• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein erster Applerechner....

Arthur d. E.

Jonagold
Registriert
16.04.14
Beiträge
23
Hallo ins Forum!

Ich bin noch ganz neu hier, und habe noch nicht einmal einen Computer von Apple!
(Immerhin nutze ich bereits ein altes iPhone 3Gs und einen eben so in die Jahre gekommenen iPod nano 3G.)

Hauptsächlich nutze ich mein nunmehr 7 Jahre altes Notebook (Amilo Pa 1510) zur Kommunikation, zum Speichern meiner Digitalfotos, zum Musik und Video Speichern und abspielen, so wie zum surfen im Internet.

Weiterhin betreibe ich ein Internetforum (www.rt-forum.de) und 3 Webseiten.

Obwohl das mit meinem derzeitigem Rechner im Großen und Ganzen noch ganz gut funktioniert,
ist in mir der Wunsch nach einem neuem und zeitgemäßem Computer gereift.

Da ich nur wenig Lust auf Win8 habe, und mich ein iMac doch sehr reizt:kiss:, habe ich beschlossen mir einen
Apple iMac 21,5" 2,7GHz Intel Core i5 8GB 1TB Intel Iris Pro (ME086D/A)
zum Preis 1159,00€ anzuschaffen.

Ich bin mir durchaus bewusst das es sich hier um ein Einsteigermodell handelt,
gehe aber davon aus das es für mein Nutzerprofil mehr als ausreichend sein wird.

Was ich eventuell gerne dazu gebucht hätte wäre der Fusion Drive, leider ist weder der,
noch die Variante mit 256 GB Flash Speicher bei meinem favorisierten Händler derzeit verfügbar.

Die einfache Variante könnte ich aber sofort mitnehmen. Dazu kaufe ich noch ein
Apple USB SuperDrive Laufwerk für 58,90€ (wegen 20€ Rabatt).:)

Meine Frage in die Runde:

Gibt es einen plausiblen Grund von meinem Vorhaben Abstand zu nehmen?

Gerade beim Rechnerkauf habe ich früher den einen oder anderen Fehler gemacht, habe das Gerät
dann zurück geschickt oder musste nachbessern lassen.
Diesmal möchte ich das alles auf Anhieb klappt!

Mein avisierter Kauftermin ist Donnerstag oder Freitag nächster Woche.
Kaufen und selbst abholen möchte ich den iMac in einem Cyberportlager in Nähe meines Wohnortes.

Vielen Dank im Voraus für eure Beratung!




 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Einen plausiblen Grund gibt es nicht, die einzige Sache die ich dir aber empfehlen würde, im Saturn, Apple Store oder so, dir mal einen Mac anzuschauen, wie das Betriebsystem funktioniert usw. Es kommt in deinem Fall nicht auf die Hardware an, bzw. der Mac, denn damit wirst du keine Probleme haben, sondern eher ob du mit dem OS X zurecht kommst. Ob es benutzerfreundlich für dich ist, ob du auf Dauer damit klar kommst.

Es gibt Leute, die finden Macs vom Aussehen, der Hardware, Verbreitung absolut fein, aber kommen z.B. mit dem Betriebssystem nicht zurecht.


PS: Nächstes mal die standard Schriftgröße belassen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich würde dir zum Warten raten. Ein FusionDrive, oder eine SSD sollte es schon sein, ich denke da würdest du dich später ärgern...
 
  • Like
Reaktionen: Arthur d. E.

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich würde dir zum Warten raten. Ein FusionDrive, oder eine SSD sollte es schon sein, ich denke da würdest du dich später ärgern...
Sehe ich auch so. Ansonsten viel Spass!!
PS.: Die Software die die jetzt hast - wirst du auf dem Mac einen Ersatz finden? Prüfe das bitte Vorab.
 
  • Like
Reaktionen: Arthur d. E.

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Ich würde auch SSD oder zumindest FusionDrive (wenn man Platz braucht intern) nehmen!
Und halt prüfen ob man die gleiche oder vergleichbare Software für OSX findet.
 
