• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Mehr Speicher! Einbau einer neuen SSD ins Mac Book Air

Mac74

Braeburn
Registriert
22.02.13
Beiträge
47
was haltet ihr von sowas als Speicherweiterung ohne etwas umbauen zu müssen?

http://www.amazon.de/gp/product/B00K73NT0S/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe mir diesen Speicher auch bestellt. Mal schauen......

Ansonsten habe ich bei meinem 2013 MBA mit der 128 SSD leider auch sehr begrenzten Speicherplatz. Daher nutze ich die 2TB Time Capsule und habe dort iPhoto und iTunes ausgelagert. Klappt eigentlich ganz gut (zu Hause im WLAN), ausser ich bin im Dachgeschoss, denn die TC steht im Wohnzimmer.

Hätte auch nicht gedacht, dass man eine SSD ins MBA nachträglich einbauen kann...... Aber davor habe ich -ehrlich gesagt- ein wenig Angst. Wenn ich einmal zu viel Geld habe muss ein iMac ins Haus :)
 

picnik

Braeburn
Registriert
31.03.12
Beiträge
43
Verstehe nicht ganz dein Problem?
Du hast 2 TB (TC) plus 128 GB SSD! Für was reicht das nicht?
Drehst Du Herr der Ringe Teil 4 und 5?


Sent via NSA-Server
 

Mac74

Braeburn
Registriert
22.02.13
Beiträge
47
Das MBA mit der 128 SSD hat zu wenig Speicherplatz, daher habe ich die TC gekauft. Schicker und eleganter wäre natürlich der gesamte (größere) Speicherplatz im MBA. Aber so, ja, habe ich ausreichend Speicher. Nur dauert es dann mal ein wenig mit dem Sync, wenn ich im DG sitze und das MBA auf die TC im EG zugreift.....gerade bei iPhoto. Aber nicht dramatisch lange... Secret sich nur dieser regenbogenfarbene Kreis.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das MBA mit der 128 SSD hat zu wenig Speicherplatz, daher habe ich die TC gekauft. Schicker und eleganter wäre natürlich der gesamte (größere) Speicherplatz im MBA. Aber so, ja, habe ich ausreichend Speicher. Nur dauert es dann mal ein wenig mit dem Sync, wenn ich im DG sitze und das MBA auf die TC im EG zugreift.....gerade bei iPhoto. Aber nicht dramatisch lange... Secret sich nur dieser regenbogenfarbene Kreis.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
Hatte ich auch mal... Leg dir besser ein "echtes" NAS zu; von LaCie zum Beispiel. Dann wird's auch mit Empfang und Zugriffszeiten besser ;)
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Die SSDs haben heutzutage eigentlich alle einen Garbage-Collector, der sollte, wenn die SSD nichts zu tun hat, sie automatisch aufräumen, wodurch TRIM theoretisch wegfallen würde.
Grundsätzlich sollen GC und TRIM das gleiche machen. Nur die GC versucht das ohne Hilfe vom System. Und da fängt das Problem an, wenn Du z.B. FileVault nutzt. Bei FileVault wird der gesamte Speicherplatz verschlüsselt, also auch freie Blöcke. Ab da weiß der Controller der SSD nicht mehr, welche Blöcke wirklich frei sind. TRIM stellt hier eine Lösung bereit, in der das System mitteilen kann, welche Blöcke frei sind und erspart das zusätzliche Auslesen des Blockes, um die Daten wieder schreiben zu können.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-..._Verwendung_.28TRIM_und_Garbage_Collection.29

Anders gelagert wäre der Fall, wenn die interne Verschlüsselung der SSD genutzt würde. Hier hat dann die GC keinen Nachteil zu TRIM.
 
  • Like
Reaktionen: ando-x88

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Also ich kann jedem nur ein Minidrive empfehlen. Hab's mir direkt aus den USA bestellt, als dort Sale war, 16€ inkl. Versand plus 16€ für die 32 GB micro sdhc (mehr unterstützt mein MBP leider nicht).

http://www.theminidrive.com/products/theminidrive-pro
Für Musik, Filme etc. reichst vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Schon irgendwie interessant.
Da legen sich die Leute ein teures Teil zu, weil es so irre dünn und klein ist, und dann diskutieren sie endlos, wie sie es umbauen oder andere Teile dranhängen, weil der Platz nicht reicht.
Warum nehme ich dann nicht gleich ein Gerät, das meinen Anforderungen genügt?
Will da aber niemandem reinreden. Jedem nach seinem Geschmack.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Es kann mehrere Gründe haben. In meinem Fall war es so, dass ich das MBA aus dem Refurbished-Store von Apple habe und es die (fast) perfekte Konfiguration hatte. Nur eben nicht genug Plattenplatz. Das Geld, das ich am Anfang durch den Kauf eines refurbished Gerätes gespart habe, ist dann jetzt in die SSD investiert worden. (nach über einem Jahr!)

