• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Monitor Anschluss Kabel bzw. Adapter gesucht

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hallo allerseits,

Ein MacStudio 2022 (M1) soll angeschlossen werden an 2 Monitore, voraussichtlich Dell, Schnittstelle DisplayPort.
irgendwie finde ich leider kein (zertifiziertes) Kabel „ThunderBolt 4 zu DisplayPort“.
Eine Schnittstelle HDMI hat das MacStudio ja nur, für einen reicht es also, aber eben nicht für 2.

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?
Bekomme ich übrigens am Bildschirm die gleiche Qualität hin, wenn dieser statt über DP per HDMI (gegebenfalls mit Adapter TB4->DP) angeschlossen wird?

Probiert habe ich bereits ein Kabel (Hersteller/Spezifikation unbekannt) USB-C -> DP, das funktioniert schon mal nicht, Monitor zeigt „kein Signal“.

Danke Euch
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo allerseits,

Ein MacStudio 2022 (M1) soll angeschlossen werden an 2 Monitore, voraussichtlich Dell, Schnittstelle DisplayPort.
irgendwie finde ich leider kein (zertifiziertes) Kabel „ThunderBolt 4 zu DisplayPort“.
das liegt daran, dass Thunderbolt ein ganz anderes Protokoll ist und in USB bereits DisplayPort übertragen werden kann. Dir reicht also ein Kabel USB (Typ-)C Display Port Alternate Mode.
Eine Schnittstelle HDMI hat das MacStudio ja nur, für einen reicht es also, aber eben nicht für 2.

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?
HDMI ist nicht DisplayPort, funktioniert aber auch. Bei meinem LG lag ein Kabel dabei (USB-C DisplayPort) und funktioniert einwandfrei.

Bekomme ich übrigens am Bildschirm die gleiche Qualität hin, wenn dieser statt über DP per HDMI (gegebenfalls mit Adapter TB4->DP) angeschlossen wird?
ja. Bedenken gibt es nur bzgl. des stabilen Betriebs, allerdings sind Dell UltraSharp-Displays auch hochwertig und sollten laufen. Ich persönlich habe mit LG auch keine schlechten Erfahrungen an HDMI an Mac.
In der Regel verursachen auch unpassendes Kabel und/oder Adapter die Probleme.

Probiert habe ich bereits ein Kabel (Hersteller/Spezifikation unbekannt) USB-C -> DP, das funktioniert schon mal nicht, Monitor zeigt „kein Signal“.

Danke Euch

Baustelle. In macOS muss man natürlich die Bildschirmeinstellungen auf erweitertetes Display umstellen und die Monitoreinstellungen müssen auch passen (DisplayPort-Version). Da müsstest Du mal gucken, was *genau* das für ein Adapter ist. Wie gesagt, wenn ein Kabel dem Monitor beiliegt, würde ich bevorzugt das verwenden, bei LG war das kein Problem. Wichtig ist, dass die DisplayPort-Version zum Mac passt, das Kabel die DisplayPort-Version unterstützt und das Display nicht zum Beispiel MST als Default eingestellt hat, weil macOS das nicht unterstützt. Dazu sollte man auch gerne mal das Handbuch des Displays lesen.
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ja, Baustelle.
Ist leider ein etwas älterer Monitor aus dem Bestand, ein „USB-C zu DP“ lag entweder nicht bei oder ist irgendwo in der Firma unterwegs. Ein Handbuch zu dem Monitor hab ich auch nicht, habe heute mal hinten auf die Labels geschaut und konnte nicht mal eine Modellbezeichnung finden 🙈
So….und nu? 😂

Ach ja, natürlich hab ich im Monitormenü als auch in den Systemeinstellungen geschaut, konnte da aber nichts weiter einstellen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Bildschirm genaues Modell?
Zum Adapter weißt Du etwas? Genaue Bezeichnung?
Die Monitoreinstellungen hast Du wie beschrieben eingestellt?
Der erste Screen ist was für ein Modell und wie angeschlossen?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Alles Fragen Die ich aktuell so dezidiert nicht beantworten kann.
Ich hoffte, es gäbe einen Standard, dass man eben „ganz einfach“ Thunderbolt 4 mit DisplayPort verbinden kann, ohne zu studieren 🙈
Komme erst ab 05.06. wieder ins Büro 🥴
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
dadurch dass es USB ist sparst Du ordentlich Geld. Das System ist auch relativ einfach, aber ich gebe zu, dass die Informationen nicht besonders prominent gepusht werden. Das, was ich immer mache, ist: Mindestversion DisplayPort muss unterstützt werden (dazu muss man herausfinden, was Display, Kabel und Mac können; danach berücksichtige man noch die physische Auflösung des Panels, die quasi das Minimum beschreibt, was das Kabel/Adapter können muss und am Schluss muss man Dinge wie MST halt noch ausschalten).
Mal angenommen, man hat ein Kabel USB-C auf DP mit DP1.4 und einen Monitor mit DP1.4, sollte man eigentlich fein raus sein, weil DP1.4 auch 4k/5k mit zumindest 60Hz unterstützt.
Am Ende kann es auch noch kaputte EDID-Informationen vom Display geben aber mei, man kann nicht alles abfangen.

Ich habe seit einem Jahrzehnt an einem Mac keine Probleme mehr gehabt, stelle aber immer wieder fest, wie sich die Forenten beschweren. Entweder es gibt 99% Schrott bei Displays oder bei den Kabeln. Ich würde zuerst letzteres vermuten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Alles Fragen Die ich aktuell so dezidiert nicht beantworten kann.
Also das Modell solltest du aber eigentlich schon über das Menü herausfinden können. Da haben doch eigentlich alle Monitor eine entsprechende Info-Seite.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich glaube, er hatte prophylaktisch gefragt, für wenn er wieder ins Büro kommt
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Danke @Wuchtbrumme …Frage: was ist mit „MST“ gemeint? Ok, 1 Kabel, mehrere Monitore scheinbar - das wäre ja aber nur was, wenn die Monitore kaskadierbar wären, oder? Vor allem: Wo schaltet man das aus? 😳
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
😂 ok…da konnte ich nichts besonderes an den Einstellungen entdecken.
Naja, ich bleib mal dran - wenn ich wieder im Büro bin. Da momentan nur ein Monitor zur Verfügung stand kann passieren, dass ich 2 neue bekomme. Es wird Dell werden (da bestehen besondere Konditionen), aber was für einer ist noch unklar, denn alle, die ich bisher aussuchte sind wohl Auslaufmodelle und nur noch bei diversen Händlern verfügbar.
Bin gespannt 😊
Danke für den input 👍