• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Monitor für MacBook Air M1 gesucht

Maximus92

Erdapfel
Registriert
20.11.23
Beiträge
2
Hi
Entschuldigt falls dieser Post schon vorkam, allerdings habe ich in der Suche keine adäquaten Antworten für mich gefunden.

Ich suche einen max. 27" externen Monitor, der sich im Rahmen bis 300€ bewegen soll.
Die Nutzung wäre hauptsächlich für Office Aufgaben für Schule oder Beruf, ab und an mal fürs Gaming (WOW) oder leichte Bildbearbeitung der Urlaubsbilder.
Also alles in allem keine großen Voraussetzungen.
Wünschenswert wäre der Betrieb über USB-C, damit ich nicht noch einen zusätzlichen Stecker benötige.

Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man bei Apple nicht einfach jeden x-beliebigen Monitor nutzen kann aufgrund der Skalierung. Deswegen brauche ich eine Kaufberatung :D.

Danke schon mal im Vorfeld für eure Hilfe

Gruß
Max
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man bei Apple nicht einfach jeden x-beliebigen Monitor nutzen kann aufgrund der Skalierung.
ah ja, super. Die Youtuber-GeilaufKlicki-Ahnungslosen-Superinformierten.

Da kannst Du viele Antworten bekommen. Ich persönlich würde zu IPS und 4k raten. Damit kannst Du die Auflösung auf "sieht aus wie 1920x1080" einstellen und bekommst eine Retina-Auflösung. Meine Entscheidung fiel auf den LG UltraFine 27UN880P-B, 27" und die bereue ich bisher nicht (und ich habe auch keine Probleme). Hat wenn man's brauchen kann einen guten Arm, flexibel anschließbar, hat Audio (aber nicht High-End) und USB-PD, das heißt, kannst das MBA auch laden.

Wenn Du auf geizhals.de gehst, dort Hardware/Monitore kannst Du ganz viele Filterkriterien auswählen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich persönlich würde zu IPS und 4k raten.
Perfekt. Mehr kann man dazu nicht sagen.

IPS
4K
USB-PD (zum laden)

Ich nutze noch ein Book Arc von 12south
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Advokat

Maximus92

Erdapfel
Registriert
20.11.23
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Hilfe. Es ist nun der Dell S2722QC geworden.
Die Book Arc sieht auch interessant aus :D.

Danke nochmal
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Es gibt aber auch wohl einen ganz guten 5K 27" Monitor für ca. 650€ zzgl. Versand. Soll auch angeblich nach Deutschland geliefert werden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Auch, wenn der TO schon einen Monitor gefunden hat. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Samsung M7. Ist allerdings ein 32-Zöller mit 4K und 60 Hz ohne IPS. Dafür bietet er mir aber zahlreiche Features, die so nur wenige andere Monitore für unter 300,- € bieten (z.B. Smart-TV, Fernbedienung, AirPlay, etc.). Gut, vielleicht eher nichts für Gamer aber das bin ich eh nicht. Der Monitor musste übrigens wegen eines halbseitigen Flackerns vor einigen Monaten in Reparatur. Samsung hat im Rahmen der Garantie das komplette Display ausgetauscht, und ich hatte den Monitor nach drei Tagen wieder zurück. Seitdem keine Auffälligkeiten mehr.

Das einzige, was ich an dem Monitor vermisse, ist eine Daisy-Chain-Unterstützung. Aber das wird von einem M1-Prozessor, soviel ich weiß, eh nicht unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Vielen Dank für eure Hilfe. Es ist nun der Dell S2722QC geworden.
Die Book Arc sieht auch interessant aus :D.

Danke nochmal
Anstelle des BookArcs habe ich mir das hier gekauft: https://www.amazon.de/dp/B091B4SWR7?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
...in der Voraussicht, dass ich viellicht auch mal einen anderen Laptop haben werde, der nicht zufällig exakt genau so dick ist.
Ansonsten kann ich TwelveSouth aber auch nur wärmsten für ziemlich intelligentes Zubehör empfehlen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ich frage mich immer, warum die Leute dann den Screen des Notebooks nicht als zweiten Bildschirm nutzen. Immerhin ist das Ding da und kostet nix.
 
