. Egal ob es das iOS6 ist und welche Funktionen auf welches iPhone gelangen oder welches OS X es ist und welcher Mac das dann noch nutzen darf.

Gut diesmal gibt es einen klaren Grund und zwar diese Geschichte mit den 32 Bit Chipsätzen, jedoch selbst wenn das nicht der Grund wäre. Würde es nicht immer Sinn machen jeden Mac mit den neusten OSX zu nutzen. Was das angeht hat Gafti eine gute Frage gestellt bzw. Feststellung.

"mein MacBook Mid '07 weint :/

wieso darf der gleich alte iMac und das gleich alte MacBook Pro?"

Das MacBook ist ja wohl Leistungsschwächer wie der iMac oder das MacBookPro, in wie fern sich das direkt beim OS Bemerkbar macht werden wir nun nie erfahren. Angenommen es würde nicht das Problem bestehen mit den 32 Bit Chipsätzen, so könnte es ja sein das ML mehr verbraucht als das MacBook ihn geben kann. Jedoch die iMacs und die MBPs aus den gleichen Jahr haben dafür noch genügend Leistung.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Wunderbar, ich darf mir das neue Betriebssystem kaufen.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Wieso denn das? Vor dem OS Update macht man eh ein komplettes Backup, dass man bei einem allfälligen Downgrade eben einfach wieder zurückkopiert. Vor dem Schlafen gehen anstossen und am Morgen ist die Sache gegessen. Wo liegt das Problem?

Und wo liegt hier der Unterschied zu iOS? Gleiches Prinzip: Plattmachen und Backup einspielen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wollte mir eigentlich ein bis drei Programme aus dem AppStore leisten. Werden diese unter Mountain Lion noch funktionieren? Gibt es schon eine Checkliste?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wollte mir eigentlich ein bis drei Programme aus dem AppStore leisten. Werden diese unter Mountain Lion noch funktionieren? Gibt es schon eine Checkliste?

Das kann dir jetzt noch niemand sagen, ausser vielleicht der Entwickler selber. Warte doch einfach mit 10.8 eine Weile, bei 10.7 war auch nicht alles sofort lauffähig. Einige Programme wurden ja schon 10.8 ready gemacht, zb GFX Status.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die Golden Master ist draußen, also sollten die Entwickler der diversen Apps wohl grundsätzlich wissen, ob ihre Apps auf ML laufen, sprich ob die Apps vollständig auf 64-bit umgeschrieben wurden.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Gibt es die Möglichkeit, zum Beispiel das GameCenter aus dem kommenden System zu löschen? Ich finde es für mich überflüssig hoch fünf.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
wie sieht es eigentlich mit der AirPlay Funktion aus? Gibt es dazu schon eine offizielle Liste?
Die ist ja auch nicht für alle kompatiblen Mac's verfügbar, oder?
Ja, hier gibt's 'ne Liste, wie sie offizieller nicht sein könnte. Wird also nur mit Sandy Bridge CPUs oder neuer funktionieren...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Gibt es die Möglichkeit, zum Beispiel das GameCenter aus dem kommenden System zu löschen? Ich finde es für mich überflüssig hoch fünf.
Ich befürchte, das ist wie mit der einen oder anderen App unter iOS: Verstecken kannst Du es, aber nicht komplett löschen. Aber da müssen wir uns mal überraschen lassen.
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Ich kann den Aufschrei nicht nachvollziehen. Wenn ein Hersteller für 6 Jahre alte Rechner die Unterstützung
einstellt, ist das legitim. Irgendwann muss auch mal Schluss sein. Die Geräte haben Zeitwert 0. Die Performance
ist auch nicht ausreichend.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Oh, so pauschal würde ich das nicht sagen. Vielleicht nicht genug Performance in der kleinsten damals angebotenen Konfiguration, aber mit der einen oder anderen Aufrüstung ist das bei vier oder fünf Jahre alten Geräten (mal abgesehen von PPC-Macs, also wenn eine große Änderung an der Hardware erfolgte) eigentlich kein Problem.
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Apple und Aufrüstung? Hab ich was verpasst? Ausser beim Mac Pro konnte man keinen der Rechner wirklich aufrüsten
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Absolut schwache Nummer von Apple, den 32 bit support zu streichen.
Die meiste Software (Microsoft, Adobe, usw.) ist 32 bit

Da reißt's der 64bit Kernel von ML auch nicht.

Das zeigt irgendwie, das du es nicht verstanden hast: Das eine sind Programme, das andere ist Kernel bzw. dessen Extensions. Das ist überhaupt nicht in einen Topf zu werfen. 32 Bit Programme lassen sich weiterhin ausführen, das ist eine ganz andere Geschichte als der Kernel und irgendwelche hardware-nahen Angelegenheiten.
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Wenn Du schon die ganzen Hintergrundinfos hast, dann erklär mir doch mal: Warum läuft ML denn auf den ersten Unibody-MacBooks mit EFI32 von 2008?

Das steht in meinem Post drin, ich habe einen guten ArsTechnica Artikel verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Das zeigt irgendwie, das du es nicht verstanden hast: Das eine sind Programme, das andere ist Kernel bzw. dessen Extensions. Das ist überhaupt nicht in einen Topf zu werfen. 32 Bit Programme lassen sich weiterhin ausführen, das ist eine ganz andere Geschichte als der Kernel und irgendwelche hardware-nahen Angelegenheiten.

Du scheinst schlecht informiert zu sein. Es wurde nicht alle Rechner eliminiert, welche keine 64-bit CPU haben, sondern alle Rechner mit 32-bit EFI... auch wenn sie eine 64-bit CPU haben. Diese Rechner könnten aus Hardwaresicht ohne Mehraufwand für Apple ML laufen lassen.

Es war unter Lion möglich auf einem Rechner mit 32-bit EFI den 64-bit Kernel zu starten.

ML läuft überigens sehr wohl auf Rechnern mit 32-bit EFI und 64-bit CPU. Man braucht nur die EFI32.pkg von Lion, den Lion Installiert und ein paar andere Files. Danach hat man seinen modifiziertes Installimage mit dem man ML auf 32-bit EFI und 64-bit CPU installieren kann

Das ganze ist eher getrieben von: kauft nen neuen Mac