• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MFD + LAN + FritzBox = Kein Fax

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Guten Morgen Ihr helfenden,

Zu weihnachten habe ich ein HP OfficeJet 8615 Pro bekommen und bin soweit auch zufrieden und alles funktioniert, bis auf die Fax Funktion. Habe das Gerät per Lan im Netzwerk Trotzdem möchte er über die Fritzbox keine Faxe rausgeben oder empfangen (druckt immer faxfehlerbericht).

Nun meine Frage ob einer von euch weiss wie das geht.

Danke Schonmal für die Mühe
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Zuletzt bearbeitet:

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Das Gerät muss als Telefoniegerät (Fax) an die Fritz-Box angeschlossen werden. Der Anschluss nur über LAN reicht nicht aus.
Viele Fritzboxen unterstützen aber über die Benutzeroberfläche eine Fax- Funktion. Vielleicht solltest Du da ansetzen.

@sternenstaub
Es ist so, dass in der geschäftlichen Korrespondenz oder beim Schriftwechsel mit Behörden E- Mails (auch DE- Mails) nicht anerkannt werden. Da ist das Fax neben dem Brief 1. Wahl. Brieftaube wäre allerdings auch ok :)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@Doppelpass
Oha. Verstehe. Dann haben die bei der Steuer demnächst bestimmt sehr viel Spaß mit dem berittenen Boten von mir ;)

@forenwalter
um die Umwandlung Analog/Digital kümmert sich die Fritze. Da braucht es keine eigene Leitung.


Follow a Vision - not a Path.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
@Doppelpass
Oha. Verstehe. Dann haben die bei der Steuer demnächst bestimmt sehr viel Spaß mit dem berittenen Boten von mir ;)

@forenwalter
um die Umwandlung Analog/Digital kümmert sich die Fritze. Da braucht es keine eigene Leitung.


Follow a Vision - not a Path.

Aber ein analog Faxkabel muss doch angeschlossen werden, das es über LAN funktionieren sollte ist mir nicht bekannt ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
@forenwalter
um die Umwandlung Analog/Digital kümmert sich die Fritze. Da braucht es keine eigene Leitung.
die ursprüngliche Frage des TE war die Faxfunktion des HP 8615 benutzen zu können und irgendwie seid Ihr dann auf die richtige Feststellung (ab-)gekommen, dass die meisten Fritzboxen ja ein internes Faxgerät haben. Kurzum, mit dem HP-Gerät Faxen zu können, erfordert doch den Anschluss des HP mittels TAE-Steckers und Kabel an einen analogen Telefonanschluss oder die Einrichtung in der Telefonanlage (was wiederum die FB sein könnte).
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Für das Fax braucht es doch noch eine zusätzliche analog Telefonleitung ist da das richtige Telefonkabel angeschlossen ?

Steht in deinem Posting "zusätzliche TelefonLEITUNG", oder steht in deinem Posting "zusätzliche TelefonLEITUNG"?

Da braucht es keine zusätzliche Telefonleitung. Der MFD wird schnöde mit nem Telefonkabel in die Fritze eingesteckt, zusätzlich zum LAN. Und die Fritze macht dann - anständig eingestellt, den D/A Wandler für die Faxe.



Follow a Vision - not a Path.
 

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Es ist eine 7362 SL. Da es ja fritzfax für Windows gibt (macht das was ich brauche) dachte ich das geht auch am Mac
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Es ist eine 7362 SL. Da es ja fritzfax für Windows gibt (macht das was ich brauche) dachte ich das geht auch am Mac
ok, das las sich am Anfang anders. Es gibt für Mac OS X die fritz.mac suite. Kostet zwar Geld, tut aber im Wesentlichen, was sie soll, inkl. eines Fax-Druckertreibers für den Mac.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ist es IT Systemkaufleuten und sogar Apple Area Store Managern seit neuestem verboten zu googeln? Ich habe auf Anhieb eine umfassende Beschreibung der Software zBleistift bei Amazon gefunden.

Etwas Eigeninitiative hat noch nie geschadet und darf auch in einem Forum erwartet werden.


Früher war mehr Lametta!
 

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Darum geht es nicht. Ich wollte eigentlich das das das auch geht ohne das mein Mac 24/7 rennt. Das war mit der Frage eigentlich gemeint. Hat nichts mit Ausbildung oder aktuellem Beruf zu tun.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
das habe aber auch ich so gelesen, sodass ich mir dachte, einfach nichts antworten.

Zu Deiner Frage: Fax ist ein elektronisches Kommunikationsmedium. Wenn Du stets erreichbar sein möchtest, dann muss irgendein Gerät halt in der Zeit laufen. Egal, ob dediziertes Faxgerät oder Mac. Das gleiche für den Versand. Wo ist jetzt Deine Logik?

Im übrigen las ich auch den Anfang anders, da ging es irgendwo noch um Faxfunktion des Druckers. Oder nicht?

Egal, ich verschwende gerne meine Freizeit für Threads, die so laufen, wie es dieser gerade tut.
 

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Warum antwortest du dann? Dann hast du ja schon Zeit verschwendet. Sinnfrei manche Menschen.
 

applundei

Jonathan
Registriert
24.01.14
Beiträge
83
Als ich mit dem Festnetz damals der Telekom den Rücken gekehrt habe, hat mir mein neuer Anbieter mitgeteilt dass er keine Faxe mehr unterstützt. Hatte glaube ich irgendwas mit Voice over IP zu zun. Und mit dem Wechsel hat mein analoges Fax nicht mehr funktioniert.
Ob das bei der Fritzbox auch so ist und die Faxfunktion seitens des Telefonanbieters freigeschaltet werden muss? Ich würde da auch mal nachfragen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es ist richtig das Fax bedingt durch VoIP teilweise überhaupt nicht mehr und teilweise völlig unzuverlässig funktioniert. Freigeschaltet muss da nichts werden. Es ist einfach so das ein analoges Medium wie Fax nicht mehr in die ach so tolle Welt des VoIP passt und überall den letzten Gang antritt.

Wer regelmäßig auf Kommunikation mit Behörden angewiesen ist oder eine sichere Übertragung braucht wird sich daran gewöhnen müssen das dies in Zukunft ausschließlich digital über Email mit qualifizierter digitaler Signatur und Signaturkarte funktionieren wird. So wird dies auch anerkannt und ist vom BSI zertifiziert.

Alle Versuche hier über Fritzbüchse und Co. so etwas ähnliches wie analoges Fax zu simulieren sind Hilfskrücken die nie sauber, bequem und zuverlässig arbeiten werden. Wo so etwas gerade noch klappt ist bei firmeninterner Kommunikation mit einer echten Monokultur an Hard- und Software. Sobald hier allerdings viele Köche den Brei verderben wird das immer Murks sein und auch bleiben.