• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mein Weg zum iPhone SE 2022

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

wie man an der Überschrift erkennt, bin ich bei einem iPhone SE 2022 gelandet.
Wie kam es dazu, dass ich mein iPhone 15 Pro Max verkauft, und nach Jahren die HighEnd Schiene verlassen habe?
Ich bin vor knapp 1,5 Monaten mal in mich gegangen, und habe mir die Frage gestellt, was ich wirklich für ein iPhone benötige.
Da kam ich zu dem Entschluss, dass ein iPhone SE 2022 alles abdeckt was ich benötige, und eigentlich selbst das nicht nötig wäre.
Somit habe ich den Schritt gewagt, und bin testweise auf ein iPhone SE 2022 umgestiegen. Diesen Schritt habe ich nicht bereut.
Vor einigen Wochen habe ich dann mein iPhone 15 Pro Max verkauft, und bin seit dem ein glücklicher iPhone SE 2022 Nutzer.

Für mich heißt es, dass ich mir in Zukunft kein HighEnde iPhone mehr kaufen werde, und das SE im besten Fall bleibt bis es auseinander fällt.
Es ist unheimlich befreiend, nicht mehr immer das neuste iPhone in der Tasche haben zu wollen, sondern sich bewusst zu reduzieren.

Das iPhone SE 2022 ist für mich ein perfekter Allrounder.👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Wie lange denkst Du, wirst Du dann beim SE bleiben nach all den Geräten der letzten Jahre?
Tatsächlich lange.
Der Umstieg ist bewusst geschehen, und nach reiflicher Überlegung.
Dazu kommt, dass ich absolut zufrieden bin, seit ich es nutze.
Habe noch nicht einen Tag daran gedacht, wieder umzusteigen.
Natürlich weiß ich nicht, was in der Zukunft sein wird, aber ich verspüre nicht mehr den Drang der letzten Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: Phof

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Immer das neueste ernsthaft brauchen tut es eh nur Apple selber. Die müssen davon leben. Für alle anderen ist es nur eine von zig Formen des „Haben Wollens“.
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
Sich bewusst zu reduzieren, ist das richtige Stichwort in der heutigen Leistungsgesselschaft.. Auch ich möchte immer das neuste haben und ertappe mich dann viel Geld für was Neues auszugeben, was ich nicht wirklich benötige. Innsich zu gehen und darüber nachdenken, was man wirklich benötigt, ist der richtige Weg. Habe Respekt für deinen Umstieg.
 

whn

Braeburn
Registriert
16.08.21
Beiträge
44
Das iPhone SE 2022 ist für mich ein perfekter Allrounder.👍
Das glaube ich gerne!

Ich selbst habe mir vor drei Jahren ein SE 2020 gekauft, da ich die zusätzlichen Features der anderen Produkte absolut nicht benötige. Hinzu kommt für mich die moderate Größe, da ich das Gerät in der Brusttasche herumtrage.

Zur Sicherheit habe ich danach noch ein SE 2022 und ein 13 mini als Backup erworben aber noch nicht benutzt.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem SE.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
177
👍Werde in Zukunft auch kein Pro mehr kaufen sicher, werde auch auf ein SE wechseln. Weil ich erstens nicht die Leistung komplett nutze und zudem ich endlich weniger das Handy nutzen will. Zum Glück schreibt mir selten einer (Und wenn dann nur einer oder zwei) und Anrufe habe ich selten. Meistens Familie oder unbekannte Nr die ich gleich blockiere wenn sie nicht auf Whatsapp sind.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Für mich heißt es, dass ich mir in Zukunft kein HighEnde iPhone mehr kaufen werde, und das SE im besten Fall bleibt bis es auseinander fällt.
Es ist unheimlich befreiend, nicht mehr immer das neuste iPhone in der Tasche haben zu wollen, sondern sich bewusst zu reduzieren.

Das iPhone SE 2022 ist für mich ein perfekter Allrounder.👍
So erging es mit 2018/19 mit dem IPhone X. Ich bin dann bewusst „zurück“ gegangen zu einem kleinen und „abgespeckten“ iPhone SE 2016. Mein Nachbar hat exakt das selbe gemacht. Wegen der Kamera bin ich dann irgendwann auf das iPhone 8 und dann das iPhone SE 2020 gewechselt. Der Formfaktor gefällt mir einfach auch richtig gut.
Würde es das 13 mini nicht geben hätte ich wohl auch das SE 2022 …
Viel Spass damit!
 
