• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein erster Mac

Entenretter

Elstar
Registriert
30.06.11
Beiträge
74
Hi zusammen.
Nun soll es sein. Neben Iphone, iPad und Windowsrechner möchte ich in die Welt des Macs eintauchen. Eigentlich wäre ein macbook optimal. Wieso? Weil es mir viele Dinge vereinfacht. iOS und Windows ist halt immer nur ein Kompromiss.
Nun meine Frage: Muss es immer ein neues MB sein? Wie sieht es mit der "Stabilität" aus. Mein Acer Notebook ist nach gut einem Jahr power-Nutzung schon recht fertig. Worauf sollte man achten, wenn man einen Mac gebracht kauft. Oder lohtn sich der Refurb Store?
Sorry für die dummen Fragen, aber was MACs angeht, bin ich echt recht unwissend...
Danke euch für eure Hilfe!!!!
MFG
Ralf
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Selbstverständlich lohnt sich ein gebrauchter Mac, aber man sollte drauf achten das der Akku noch okay ist und bestenfalls wäre noch eine Garantie Erweiterung.

Ja, der Refurb Store lohnt sich auf jedenfall und wenn was sein sollte hat man noch die Garantie.
 

Entenretter

Elstar
Registriert
30.06.11
Beiträge
74
Bei Windows kenne ich mich ja aus. Bei Mac nicht. Welcher Mac ist denn gute Mittwlklasse? Will Office, Internet, Fotobearbeitung etc machen. Und sollte eben nicht riesig lahm sein. Und ich will ihn hauptsächlich nutzen, um Datein fürs iPad vorzubereiten (Keynote etc) oder gut zu verwalten (z.b. Ifinance)
Habt ihr nen Tipp was Sinn macht?
MfG
Ralf
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Hallo!

Wenn du bezugsberechtigt bist (also Schüler, Student oder Lehrer), dann guck dir doch mal diese beiden Produkte an:
Mac Mini (,wenn es auch ein fest-installierter Rechner sein darf), oder:
MacBook Air (,wenn es mobil sein soll)
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Servus,
also ich bin seit 2 Wochen Besitzer meines ersten Macs. ich habe mir ein Macbook Pro 13" gekauft. Die Überlegung eines refurb macs hatte ich auch. Ich habe mich aber für ein neues entschieden, eben weil es mein erstes ist. Und da wollte ich lieber das Gefühl haben, einen neuen zu bekommen, den ich als erster Auspacke. Und außerdem wurde mir berichtet das der Geruch eines neuen Mac ganz besonders ist und ich war voller Freude darauf. Das war mir das "etwas mehr" Geld wert :-D
 

Entenretter

Elstar
Registriert
30.06.11
Beiträge
74
Ja?
Finde ich nicht. Nur deswegen n Mac wegen dem iPhone? Das halte ich jetzt für überflüssige Geldausgabe.
Also:
Ich mache recht viel Unterricht. "konvertiere" gerade meine PPT´s aufs iPad, weil Präsentationen mit dem iPad einfah nur geil sind.;) Ich baue ca 1 neue PPT pro Monat. Und da ist das Konmvertieren bei 30-75Seiten echt aufwändig... :(
Oder arbeiten mit Officedokumenten ist einfach nicht so komfortabel bei Windowsrechnern. Und was ich an Apple einfach genial finde: "It just Works" ;) Windows lässt viel m,ehr Freiheit als iOS. Aber somit auch viel mehr Platz für Fehler. ISt das bei dem "großen" OS auch so? Ich finde Apple einfach deutlich Benutzerfreundlicher und komfortabler als Windows.....
Oder seht ihr das anders?

