• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

minimalistischer WQHD-Monitor gesucht

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Moin Leute,
ich möchte meinen Schreibtisch verändern und komme einfach nicht weiter!

Gesucht wird ein minimalistischer Bildschirm, d.h. nichts Buntes, möglichst keine LEDs nach vorne, schlankes Design mit möglichst schmalem Rand und geringer Tiefe. Auf keinen Fall curved
VESA
-Standard wäre wünschenswert, aber wenn nicht, dann löse ich das auch mit Flex und Schweißgerät.
Von technischer Seite sollten es 27"- 32" sein, bei WQHD und mindestens 75Hz. Dabei sollte natürlich eine angemessene Farbtreue und Helligkeit gegeben sein, ich erwarte aber kein Profigerät.
Mein Budget liegt bei 500€.

Bisher gut gefallen haben mir die Samsung Space Monitore. Leider habe ich den Testberichten entnommen, dass sie ihrem Preis nicht ganz gerecht werden und der eigentliche Preistreiber dieser Bildschirme -der Ständer- ist für mich irrelevant.
Böte Samsung "The Frame 32"" in 4k oder mit >60Hz an, wäre ich wohl dort schwach geworden.

Ich habe auch keine Probleme damit gebraucht zu kaufen, dann aber eher nach dem Mini- denn nach dem Maximalprinzip.

Ergänzend dazu wäre ein passender 15"-17"er auch interessant, den ich im Porträtmodus daneben betreiben könnte, oder ein 20" 4:3 Screen, aber das ist eine andere Geschichte ;)

Ich hoffe auf euren Input, gerne mit eigenen Erfahrungen.
Lg, Max
 
Zuletzt bearbeitet:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Bist du möglicherweise auf einen meiner Beiträge gestoßen? Ich habe mich vor rund sechs Monaten für Bildschirme der Z-Serie von HP entschieden. Ich verwende den HP Z27n G2 mit WQHD-Auflösung und einen HP Z22n G2 mit FHD-Auflösung im Porträtmodus. Die Serie hat viele verschiedene Modelle. 21,5" ist hier jedoch das kleinste. Die Formsprache gefällt mir sehr gut und auch wenn der untere Displayrand gerne etwas kleiner ausfallen könnte, so sind die Disyplayränder insgesamt sehr zurückhaltend. Insbesondere wenn man zuvor einen iMac benutzt hat.

Sollte dir der Bildschirm zusagen, berichte ich gerne aus meinen bisherigen Erfahrungen. So viel vorab: Der Standfuß lässt sich entfernen. Der Bildschirm ist mit einer VESA-Halterung versehen. 75 Hz werden unterstützt und das 27"-Modell erreicht 300 cd/m². Hier das Datenblatt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Deswegen schreibe ich ja auch andauernd von ihnen...

Ansonsten kann dir @Dario von Apfel möglicherweise weiterhelfen. Seine Bildschirme von Dell scheinen auch recht minimalistisch zu sein. Allerdings kenne ich deren Bezeichnungen nicht.

Nachtrag: Ich habe gerade ein wenig recherchiert. Eigentlich wollte ich ein randloses Display von LG finden. Doch das gibt es entweder nicht mehr oder das randlose Display war doch eines der Curved-Modelle. Von Philips habe ich jedoch einen Bildschirm gefunden, der dem Minimalismus etwas mehr gerecht wird, als die Modelle von HP. Zumindest von vorne. Die Rückseite und die Form insgesamt gefallen zumindest mir nicht wirklich: https://www.philips.de/c-p/279C9_00/moda-lcd-monitor-mit-usb-c-dockingstation Dabei handelt es sich jedoch um ein 4K-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Danke für deine ausführliche Antwort.
Den Z27n G2 habe ich mir auch schon angesehen, mehrfach. Dort haben mich diverse Reviews mit Hinweis auf Clouding und Backlightbleeding abgeschreckt. Ausserdem ist mir die Produktbeschreibung nicht ganz koscher: Der Bildschirm kann 1440p und 75Hz, empfohlen werden aber 1440p bei 60Hz oder eben 75Hz bei 1080p, mit dem Hinweis das WQHD nur in bestimmten Videomodi unterstütz wird.
Bei den Dells bin ich bisher zur Einschätzung gekommen, dass ich in meinem Preisrahmen nicht glücklich werde, deshalb wären da Erfahrungswerte echt gut. Vielleicht kann jemand meine Meinung dazu ändern.
Der Philips fliegt leider wegen der 60Hz raus.
Ich habe mir auch noch mal die Ultragear Reihe von LG angesehen, aber ich bin etwas skeptisch, da ich in der Vergangenheit bei Gaming-Bildschirmen keine guten Eindrücke sammeln konnte. Mit der ausladenden Rückseite könnte ich ja sonst noch leben, da die hässlichen Füße dann durch eine VESA-halterung ersetzt würden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich habe zwei Samsung S27H850 und bin sehr zufrieden damit. Die Front-LED lässt sich deaktivieren. Minimalistisch sind sie aber nicht gerade, wenn es um die Ausstattung geht. ;)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Den Z27n G2 habe ich mir auch schon angesehen, mehrfach. Dort haben mich diverse Reviews mit Hinweis auf Clouding und Backlightbleeding abgeschreckt. Ausserdem ist mir die Produktbeschreibung nicht ganz koscher: Der Bildschirm kann 1440p und 75Hz, empfohlen werden aber 1440p bei 60Hz oder eben 75Hz bei 1080p, mit dem Hinweis das WQHD nur in bestimmten Videomodi unterstütz wird.
Mein 27"-Modell weist auch Backlight-Bleeding auf. Dass ist allerdings bei sehr dunklen Inhalten wahrnehmbar. Bisher habe ich es nur wahrgenommen, wenn ich einen Film im Vollbild abgespielt habe. Der Darkmode von macOS ist beispielsweise nicht dunkel genug, damit das Backlight-Bleeding sichtbar wird.

Ja, es wäre natürlich schöner, wenn keine Lichthöfe zu sehen wären. Aber das ist nun einmal ein Nachteil von IPS-Panels. Es schränkt das alltägliche Arbeiten in keiner Weise ein, weil es bei normaler Verwendung auch nicht sichtbar ist.

Bezüglich der Bildschirmfrequenz habe ich versucht, eine genauere Angabe zu finden. Ich hatte es vorhin sogar beim telefonischen HP-Support versucht. Doch die Wartezeit war relativ lange, sodass ich hier nicht weitergekommen bin. Sollte der Bildschirm von HP also später noch ein möglicher Kandidat wäre, solltest du einfach mal mit dem Support telefonieren und deinen Anwendungsbereich erläutern. Da wird man dir gewiss Auskunft darüber geben können, ob in diesem Fall 75 Hz eingestellt werden können.