  • Like
Reaktionen: Arthur d. E.

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Gibt es einen plausiblen Grund von meinem Vorhaben Abstand zu nehmen?
Nein, aber...


Mein avisierter Kauftermin ist Donnerstag oder Freitag nächster Woche.
Kaufen und selbst abholen möchte ich den iMac in einem Cyberportlager in Nähe meines Wohnortes.
Wenn Du das FD-LW willst, solltest Du nicht darauf verzichten und die "Kröte" 16 MB anstelle von 8 MB schlucken. Schaden kann kann das Mehr an Arbeitsspeicher nicht, zumal a) der RAM beim 21,5" iMac nicht bzw. nur mit äußerst großen Erschwernissen erweitert werden kann und b) dieser Rechner zudem den Vorteil hat, sofort bei CP verfügbar zu sein.


–> http://www.cyberport.de/apple-imac-...56gb-intel-iris-pro-tp-bto-1008-188_8559.html

Ist zwar Versand, aber wenn Du CP heute kontaktest, sollte es denen doch möglich sein, den Rechner bis Ende nächster Woche zu dem Lager bzw. Store in Deiner Nähe zu schaffen so das Du ihn abholen kannst.


Blödsinn geschrieben – Rechner ist in der Tat bei CP "so" nicht verfügbar.


Wenn es aber CP sein "muss", solltest Du wirklich warten, bis die Geräte mit Fusion Drive da haben.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arthur d. E.

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gibt bei Cyberport aktuell einen 21,5"-iMac mit 1TB-Fusiondrive. Aber das Teil kostet halt glatte 400€ mehr, das ist natürlich schon ein Pfund.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Arthur d. E.

Arthur d. E.

Jonagold
Registriert
16.04.14
Beiträge
23
OK, danke für die bisherigen Meinungen!

Also ein bisschen herum gespielt habe ich schon mal an einem iMac im MediMax Markt.

Für neue Software bin ich offen!
Notfalls mache ich die Webseiten komplett neu wenn ich NOF nicht für dem Mac bekomme.

Für die Übergangszeit werde ich meinen alten Rechner parallel nutzen.

Und was meine Wunschkonfiguration betrifft suche ich eventuell doch noch mal nach einem anderen Händler,
notfalls muss ich mir den Rechner eben doch zuschicken lassen.

Wenn jemand einen diesbezüglichen Link für mich hat wäre das natürlich große Klasse! :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Schaue mal in den Refurbished-Shop von Apple.
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac
Die Geräte darin sind entweder Geräte aus Rücklieferungen aus dem Online-Store und daher häufig ohne OVP, oder aber Geräte, die bei der Auslieferung Fehler hatten und repariert wurden. De fakto sind das Neu-Geräte mit voller Apple-Garantie, aber in der Regel um einige 100€ preiswerter. Vielleicht findest du darin ein für dich passendes Gerät.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Arthur d. E.

Arthur d. E.

Jonagold
Registriert
16.04.14
Beiträge
23
Danke MACaerer für den Link, war aber leider nichts dabei für mich.

Bei CP habe ich jetzt einen mit FD gefunden, kostet 200€ mehr und ist am Lager.

Er hat aber nur eine normale Apple Mouse und ein Apple Keyboard m. Ziffernblock,
statt einer Apple Magic Mouse und einem Apple Wireless Keyboard.

Was meint ihr, kann man gut auf die beiden letzten Eingabegeräte zu verzichten,
oder würde man sich am Ende ärgern und sie teuer nachkaufen?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: So, da mich mal wieder die Ungeduld gepackt hat,
habe ich mir den Rechner den ich ursprünglich wollte vorbestellt!

Nun heißt es Warten und die Vorfreude genießen!

Voraussichtlicher Abholtermin ist der 24.04.14,
das wäre auch mein von Anfang an avisierter Tag gewesen.

Wäre schön wenn das Gerät dann tatsächlich im CP Lager für mich bereit läge.

