• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Monitor über Adapter UsB-C auf DisplayPort anschließen

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Da ich mich in diesem Bereich wenig bis gar nicht auskenne, möge mir man die vielleicht laienhafte
Frage verzeihen.
Ich habe mir zu meinem MacBook Pro 2019 einen externen Monitor gekauft. Angeschlossen habe ich
den Monitor mit einem neuen weißen Kabel USB C auf USB C usb c 3.2 kabel 20 Gbps Datenübertragung, 100W 20V/5A.
D
er Monitor lädt das MacBook mit 65W.
Jetzt möchte ich aber nicht, dass das MacBook ständig geladen wird, wenn ich den Monitor benutze.
Nun meine Frage:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der DisplayPort meines Monitor, keine „Ladefunktion“ hat, sondern nur Datenübertragung,
sodass ich zB. diese Kupplung USB C Buchse auf DisplayPort Stecker : https://www.amazon.de/gp/product/B09BMTZGGW/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A12KOLKL8Y0ERS&psc=1
am Monitor verwenden kann, damit er nicht ständig lädt? Weiterer Hintergrund, warum ich diese Kupplung verwenden möchte ist,
dass ich oben genanntes Kabel in weiß habe und das nicht unbedingt austauschen möchte.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären. Wenn nicht, bitte gerne nachfragen…..
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hi,

handelt es sich um das 16“? Das hat doch bereits die Funktion „optimiertes Laden“, welche das Problem mit dem Laden dadurch behebt, dass bei bereits hohem Akkustand gar nicht geladen wird und ansonsten nicht hoch geladen wird.

Außerdem gibt es die App „Al Dente“, die das alles noch konfigurierbar macht.
 

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Hi,
nein es ist das 15,4“.
Al dente habe ich drauf und auch aktiviert. Ich benutze mein MacBook nicht häufig.
Daher würde der Akku meistens nur zwischen ca. 60% und 80% (max. eingestellt)
hin- und herpendeln. Ich denke, dass ist für den Akku jetzt nicht so gesund, oder?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Jetzt möchte ich aber nicht, dass das MacBook ständig geladen wird, wenn ich den Monitor benutze.

Darf ich fragen, warum nicht? Wenn du den Monitor benutzt, dürftest du doch in der Regel auch das MacBook benutzen. Da ist es doch sehr nützlich, wenn sich während dieser Zeit der Akku nicht entlädt. Ist der Monitor aus, wird der Akku ja sowieso nicht geladen.

Ich betreibe meine Rechner seit Jahren so. Sprich, sie werden über den eingeschalteten Monitor geladen. Und sie haben das bisher auch immer problemlos mitgemacht. Früher hingen die Notebooks sogar 24/7 über die Docking-Stationen am Strom. Ich würde mal tippen, dass ein Großteil aller Firmennotebooks immer noch so betrieben wird. Und man hört da recht wenig über Schäden, die dadurch entstanden sind.
 
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Ich möchte den Akku halt nicht ruinieren, wenn er halt nur Ladezustände zwischen 60 und 80% kennt,
das war mein Hintergedanke. Wenn aber die allgemeine Meinung bzw. Wahrnehmung ist, dass es
dem Akku nichts ausmacht, dann könnte ich mir ja die 17€ für den Adapter sparen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ich möchte den Akku halt nicht ruinieren, wenn er halt nur Ladezustände zwischen 60 und 80% kennt,
das war mein Hintergedanke. Wenn aber die allgemeine Meinung bzw. Wahrnehmung ist, dass es
dem Akku nichts ausmacht, dann könnte ich mir ja die 17€ für den Adapter sparen.

ach, also ist das eigentlich wieder ein Akku-Thread.

Lass es mich so formulieren: es ist alles gleich schlecht. Solange man während der Höchstleistung nicht lädt (und das tust Du ja), ist es zumindest nicht extrem schlecht.

Und Akkus sind chemikalisch-physikalischen Prozessen unterworfen, die bedeuten, dass zwischen 3-5 Jahren ohnehin ein Austausch nötig ist.

Ich würde mir keine Gedanken machen und das einfach benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69 und fLuP

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich frag' mich immer bei diesen Diskussionen, die sind ja auch bei BEVs sehr populär, ob all die Leute mit Sorge ihren Akku voll zu nutzen auch ihre Gefrierschränke nur mit 20-80% ihrer Leistung betreiben, die Waschmaschine nicht mit 100% der möglichen Umdrehungen schleudern lassen, ihre Solarmodule nur zwischen 20-80% ihrer Nennleistung betreiben, ihre Verbrenner immer mit mindestens 20km/h, aber niemals mehr als 80% der Höchstgeschwindigkeit fahren und ihre Regalbretter auch nur 20-80% beladen 😉
 