  • Like
Reaktionen: whn und Yiruma

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Zur Sicherheit habe ich danach noch ein SE 2022 und ein 13 mini als Backup erworben aber noch nicht benutzt.
Passt perfekt zum Reduzieren auf das Nötigste. In deinem Fall hat Apple ja alles richtig gemacht.

Ich hatte ein 14 Pro, war damit zufrieden. Aber dann am Releasetag das 15 Pro gekauft - die Form und das Material… Bereue es nicht. War es nötig? Nein. Aber man gönnt sich ja sonst (fast) nichts.

Viel Spaß, @Yiruma, mit dem neuen Gerät - und bleib stark im nächsten Herbst!
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Nach dem du nie nie nie mehr selbst auf ein normales Pro gehen wolltest, weil das Max einfach nur so perfekt ist und das seitenlang immer wieder geschrieben hast?
Klar, kommt man mit ne SE auch zurecht. Aber ich glaub nie und nimmer, dass du es lange hast. Bald ist dann wieder ein Grund da, weshalb das SE nicht geht. Sagen wir im September.

Trotzdem - viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: MehHay

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Nach dem du nie nie nie mehr selbst auf ein normales Pro gehen wolltest, weil das Max einfach nur so perfekt ist und das seitenlang immer wieder geschrieben hast?
Klar, kommt man mit ne SE auch zurecht. Aber ich glaub nie und nimmer, dass du es lange hast. Bald ist dann wieder ein Grund da, weshalb das SE nicht geht. Sagen wir im September.

Trotzdem - viel Erfolg.
Man muss erstmal in der "Konsumfalle" selber drin gewesen sein um einen bewussten Verzicht auch tatsächlich schätzen zu lernen. Unsere Umgebung suggeriert uns ja gerne, dass man nur dann glücklich ist, wenn man mehr und immer mehr konsumiert. Bis man dann selber feststellt, dass das Ganze auch ganz schön stressig sein kann. Und dann wirkt es genau so, wie von Yiruma beschrieben: Befreiend! Ich kann das irgendwie nachvollziehen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich fühle mich seit dem iPhone SE 2022 richtig befreit.
Ich spüre nicht mehr den Drang, jeden Tag zu schauen, ob es Neuigkeiten zum iPhone 16 gibt.
Ich bin einfach rundum zufrieden, und vermisse rein gar nichts. Für mich war es die beste Entscheidung.
Dazu kommt, dass das iPhone SE 2022 ja ein tolles iPhone ist, und technisch ordentlich was zu bieten hat.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
hmm ich hab auch mit meinem 15Pro nie geschaut ob es news zum 16er gibt. Warum auch? Das 16er wird ja nicht gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: MehHay und Sequoia

iehh

Erdapfel
Registriert
06.11.23
Beiträge
1
Ich kann das sehr gut verstehen. Größe und Gewicht der iPhone ## Pro Max Modelle sind einfach nicht meins. Ich habe aus bestimmten Gründen ein Android Phone in der Größe des iPhone 15 und durch diese Erfahrungen kam für mich nur das 13 Mini als Nachfolger des 7er in Frage. Das Android führt ein tristes Dasein für einen Spezialzweck und ich das Mini. Ich verstehe nicht, warum die Mini Reihe nicht fortgesetzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: whn und Yiruma

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Kann hat man denn irgendwelche Einschränkungen mit dem Mini?
 
Registriert
26.01.24
Beiträge
228
Ich habe sowas Ähnliches zuletzt mit dem MacBook Air durchgemacht. Ich hatte ein höher ausgestattetes Exemplar, bin dann aber auf das Basismodell umgestiegen und ich bemerke keinerlei Unterschied in Sachen Performance. Es reicht einfach vollkommen. Jetzt mit dem Release des M3 Modells hatte ich wieder diesen Impuls es zu holen, aber dann kam die Einsicht "Bist du eigentlich bescheuert?".

😄
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
"Bist du eigentlich bescheuert?"
Nein... Das Air M3 ist so klasse 😉 Das lohnt sich 😂

Es sind einfach andere Prioritäten, die ein jeder hat.
Ich hatte mal kurz das 2022er SE, und fand es einfach nur schlecht bzgl. Akku, wenngleich ich das klassische Gehäuse (auch mit Homebutton) sympathisch finde.

Beim MacBook das Gleiche. Ich wollte viel Leistung, mit einem (oder zwei) "Aber":
1) so portabel und dünn wie möglich
2) lüfterlos

Die Beweggründe für oder gegen ein iPhone, oder generell gegen etwas, sind ganz individuell, und nicht lediglich "weil man den neuesten Scheiß will" (nein, ich unterstelle das nicht in Deiner Aussage!).