• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mountain Lion: Diese Macs sind für den Berglöwen bereit

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Nein, aber als Apple-Begeisterter möchte ich schon gern das neue OS nutzen und auch bei Lion siond kurz danach so einige schöne Lion-only-Apps erschienen...

...oh man!!!!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ja das ist dein persönliches Empfinden (was ich durchaus nachvollziehen kann). Aber das hat mit geplanter Obszoleszenz dennoch wenig zu tun. Die Kiste werkelt sicher noch wie am ersten Tag und es gibt eigentlich wenig Grund sie auf den Müll zu werfen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Fakt ist: es wurde 2006 ein Bauteil (EFI) verbaut, welches heute dafür sorgt, dass das Gerät nicht mehr mit dem aktuellen System läuft. Die gesamte Hardware (Quadcore-Xeons, 16 GB RAM, dedizierte Grafikkarten) würde aber problemlos laufen und sogar aktuelle Mobilgeräte ausstechen...
Und selbst wenn jetzt alibihalber noch ein Jahr Lion-Support läuft - die "Lebenszeit" des Mac Pro ist doch sehr begrent - nur durch ein EFI, welches durch ein Firmware-Update auf 64bit zu bringen wäre!

...ich gebe Dir recht - auf den Müll _muss_ der MP deswegen nicht - aber ein schaler Beigeschmack bleibt, gerade weil das Gerät völlig zu Mountain Lion in der Lage wäre!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Zum Glück hab ich Anfang des Jahres mein altes MacBook abgestoßen :D
Bei einigen älteren Macs wundert mich das ehrlich gesagt aber auch nicht.
Die Minis und älteres MacBooks, sowie die kleinen iMacs, insbesondere die unter 2GHz sind heutzutage einfach nicht mehr leistungsstark genug für ein aktuelles System.
Aber schön für mich ist, dass dadurch die Gebrauchtpreise purzeln dürften. Zeit für einen Media center Mini ;)
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Ergibt doch auch oft Sinn, wenn man bedenkt, dass aktuelle Betriebssysteme mehr Ressourcen verbrauchen und Geräte vor 2007 in den meisten Fällen nicht so viel Leistungsreserven haben. Man muss ja auch nicht jeden Trend mitmachen.
Soweit ich weiß, funktionieren aktuelle Versionen von Linux und Windows auch auf Geräten aus dem Jahr 2007. Die kommende Version von Windows soll ebenfalls auf diesen Geräten funktionieren.

Mein MacBook Late 2007 dürfte keine Probleme mit Windows 7 haben. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber auf einem alten PC mit 2,8 GHz-CPU, 1 GB Arbeitsspeicher und einer GeForce Ti 4200 mit 32 MB Speicher funktionierte Windows 7, gleichwohl die grafischen Spielereien deaktiviert waren. Der PC dürfte etwas älter sein, als mein MacBook.

Mein MacBook wurde bis März 2008 verkauft, ist also gerade knapp über 4 Jahre alt. Natürlich funktioniert er auch weiterhin, auch wenn ich dafür kein Mountain Lion erhalte. Ich erwarte jedoch, dass wenigstens Sicherheitsaktualisierungen weiter bereitgestellt werden. Ich bin vor 4 Jahren zu Apple gewechselt, weil ich mehr Geld für mehr Qualität und längere Haltbarkeit ausgeben wollte. Da ich mit dem MacBook kein Geld verdiene, möchte ich mein Geld nicht alle 3 - 5 Jahre für neue Hardware ausgeben, sondern lieber in meine Familie und Urlaub investieren. Müsste ich mein MacBook heute ersetzen, würde ich wahrscheinlich dieses Notebook in Erwägung ziehen. Aber ich habe ja hoffentlich noch 4 Jahre Zeit, den Markt und die Geschäftspolitik von Apple zu beobachten :)

Phil o'Soph
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Ich werde jetzt mal dem Artikel dafür die Schuld geben: Das ist nicht ganz so richtig. Mehr Hintergrundinformationen wären nicht schlecht, damit nicht solche Vorurteile zu Stande kommen.

