• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Jackson is dead

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ich würde T-lo ein Stück weit zustimmen: Dass der Tod eines Popsängers medial vergleichbar präsent ist, wirft ein merkwürdiges Licht auf unsere Gesellschaft. Dennoch: Das Problem, das mit der Iranerin verbunden ist, ist eben keines, das wir hier noch allzu sehr nachvollziehen können, denn wir haben die Rechte, für die sie eingetreten ist, seit vielen Jahren. Der Kampf, den sie ausgefochten hat, ist vielleicht unseren Eltern und Großeltern noch bewusst. Doch die junge Generation hat diesen Kampf eben nicht mehr kämpfen müssen.
Was nun Michael Jackson anbelangt, so meine ich, dass er Zeit seines Lebens ein Kämpfer gegen eine Sache war, die uns allen nur allzu gegenwärtig ist: Den Verlust der Kindheit.
Dies ist im Unterschied zur Iranerin eine Problemstellung, die nicht generationsabhängig ist, sondern schlicht jede Generation betrifft. Das Problem ist daher aus unserer Sicht kein anachronistisches, sondern ein archaisches, eine anthropologische Konstante. Sein Beispiel wird damit zu einem über Grenzen hinweg reichenden intersubjektiven Gefühl, das offenbar mehr kennen, als es bei der Iranerin der Fall ist. Vielleicht könnte man sagen, dass uns Michael Jacksons Tod fundamentaler trifft, als der bzw. die im Iran. Das jedoch ohne die konkrete Absicht, den einen Tod für wichtiger zu befinden als den anderen.
Jacksons Bekanntheitsgrad als Sänger spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. So, wie sich die Trauer vornehmelich auf seine Person bezieht und nicht auf sein Künstlertum, wenngleich dies auch denkbar wäre.
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Werden die Konzerte jetzt abgesagt?
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Sehr vielschichtig, diese Diskussion hier, und das ist gut und angemessen.

Mir erschließt sich nicht so recht, daß er ein musikalisches Genie war, da rechne ich in anderen Größen, aber das ist überhaupt nicht wichtig. Wer ihn als Genie erkennt, hat für sich recht.


Mir erscheint der Mensch Michael Jackson mit seiner Biographie wegen seines Talents als mißbraucht - von Kindheit an, auf allen Ebenen, von jeglichem Umfeld, und dies setzt sich fort in seinem Tod.
Dieser Mensch hat gar nicht "gelebt", er ist funktionalisiert worden, er hat Emotionen kanalisiert, er war in der Lage/ist in die Lage gebracht worden, dies zu leisten. Vor dieser Art Größe mag ich mich verneigen, halte den Preis, den dieser Mensch dafür bezahlt, aber für sehr / viel zu hoch.

Das unsagbar unsägliche Drama mißbrauchter Menschen gipfelt hier in einer sinnlosen, innerlich und äußerlich so sehr schmerzhaften Groteske - der mißbrauchte Mensch unterwirft in der schlechtesten aller denkbaren Möglichkeiten sich irgendwann den Regeln des Mißbrauchs, weil er keine Wahl hat / zu haben glaubt in seiner abgrundtiefen Verzweiflung.

Die immerhin muß er nun nicht mehr ertragen.
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Nein sie werden statt finden. Britney Spears hat sich bereit erklärt... Wat für ne Frage... tzzz
 

ging

Fuji
Registriert
02.12.07
Beiträge
38
hab eure komischen diskussionen zwar nicht gelesen aber finde es gibt da nichts diskutieren und rummosern!

Michael Jackson hat verdammtnochmal eine ganze Generation geprägt! Mich mit eingeschlossen. Es sollte ihm jeder Respekt zollen, scheiß auf die Kinderschändergeschichten, scheiß auf seine privaten auftritte in der Öffentlichkeit... er war einfach der King of Pop und obwohl ich seine Musik nur in der Kindheit gehört habe und sonst nur im Radio, hat es mir heute morgen die Tränen in die Augen getrieben! Ich hab nicht mal geweint als vorletztes jahr mein Onkel gestorben ist und letztes jahr meine Oma... ich weine nie... nicht mal wenn ich mir den Arm abreißen würde... der tod ist teil des lebens... aber bei diesem Menschen hab ich das erste mal seit langem das gefühl das ich heulen musst... und so ist es auch gekommen! Ich für meinen Teil werde ihn niemals vergessen, er ist der "Elvis" meiner Zeit... ich bin mit ihm groß geworden und ich wette es gäbe viele der heutigen Musiker nicht in der Form wenn Michael Jackson nicht gewesen wäre!

Ich finds traurig das überhaupt irgendwas anderes geredet und geschrieben wird außer beileidbekundungen... Er war in den letzten Jahren zwar ein Wrack aber das was er getan hat für viele von uns, verdient einfach Respekt. Selbst die Menschen die nichts mit ihm am Hut hatten sollten ihm entweder ihre Ehrerbietungen zeigen oder sich einfach mal nen Lolly in die Luke schieben! Was auch immer...

