• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mountain Lion: Diese Macs sind für den Berglöwen bereit

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wobei auch schon länger bekannt war, dass Mountain Lion das erste reine 64-bit-OS werden würde.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
ML nur mir 64 bit? Ich meine mein MBP hat nur 32 bit. Kann das sein? Wo sehe ich das genau?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wobei auch schon länger bekannt war, dass Mountain Lion das erste reine 64-bit-OS werden würde.

Wobei aber offenbar ein großer Teil der Leute sich dabei denkt: "Ich habe doch eine 64-bit-CPU - was kann mir da schon passieren?" und sich erst später wundert, dass der Knackpunkt eine Firmware für das EFI ist, welche nur in 32bit vorliegt...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Weshalb es ja eine Liste mit den Geräten gibt, weil da wohl jemand bei Apple genau den Einfall hatte, den Du beschreibst. @raven: Ich denke, Moriarty hat Deine Frage beantwortet, oder?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Die Liste sah ich auch schon logisch.Aber man kann amMB es doch sicher auslesen.
Ausser suchen machte ich heute eh nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nicht im Systembericht, zumindest finde ich es da nicht. Bei Mactracker steht zumindest die Prozessorarchitektur drin.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Dann suche ich die Seite nochmals.
Ausser suchen machte ich heute eh nichts. Und auch die Seite finde ich nicht.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Gib doch mal

sysctl hw.cpu64bit_capable

ins Terminal ein, um herauszufinden, ob Deine CPU 64bit-fähig ist (1) oder nicht (0)...

Und dann

ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abium herauszufinden, ob ein 64bit-EFI vorliegt...

Gruß
Dennis


edit: Hier ist das ganze Thema gut erklärt. Zitat: "
Die Tabelle zeigt, dass nur Macs mit einem 64-Bit-EFI in der Lage sind den 64-Bit-Kernel zu booten. Diese Einschränkung wurde von Apple so implementiert, denn technisch ist es kein Problem einen 64-Bit-Kernel von einem 32-Bit-EFI booten zu lassen. "
Quelle:
http://www.macnotes.de/2009/08/19/snow-leopard-nur-32-bit-kernel-und-treiber/