Und wenn nicht, ist das auch nicht schlimm, ich denke mal das sich das Warten auf FD lohnt!


Apple USB SuperDrive Laufwerk

Sofort lieferbar

Artikelnummer: 1B06-148

Stückpreis: € 78,90

Apple iMac 21,5" 2,7GHz Intel Core i5 8GB 1TB FD Intel Iris Pro BTO

Lieferbar voraussichtl. ab Donnerstag den 24.04.2014

Artikelnummer: 1008-15U

Stückpreis: € 1.349,00

Gutschein MACZUB14: - € 20,00

Abholung Zentrallager Siebenlehn

Gesamtsumme: €1.407,90

Inkl. MwSt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Und wenn nicht, ist das auch nicht schlimm, ich denke mal das sich das Warten auf FD lohnt!
Ich habe bei meinem aktuellen iMac (Late 2013) ein FusionDrive, ich kann das nur empfehlen. Leider gibt es das FD bei einem 21,5"-iMac nur bis maximal 1TB. Das ist aus heutiger Sicht nicht allzu viel.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Arthur d. E.

Arthur d. E.

Jonagold
Registriert
16.04.14
Beiträge
23
Würde sich das FD auch unter Verwendung einer externen HDD bemerkbar machen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Theoretisch ja, weil beim schreiben oder lesen vom FD auf die externe HDD die FD die Daten schneller zur Verfügung stellt bzw. verarbeitet. In der Praxis dürfte das aber keinen wirklich spürbaren Effekt darstellen. Oder meinst du ein FD mit einer SSD und einer externen HDD. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube das geht nicht, bzw. nur mit einer HDD, die an einem sATA-Port (also intern) hängt.

MACaerer
 

Arthur d. E.

Jonagold
Registriert
16.04.14
Beiträge
23
Heute kam die Nachricht das mein iMac zur Abholung bereit liegt!
Morgen hole ich ihn also. :kiss:
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich würde dir zum Warten raten. Ein FusionDrive, oder eine SSD sollte es schon sein, ich denke da würdest du dich später ärgern...

Weshalb sollte man sich da ärgern? Gefühlte 95% aller Computer laufen mit normalen Festplatten. Mein iMac hat auch nur eine HDD, und ich ärgere mich da auch nicht, obwohl mein MBA Flashspeicher hat und ich somit auch den Vergleich habe.
 
  • Like
Reaktionen: salome

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Man kann aber inzwischen ja nicht mehr gerade leicht eine SSD nachrüsten und eine HDD ist nunmal der dann freiwillig eingebaute Flaschenhals. Vielleicht stört's jetzt nicht, aber in drei Jahren… Und dann? Wenn man jetzt eine SSD einbaut, macht man nicht's falsch und muss sich nicht in ein paar Jahren darüber ärgern, dass man für etwas mehr Geld einen sehr viel schnelleren Mac hätte kaufen können...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was in drei Jahren sein wird, weiß auch das Orakel von Delphi nicht.
Computer altern noch schneller als Hunde und Katzen.j
Die Zeitersparnis mit einer SSD ist doch vor allem beim Startvorgangs zu spüren.
Aber wie oft startet man den Mac schon?
Oder veranstaltet ihr Wettrennen mit dem Mac?
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Hujo und purzel

Arthur d. E.

Jonagold
Registriert
16.04.14
Beiträge
23
Die Zeitersparnis mit einer SSD ist doch vor allem beim Startvorgangs zu spüren.
Aber wie oft startet man den Mac schon?

In dem Zusammenhang mal eine ganz blöde Frage.
Wie fahre ich den iMac runter? Woran merke ich das er aus ist?

Bisher ist er nach einer gewissen Zeit immer selber in den Ruhezustand gegangen,
das kenne ich von meinem Windows Rechner. Dort heißt das "Energiesparmodus".

Soll ich den Mac immer am Knopf auf der Rückseite abschalten?

Und was ratet ihr mir bei der Magic Maus und dem Wireless Keyboard.
Anlassen oder abschalten?