Andere Menschen haben vielleicht nicht so viel Geld, um gleich einen "Endausbau" zu kaufen. Daher ist eine Aufrüstoption immer gut.
 
  • Like
Reaktionen: celmenz und Seroga

Mac74

Braeburn
Registriert
22.02.13
Beiträge
47
Es kann mehrere Gründe haben. In meinem Fall war es so, dass ich das MBA aus dem Refurbished-Store von Apple habe und es die (fast) perfekte Konfiguration hatte. Nur eben nicht genug Plattenplatz. Das Geld, das ich am Anfang durch den Kauf eines refurbished Gerätes gespart habe, ist dann jetzt in die SSD investiert worden. (nach über einem Jahr!)

Andere Menschen haben vielleicht nicht so viel Geld, um gleich einen "Endausbau" zu kaufen. Daher ist eine Aufrüstoption immer gut.

Genau. Ich hatte mir auch ein Limit gesetzt und wollte unbedingt 8 GB RAM im MBA haben. Daher wurde es nur die 128 SSD-Variante. Natürlich wäre das MBA mit 8 GB RAM und einer 512 SSD wirklich der "Kracher"....... (auch hinsichtlich des Preises).
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das einzige, was mich vor zwei Wochen davon abgehalten hat, ein refurbished MBA für knapp 800,-€ zu kaufen, ist die Tatsache, dass es von Juni 2013 war, und deshalb noch keine Nachrüst-SSDs auf dem Markt sind. Ansonsten hätte ich mir die 480er für knapp 350,-€ reingepackt und ein super Gerät zum super Preis gehabt.

Daher: Es gibt durchaus Berechtigung für Nachrüstlösungen, Skalierbarkeit ist immer gut!
Heute als Surf-Maschine gekauft, morgen entdeckt der User vielleicht seine Leidenschaft für's Fotografieren.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Perfekt, gerade ne 240GB Platte bei OWC bestellt....
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
@TE,
würde mich mal interessieren, ob Du bei Deiner SSD Geschwindigkeitseinbußen bemerkt hast mit nur noch 8GB freiem Speicher.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
@TE,
würde mich mal interessieren, ob Du bei Deiner SSD Geschwindigkeitseinbußen bemerkt hast mit nur noch 8GB freiem Speicher.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Meine SSD war zwar auch schon ein Paar mal ziemlich voll, aber immer nur für eine kurze Zeit.

Es scheint ja so, das es bei Michael für längere Zeit fast voll war.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Vielen Dank - die Antwort reicht mir vollkommen aus !
Sitze inzwischen nicht mehr mit der Stoppuhr am Rechner...:)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
So ist es, für die unterschiedlichen User gibt es unterschiedliche Gründe, was völlig i.O. ist.
Bei mir war es der einfache Grund, dass vor 2,5 Jahren eine 500GB SSD ca. 600-800€ gekostet hat, meine 240 GB "nur" 300€ mit Einbau.
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Das Problem war schon immer, dass klein, leicht und schnell auch teuer ist - im EDV-Bereich.

Mein MBP hat schon 8 GB RAM, die mir locker ausreichen, es bekommt bald eine 500 GB-SSD spendiert, dann habe ich auch wieder Platz für Daten.

Das MBA hat mir schon immer gefallen, wenn halt nur die Auflösung höher wäre (Full-HD hätte schon gereicht). Ist es zu spät, vom rMBA zu träumen? :D
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
@TE,
würde mich mal interessieren, ob Du bei Deiner SSD Geschwindigkeitseinbußen bemerkt hast mit nur noch 8GB freiem Speicher.
..wenn ich mich richtig erinnere, ist eine relativ volle SSD sogar positiv und platteschonend ..aber vielleicht ist der Stand der Technik auch schon wieder weiter :)
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Das Problem war schon immer, dass klein, leicht und schnell auch teuer ist - im EDV-Bereich.

Mein MBP hat schon 8 GB RAM, die mir locker ausreichen, es bekommt bald eine 500 GB-SSD spendiert, dann habe ich auch wieder Platz für Daten.

Das MBA hat mir schon immer gefallen, wenn halt nur die Auflösung höher wäre (Full-HD hätte schon gereicht). Ist es zu spät, vom rMBA zu träumen? :D
..ich glaub die Non-Retina-Pros hatten auch kein Full-HD ..die 17-Zöller vielleicht