MFG
Ralf
 

ascascasc

Erdapfel
Registriert
20.09.11
Beiträge
4
Hoi
das mit der Benutzerfreuntlichkeit ist reine ansichtsache und übungssache.
Es braucht aber einfach ein bisschen Mut für neues.
Aber mann solte abwägen was für Software man einsetzt und bereits besitzt (Familienlizenzen, usw..)desweiteren ist für OsX längst nicht alles verfügbar wie bei Windows (Banken, Buchaltung, um nur einige beispiele zu nennen).
MFG
Alessandro
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also:
Ich mache recht viel Unterricht. "konvertiere" gerade meine PPT´s aufs iPad, weil Präsentationen mit dem iPad einfah nur geil sind.;) Ich baue ca 1 neue PPT pro Monat. Und da ist das Konmvertieren bei 30-75Seiten echt aufwändig... :(
Oder arbeiten mit Officedokumenten ist einfach nicht so komfortabel bei Windowsrechnern. Und was ich an Apple einfach genial finde: "It just Works" ;) Windows lässt viel m,ehr Freiheit als iOS. Aber somit auch viel mehr Platz für Fehler. ISt das bei dem "großen" OS auch so? Ich finde Apple einfach deutlich Benutzerfreundlicher und komfortabler als Windows.....
Oder seht ihr das anders?

MFG
Ralf


Vorab: Wenn du unbedingt n Mac haben willst, dann kauf dir einen, ich will dich davon nicht abhalten. Du hast allerdings nur n etwas begrenztes Budget für ein Macbook, von daher sehe ich es als nicht so sinnvoll an.
Ob es sich lohnt für eine Powerpoint im Monat die fürs iPad umkonvertiert werden muss extra n Mac zu kaufen..

Windows mit iOs zu vergleichen ist etwas schräg. Mac OSX ist n vollwertiges Betriebssystem, da kann man genauso viel wie bei Windows machen. Würde jetzt auch nicht behaupten dass OSX leichter oder besser oder benutzerfreundlicher als Windows ist. Es ist anders.

Und wieso ist arbeiten mit Officedokumenten bei Windows nicht so komfortabel? Pages für OSX ist jetzt z.B. nicht so der Knüller, so vermisse ich da z.B. ganz stark die Nachverfolgungsmöglichkeit von Änderungen, für mich wichtig im Austausch mit anderen.



Fazit noch einmal:
OSX ist n schönes System, macht auch Spaß damit zu arbeiten.
Aber wenn du erwartest, dass es so einfach wie iOS ist, dann wirst du dich noch wundern. Spätestens wenn du merkst, dass man Programme auf sechs oder sieben verschiedene Varianten installieren kann.
Natürlich kann man nur den Mac App Store benutzen, da gibts aber größtenteils nur Schrott. Alles was der GPL unterliegt ist da z.B. nicht drin.
Beste Frage kürzlich im Bekanntenkreis "Wie kann man einen Mac jailbreaken?"
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Ganz ehrlich, bei einem Budget von "nur" 500€ kannste das ganze vergessen....Da musst du schon ein älteres/ gebrauchtes kaufen und ob dieses dann noch Garantie hat, ist zweifelhaft...
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
"Das Handhaben von Office-Dokumenten soll auf Windows schlecht sein ? "

Nur mal so: Office ist auf Mac wenn man richtig arbeiten will damit nicht anwendbar, vor
Allem Word ist der letzte verbürgte Mist ....
Wenn's dir darum geht, bleib' bei Windows, du mit Mac keine Freude.

Bei 500 € empfehle ich dir auch kein Mac, es sei denn du landest einen
Glückstreffer bei eBay oder du kennst nen Bekannten.
Ansonsten kann ich dir auch hier nichts empfehlen, 700+ müssen es schon sein.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Sonst:
Falls du n Studenten kennst, den kleinsten MacMini gibts für 527 Euro als Student. Da fehlt aber Tastatur und Maus (gut, da kann man auch stinknormale 5 Euro Tastaturen kennen)
 

Entenretter

Elstar
Registriert
30.06.11
Beiträge
74
Ich bin schockiert.....
Ich dachte immer MACs wären etwas besonderes.... Dass es so viele Nachteile hätte ich nicht erwartet.... Aber mal eine nachfrage: wieso habt ihr dann nen Mac? ;)
Ich kenne Office unter mac nicht.... aber iwork funzt halt besser zu keynote auf dem ipad als Powerpoint.... Oder

MFG
Ralf
PS: Dnake für eure ehrlichen Meinungen.....
 