  • Like
Reaktionen: jensche und AndaleR

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Das mag auf den Einsatzzweck ankommen. Ich finde, dass zwei Bildschirme nur dann "zum Arbeiten" zu gebrauchen sind, wenn es identische Modelle und gleich groß, sowie gleich hoch angebracht sind. Schon unterschiedliche Helligkeiten sind sehr störend.
Wenn das ganze dann auch noch zu hause steht, hast du bei einem Laptop ja nicht nur den Monitor, sondern zusätzlich auch noch seine Tastatur vor dir, die du in dem aufgezeigten Szenario gar nicht benötigst. Warum sollte man das wollen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich frage mich immer, warum die Leute dann den Screen des Notebooks nicht als zweiten Bildschirm nutzen. Immerhin ist das Ding da und kostet nix.
ist etwas gewöhnungssache. Ich persönlich arbeitete Jahre lang an 2x 23 Zoll Cinema Display (1. Generation). Irgendwann dazumal auf 30" umgestiegen. Ab dann nur noch 1 Monitorsetup. mit dem arbeite ich seit längerem mit vollster. Zufriedenheit. Ein vorallem kleineren Zusatzmonitor empfinde ich als störend.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Warum sollte man das wollen?

z.B. wenn die im Notebook eingebaute, die einzige Webcam ist, die man zur Verfügung hat. Oder wenn (wie bei mir) die Firma nur einen 24"-Monitor für mein Homeoffice übrig hatte. Da hilft es mir schon, dass ich manche Fenster auf das 13"-Display des Notebooks schieben kann, wie z.B. Zoom, VPN-Client, Telefon-/Chat-Software. Ja, das mit Platz und der nicht genutzten Tastatur ist nicht ideal, aber lieber so als noch weniger Display-Fläche. 🤷‍♂️

Wenn ich die Wahl habe, nutze ich aber auch lieber einen großen Monitor (32"), statt mehrere kleinere.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
z.B. wenn die im Notebook eingebaute, die einzige Webcam ist, die man zur Verfügung hat. Oder wenn (wie bei mir) die Firma nur einen 24"-Monitor für mein Homeoffice übrig hatte. [...]
Genau so gibt mir mein Arbeitgeber das auch :/

Daher mache ich das beruflich, weil ich es muss. Meine Frage war ja, wer so etwas will. Und da hast du ja ebenfalls geantwortet, dass du das nicht wirklich freiwillig machst.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Warum sollte man das wollen?

Na ja, für mich ist das kleine Display ideal für Benachrichtigungen und E-Mails. Die stören dann auf dem großen Screen nicht. Aber ja, eine Notebook-Tastatur ist da schon etwas störend. Deswegen bevorzuge ich hier auch entweder Tablet-PCs oder Convertibles. Aber das gibt es ja beides von Apple leider nicht.

Und dann ist so ein kleines Gerät, wie ein vor dem großen Monitor stehendes Surface Pro, auch noch super für ergänzende Stifteingaben.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich hab den und bin zufrieden:

Dell U2723QE​

 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ein vorallem kleineren Zusatzmonitor empfinde ich als störend.