  • Like
Reaktionen: saw

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Ich frag' mich immer bei diesen Diskussionen, die sind ja auch bei BEVs sehr populär, ob all die Leute mit Sorge ihren Akku voll zu nutzen auch ihre Gefrierschränke nur mit 20-80% ihrer Leistung betreiben, die Waschmaschine nicht mit 100% der möglichen Umdrehungen schleudern lassen, ihre Solarmodule nur zwischen 20-80% ihrer Nennleistung betreiben, ihre Verbrenner immer mit mindestens 20km/h, aber niemals mehr als 80% der Höchstgeschwindigkeit fahren und ihre Regalbretter auch nur 20-80% beladen 😉
Deine Vergleiche hinkt wie Captain Ahap auf seinem Schiff Pequod 😉
Seit wann haben Gefrierschränke, Waschmaschinen und Solarmodule einen Akku 😂,
um das es hier und in anderen Threads geht?
Aber im ernst….solange es Akku geben wird, wird es Diskussionen darüber geben.
Also, entweder du ignorierst Akku-Posts oder du hast dein ganzes Leben was zu schreiben 🤩
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Außerdem gibt es die App „Al Dente“, die das alles noch konfigurierbar macht.
Al Dente finde ich eine empfehlenswerte App, insbesondere wenn MacBooks permanent am Strom betrieben werden. Die App kann den maximalen Akkustand begrenzen. Außerdem hat sie einen "Segelmodus", der den Akku in regelmäßigen ent- und wieder belädt (auch wenn das Stromkabel angesteckt ist)... quasi ein "Training" für den Akku (wenngleich dies auch weitere Ladezyklen mitsich bringt) - in welchem Bereich "gesegelt" wird lässt sich ebenso einstellen wie viele andere Feinheiten, die man mit Bordmitteln so nicht tun kann.

Ist alles auf der Website der Entwickler beschrieben.
Für relativ überschaubares Geld bekommt man eine tolle App geliefert.
 
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Danke CrissCross, der Segelmodus klingt interessant. Muss ich gleich mal einstellen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Seit wann haben Gefrierschränke, Waschmaschinen und Solarmodule einen Akku 😂
Darum geht es nicht. Es geht darum, das viele andere elektromechanische Geräte ebenfalls teure Verschleißteile haben, aber niemand auf die Idee käme, sie nicht innerhalb ihrer Design-Spezifikationen zu betreiben und auszureizen. Bei Akkus ist das so - warum?

Ich mein', Akku "pflegen" und nur bis 20-80% laden - aber bitte mit 90W/Qi2... BEVs nur mit 20-80% laden, aber unter 150kW kauf' ich das Fahrzeug nicht, ich hab' ja nicht ewig Zeit... Also an einem grundsätzlichen Verständnis von Batterietechnik kann diese Einstellung jedenfalls nicht liegen 😉
 
  • Like
Reaktionen: saw und fLuP

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Mit deiner Verallgemeinerung unterstellst du halt damit jedem, der seinen Akku schonen will,
dass diese Ü150kW Autos fahren und was du sonst noch geschrieben hast. Mein PKW hat 150PS
und ich habe kein einziges Qi-Ladegerä zuhause. Und trotzdem möchte ich auf meine Akkus
aufpassen.
Aber es driftet hier im Thread wieder ab…….
Und machen wir uns nichts vor…..es gibt eben die, die auf ihre Akkus aufpassen wollen und die, die
ihren Akku als Verbrauchsmaterial sehen. Daher ist doch wohl eine Diskussion darüber
„a never ending story“ 😉
Und weshalb die „Verbrauchsmaterial‘er“, die „Akkuplegenden“ immer bekehren wollen,
geht in meinem Kopf nicht rein.
Daher bin ich jetzt auch wieder raus…..aus meinem eigenen Thread!
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Ohne diese Akkuthematik jetzt weiter befeuern zu wollen, aber was ist daran schlecht wenn sich jemand über seinen eigenen Einsatzfall klar wird und ein Macbook eben mit geeigneten Methoden nicht immer zu 100% geladen haben möchte, nur weil es ohne "Hilfsmittel" einen Großteil der Zeit über Thunderbolt an einen Display zwnagsgeladen wird?

... weil @Scotch hier die von dir angesprochene "Batterietechnik" bzw. die Akkuchemie eben schon eine Rolle spielt, nämlich dass sich permanent vollgeladene Li-Akkus nicht besonders wohl fühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Mit deiner Verallgemeinerung unterstellst du halt damit jedem, der seinen Akku schonen will,
dass diese Ü150kW Autos fahren und was du sonst noch geschrieben hast.
Nö. Das kann man auch eigentlich nicht in meine Beiträge hineininterpretieren. Was man hineininterpretieren kann ist, dass du wenn du ein BEV hast, es nicht auf 100% laden wirst und sicher keinen Bogen um DC-Lader machen wirst 😁