Mitglied 39040

Gast
Die User hier sind eben nicht bloß bornierte Apple-Gemeinde, sondern haben etwas zwischen den Ohren, was ihnen differenziertes Antworten ermöglicht:

und können daher zwischen Wünschbarem und Realität unterscheiden: Deine Vorstellung ist (aus rein finanziellen Aspekten) wohl etwas unrealistisch – die zahllosen Vorteile eines Machtsystems erfordern einen etwas höheren (Geld-)Einsatz, wenn sie denn spürbar sein sollen; nur „Mitmachen“, mit einer überholten Konfiguration, ist evtl. etwas mager.
Aber auch alte Macs können noch einwandfrei laufen – Du würdest aber häufiger über vergleichsweise geringeres Tempo klagen (bspw.).

Die Vielen hier haben/nutzen/lieben Macs, weil die von Dir wahrgenommenen Nachteile eben nur sehr relativ zu sehen sind: wenn man fragt, ob man wechseln sollte, und wohin, dann hört man erstmal die warnenden Negativa – die bloße Tatsache, daß es Mac-Anhänger gibt, zeigt jedoch, daß es viel Licht gibt…

Ich selbst bin seit OS 7 dabei und gehe niemals freiwillig an einen Windows-PC: gelegentliche Hilfsaktionen bei solchen Maschinen zeigen mir dann ganz schnell auf, daß man mit Mac auf der sonnigeren Seite sich befindet.

Windows ist gut, wenn man sein Selbstbewusstsein daraus bezieht, daß die Kiste überhaupt (zeitweise) läuft. Sonst ist der Apfel dran!
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Windows ist gut, wenn man sein Selbstbewusstsein daraus bezieht, daß die Kiste überhaupt (zeitweise) läuft. Sonst ist der Apfel dran!
Meine Dosen liefen schon dauerhaft, als ich noch DOS hatte. Ab Windows XP >= SP2 und Windows 7 hatte ich ein stabiles und sehr brauchbares System (Vista hat sich hingegen nicht besonders mit Ruhm bekleckert). Auch Ubuntu macht sich sehr gut.

Das MacBook meiner Schwester hat mich in den letzten zwei Jahren doch einige Zeit bei der Suche nach Problemlösungen gekostet (besonders ein Fehler in Mail beim Versenden eines zu großen Anhangs bei einem Google-IMAP-Konto war sehr interessant, da diese Mail dann tausendfach lokal dupliziert wurde beim Versuch sie wiederholt zu Versenden und das ganze System fast komplett lahmgelegt hat, da sie das Problem nicht sofort bemerkt hatte; https://discussions.apple.com/thread/2422870?threadID=2422870 https://commons.lbl.gov/display/goo...+looping+--+clean+out+.OfflineCache+directory).

Wenn das die hohe Kunst der Benutzerfreundlichkeit ist (von den aktuell ungefixten Bugs und Sicherheitslücken in Lion reden wir jetzt erst mal gar nicht), dann sehe ich durchaus einen Grund auch andere gut funktionierende Betriebssysteme zu verwenden.

OS X ist anders, aber je nachdem welche Anforderung an das System gestellt werden nicht unbedingt besser.
 

Entenretter

Elstar
Registriert
30.06.11
Beiträge
74
Darf ich denn mal ne dumme Frage stellen?
Was sind denn die Vorteile vom MAC? Welcher Anwender ist richtig bei Windows, welcher beim MAC? Kann man das unterscheiden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.276
Der Vorteil von MAC ist,das dir eine Adresse zur Verfügung gestellt wird, ohne die ein Mac oder ein Windows Rechner Schwierigkeiten hätten z.B. Netzwerke zu nutzen
 
  • Like
Reaktionen: salome