Na ja, ich habe ja ein Surface Pro zuhause und ein HP Elite X2 im Büro. Die stehen bei mir einfach jeweils mittig vor den großen Monitoren. Dazu muss man aber die Monitore mit separaten Monitorhaltern betreiben, da die mitgelieferten Füße nicht so hoch gefahren werden können. Ich kann das Surface Pro und das Elite X2 auch jeweils zusätzlich per Touch und mit dem Stift bedienen (ist z.B. für Zeichnungen sehr hilfreich). So ein Setup ist mit Apple nur leider nicht möglich, außer man nutzt das iPad mit einem externen Monitor und dem Stage Manager. Aber so wirklich Spaß macht das nicht, wie ich finde.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich persnlich finde die heute angebotenen 27"/28" im 16:9 Format einfach zu klein.
Auch mit Curved kann ich mich nicht anfreunden. Zu schmal. Geil wäre Curved wenn doppelt so hoch.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Ich persnlich finde die heute angebotenen 27"/28" im 16:9 Format einfach zu klein.
Auch mit Curved kann ich mich nicht anfreunden. Zu schmal. Geil wäre Curved wenn doppelt so hoch.
Ich werde mir keinen curved Monitor mehr holen. Den Dell U4021QW 40" den ich neben meinen echten 5K Displays habe hat für mich eine deutlich schlechtere Darstellungsqualität, wegen seinem matten Coating und durch seine gebogene Form gibt es prinzipbedingt - wenn man etwas von der Seite drauf schaut - Bereiche die wie durch einen gräulichen Schleier wirken.

Ich hoffe, dass es bald mehr Alternativen mit glossy Screen und 6k+ geben wird, aber ohne Krümmung.

 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ich persnlich finde die heute angebotenen 27"/28" im 16:9 Format einfach zu klein.

Ich habe hier im Büro zwei 27-Zöller mit jeweils einer WQHD-Auflösung stehen, die per Daisy Chaining miteinander verbunden sind. Für typische Office-Anwendungen finde ich das ideal. Zuhause nutze ich einen 32-Zöller mit 4K-Auflösung. Geht auch, aber an den beiden 27-Zöllern arbeite ich lieber, weil ich so mehr Spielraum für das Verschieben der einzelnen Programmfenster habe. Zwei 32-Zöller wären mir persönlich zu groß.

Curved-Monitore mag ich nicht, weil ich da irgendwie immer den Eindruck habe, ich würde in ein Fernglas schauen. Keine Ahnung, warum, aber ich kann mich einfach nicht richtig daran gewöhnen. Mein Kollege hat so einen Curved-Monitor mit 49 Zoll im Büro stehen. Die Auflösung entspricht exakt derjenigen meiner beiden 27-Zöller. Ich ziehe meine Lösung aber seiner eindeutig vor. Er dagegen mag seine lieber.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Auch, wenn der TO schon einen Monitor gefunden hat. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Samsung M7. Ist allerdings ein 32-Zöller mit 4K und 60 Hz ohne IPS. Dafür bietet er mir aber zahlreiche Features, die so nur wenige andere Monitore für unter 300,- € bieten (z.B. Smart-TV, Fernbedienung, AirPlay, etc.). Gut, vielleicht eher nichts für Gamer aber das bin ich eh nicht. Der Monitor musste übrigens wegen eines halbseitigen Flackerns vor einigen Monaten in Reparatur. Samsung hat im Rahmen der Garantie das komplette Display ausgetauscht, und ich hatte den Monitor nach drei Tagen wieder zurück. Seitdem keine Auffälligkeiten mehr.

Das einzige, was ich an dem Monitor vermisse, ist eine Daisy-Chain-Unterstützung. Aber das wird von einem M1-Prozessor, soviel ich weiß, eh nicht unterstützt.
Der Monitor ist gerade im Angebot für rund 260€. Würdest Du ihn für das Geld (wieder) kaufen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Der Monitor ist gerade im Angebot für rund 260€. Würdest Du ihn für das Geld (wieder) kaufen?

Ich persönlich definitiv. Allerdings sollte man keine extrem hohen Ansprüche an Farbechtheit, Reaktionsvermögen und hohen Bildwiederholfrequenzen haben. Es ist nun mal ein Standard-Panel drin. Aber das macht seinen Job bei mir wirklich super. Und auch mein Sohn nutzt einen M7 zum Gamen und ist zufrieden damit. Ich finde es einfach cool, dass das Teil nativ Youtube-Videos abspielen kann sowie AirPlay und Miracast unterstützt. Und wenn man eh schon einen Samsung-TV nutzt, dann kommt man mit der Fernbedienung und dem Betriebssystem super klar.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123