Tatsache ist, dass bei den älteren Macs noch 32 Kernelmodule genutzt werden müssen -- und deren Support fliegt bei ML nun halt raus

Wenn Du schon die ganzen Hintergrundinfos hast, dann erklär mir doch mal: Warum läuft ML denn auf den ersten Unibody-MacBooks mit EFI32 von 2008?
 

electroman25

Alkmene
Registriert
28.06.12
Beiträge
34
ich würde vorsichtig sein, was das updaten alter apple rechner auf mountain lion betrifft. z.b.s mein ipad 1. gen habe ich sofort auch immer upgedatet. heute wünschte ich mir ich hätte das nicht gemacht, denn heute läuft es mit i os 5.1.1 so langsam, dass ich mir ernsthaft überlege das neue ipad zu kaufen.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Na da bin ich mit meinem iMac mid 2010 und MBA mid 2010 ja noch auf der sicheren Seite...
...und bis die rausfliegen, wirds eh wieder Zeit für ein Update!
 

insomnia

Jonathan
Registriert
17.08.08
Beiträge
83
ich würde vorsichtig sein, was das updaten alter apple rechner auf mountain lion betrifft. z.b.s mein ipad 1. gen habe ich sofort auch immer upgedatet. heute wünschte ich mir ich hätte das nicht gemacht, denn heute läuft es mit i os 5.1.1 so langsam, dass ich mir ernsthaft überlege das neue ipad zu kaufen.

... im Gegensatz zum iOS kann man aber bei OSX ohne Probleme zum alten Betriebssystem zurück wechseln ... bei Nichtgefallen hat man halt "nur" 15,99€ in den Sand gesetzt ...

edit: mein Ipad läuft mit 5.1.1 recht flott und stabil ... nur der AppStore schmeißt mich ab und an mal raus ...
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
... im Gegensatz zum iOS kann man aber bei OSX ohne Probleme zum alten Betriebssystem zurück wechseln ... bei Nichtgefallen hat man halt "nur" 15,99€ in den Sand gesetzt ...

Naja, Neuinstallation und Backup einspielen fände ich schon ziemlich nervig für einen Downgrade.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Naja, Neuinstallation und Backup einspielen fände ich schon ziemlich nervig für einen Downgrade.

Wieso denn das? Vor dem OS Update macht man eh ein komplettes Backup, dass man bei einem allfälligen Downgrade eben einfach wieder zurückkopiert. Vor dem Schlafen gehen anstossen und am Morgen ist die Sache gegessen. Wo liegt das Problem?
 

DonHombre

Jonagold
Registriert
17.10.11
Beiträge
21
Mich würde nur mal interessieren wann es endlich kommt. Juli ist ja ein seeeeeehr dehnbarer Begriff. ;)
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
mein macbook early2007 hat pech, mein iMac mid2007 hat glück.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Mich wundert es, das mein Macbook late 2008 Alu noch dabei ist, Lion war bei mir nicht lange drauf. Da bleib ich lieber bei Snow Leo, da rennt das Macbook noch richtig!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mich würde nur mal interessieren wann es endlich kommt. Juli ist ja ein seeeeeehr dehnbarer Begriff. ;)
Spätestens am 31. ;)

Da bleib ich lieber bei Snow Leo, da rennt das Macbook noch richtig!
Das stimmt, wobei ich nach einer Speicheraufrüstung auf 6 GB auch mit Lion keine Probleme habe. Und maximal sind sogar 8 GB möglich, dann noch eine SSD und Mountain Lion ist kein Problem.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Schade mein Mini 2007 ist damit raus bei Mountain Lion.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Kaufrausch

Weil diese MacBooks keinen 32-Bit-Kernel brauchen, um zu laufen.
Die Books laufen schon mit Lion auf 64 bit.
Mein MAcPro 2006 leider nicht.

Absolut schwache Nummer von Apple, den 32 bit support zu streichen.
Die meiste Software (Microsoft, Adobe, usw.) ist 32 bit

Da reißt's der 64bit Kernel von ML auch nicht.

Gibt's neben der blacklist für hardware auch schon eine für die software?
Geil, dann kann ich endlich wieder was wegwerfen,
endlich was neues k a u f e n ...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
finde ich jetzt sehr praktisch: Ein echtes Argument, den 2007ner Mini nicht aufzurüsten, sondern einen neuen zu besorgen - falls er nicht gänz überflüssig wird mit iOS6 und einem iPad Mini ...