An dieser Stelle will ich auch meine Trauer bekunden! Dieser Mensch hat auch mich geprägt, ich habe viel von seiner Musik mitbekommen auch wenn ich noch vergleichsweise sehr jung war! Für mich ist es als ob die Welt sich auf den Kopf gedreht hätte und jetzt irgendwie nicht mehr so ist wie Früher. Wird sich zwar legen dieses Gefühl aber sein Erbe wird in mir weiterleben.

Rest in Peace Jacko!
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Finde ich etwas übertrieben.

Die Pietät und Betroffenheit geht dann so weit, dass sich viele an seinem Tod eine goldene Nase verdienen.

Es ist immer traurig, wenn ein Mensch stirbt, aber bitte bleibt doch auf dem Teppich.
Viele m.E. genialere Musiker sind viel jünger verstorben.

Live hard, die young.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
... hat es mir heute morgen die Tränen in die Augen getrieben! Ich hab nicht mal geweint als vorletztes jahr mein Onkel gestorben ist und letztes jahr meine Oma...


Du kannst Dir meines kopfschüttelnden Unverständnisses sicher sein, ob diesem Satz!
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
@ging: Ich stimme dir zu, dass MJ sehr gute Musik gemacht hat. Was ihn dazu trieb sich immer wieder operieren zu lassen, sich so komisch zu benehmen und all die anderen Sachen waren seine Entscheidungen, die ich als Außenstehender gar nicht beurteilen kann und darf. Man kann höchstens seinen Kopf schütteln und das war es dann.
Wenn ich so in einigen anderen Foren oder Kommentarseiten die Bemerkungen zu MJ lesen wird mir echt schlecht. So viel böses was das geschrieben wird ist echt unverschämt. Der Mann ist tot, es war sein Leben was er gelebt hat und er hinterlässt ne Menge guter Musik die richtige zeitlos ist. Mehr braucht man auch nicht dazu zu sagen.
 

ging

Fuji
Registriert
02.12.07
Beiträge
38
Du kannst Dir meines kopfschüttelnden Unverständnisses sicher sein, ob diesem Satz!

musste nich verstehen, hab gesagt das ich kein mensch bin der weint... es ist einfach was besonders für mich weil ich mit seiner musik und vielen "Musikfilmen" von ihm aufgewachsen bin... bin halt ein TV-Kind gewesen
 

RHCP

Bismarckapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
144
Das Schöne an Musik ist dass sie nach dem Tod eines Menschen noch erhalten bleibt. Rest In Peace
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Fans, oder auch weniger Fans aus Rhein-Main:

Um 17:00 am Römer!
Also in FFM ist um 17:00 Uhr am Römer deffinitiv eine Veranstaltung zum Gedenken an MJ.

Soll sogar im Radio gesendet worden sein ....


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Interessanterweise haben meine Schwester und ich gestern abend noch die alten Videos "Thriller", "Dirty Diana" und Smooth Criminal" gehört bzw. gesehen. Heute morgen mach ich den Rechner an und lese diesen Thread. War schon irgendwie mysteriös.

Ich fand ihn damals gut und er hat die Pop Musik gesanglich und mit seinem Tanzstil revolutioniert. Von seinen Splins mal abgesehen und seinen evtl. Kindergeschichten war er ein ganz Großer und mit ihm geht ein Stück Musikgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
musste nich verstehen, hab gesagt das ich kein mensch bin der weint... es ist einfach was besonders für mich weil ich mit seiner musik und vielen "Musikfilmen" von ihm aufgewachsen bin... bin halt ein TV-Kind gewesen
Eigentlich traurig, wenn einem der Tod eines Menschen, den man nur aus dem Fernsehen/sonstige Medien kennt, näher geht als der Tod der eigenen Großeltern.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Hier sieht man, was der Mann für eine Popularität hatte. 22 der Top 100 Songs im schweizer iTunes Store sind von ihm. In den Album - Charts sind es 15, die ersten fünf Plätze alles Michael Jackson.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Ich wette es dauert keine zwei Jahre, bis die Biografie in den Kinos läuft. Hat aber auch ein dramatisches Ende gefunden, mit dem angekündigten Comeback um aus den Schulden zu kommen und den frühen Tod der dies verhindert...

Naja ich mochte viele Sachen von ihm. Am liebsten eigentlich ABC von Jackson FIve.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Lebe wohl Micheal...als Person warst du mir immer unsympathisch, aber deine Musik habe ich gemocht/mag ich immer noch!
 

Flashpoint19

Ribston Pepping
Registriert
03.09.08
Beiträge
294
Rest in Peace Jacko !

Ich find es bemerkenswert wenn Ihr mal auf Youtube geht und irgendein Lied anklickt stehen überall Kommentare von der ganzen Welt! z.b. Rest in Peace from Malaysia.
 
  • Like
Reaktionen: ace777 und 92Phips