• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehr Radio in iTunes (mit Download)

king kerosin

Alkmene
Registriert
13.12.06
Beiträge
35
hi
erstmal vielen dank für die ganze mühe. ich freu mich total :-D
ich möchte aber doch nochmal auf das problem mit der abspielbarkeit per airport zu sprechen kommen: also bei mir ist es auch so das alle stationen die per zip-file (also alle .mov) dazugeladen wurden, kein stream symbol haben (kleiner punkt mit "schallwellen" darüber in blau) das sie per airport abgespielt werden können.
bei den .mpeg stationen funktioniert es einwandfrei. vielleicht liegt es an mir? da ich aber keine alternativen .mov habe um es zu testen kann ich es nicht genau sagen.
ich habe zwar airfoil. ich finde es allerdings ein wenig seltsam itunes per airfoil abzuspielen zu müssen.
da bis doch bestimmt ne bessere lösung?
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Wurde hier nicht als Workaround genannt, die iTunes WMA Streams über FrontRow abzuspielen? Habe leider selbst kein Airport Express.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
@radneuerfinder:
Ich habe mir totgesucht für den Webstream von Radio Energy Stuttgart. Kannst du mir helfen wie ich den in iTunes bekomme? Der Sender fehlt mir noch zu meinem Glück :)
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Obacht mit dem in diesen Tagen erschienen Update von Flip4Mac (2.2.0.49)!

Die Option "create streaming movies" gibt es (in der Free Version?) nicht mehr. Somit funktioniert unter Quick Time Pro das Speichern von WMA Streams nicht mehr. :-c

Ist das nur bei mir so? Kennt jemand eine Lösung? Wie komme ich zu Version 2.1.3.10 zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
So hats bei mir (unter OS X 10.4.11) funktioniert:

Aus einem Backup (mit Version flip4mac 2.1.3.10) Startvolume > Library > PreferencePanes > Flip4Mac WMV.prefPane rauskopiert und an gleicher Stelle in das aktuelle System einkopiert. -> Der Haken vor "create streaming movies" läßt sich wieder setzen. Und er funktioniert auch. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Eher nebensächlich, aber weiß vielleicht jemand, ob man aus den Sendereinträgen der Zusatzliste ("Radioprogramme (wma)") irgendwie die albernen Zeitangaben von jeweils über 500 Stunden pro Sender rausbekommen kann? Das versaut einem total die Angabe der Abspielzeit der Bibliothek.
Normalerweise steht da ja "kontinuierlich".
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich glaube hier passt es am besten:
Mit der neuesten Version von Perian geht Radiostream endlich auch wieder in Front Row 2.
Benötigt wird Perian 1.0.0.1 (ich habe zusätzlich Flip4Mac und Front Row Trailers installiert. Denke aber nicht das zumindest letzteres benötigt wird).

Hurra:)
 

Pampelmuse

Macoun
Registriert
11.10.07
Beiträge
120
Hallo,

kann man die Radiosendungen auch aufzeichnen, d.h. abspeichern?
Wenn ich über Quick Time Pro eine Sendung höre und dann "Neue Audioaufnahme" wähle, speichert er auch was ab. Aber zu hören ist nix.
Kann man in itunes speichern?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Hallo,

kann man die Radiosendungen auch aufzeichnen, d.h. abspeichern?
Wenn ich über Quick Time Pro eine Sendung höre und dann "Neue Audioaufnahme" wähle, speichert er auch was ab. Aber zu hören ist nix.
Kann man in itunes speichern?

Nicht in iTunes, das ist dafür nicht gedacht.
Über Programme, die Radiosendungen aufzeichnen (wie RadioLover, WireTap oder AudioHijack) findet sich hier im Forum schon einiges - und ich bin recht sicher, sogar hier in diesem Thread.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich habe blöderweise die neue Version von Flip4Mac geladen und kann nun nicht mehr sichern. Hat einer von Euch die Möglichkeit, mir diesen Stream als mov zu speichern?

mms://stream2.rbb-online.de/wmtencoder/radioberlin-888-live.wma

Vielen Dank!
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Ich habe die Radioliste mal wieder auf den neuesten Stand gebracht. Sie umfasst jetzt fast 100 Sender, 15 davon mit einer Klangqualität von 192 kbit/s oder besser!

Download wie immer im ersten Beitrag dieses Fadens.


@Macholino:
RadioBerlin 88,8 ist auch mit dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Macholino

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
@Macholino:
RadioBerlin 88,8 ist auch mit dabei.

Herzlichen Dank!
Kann ja nun nichts mehr selbst sichern. So lasse ich viel über den QT-Player und VLC über Airfoil an die Airport Express schicken. Ist schon schön, in Moskau an der heimischen Anlage deutsches Radio zu hören.

Zur Zeit sehr gerne und sehr oft übrigens MDR Figaro und RBB Kulturradio. Beide bieten übrigens keine MP3-Streams an.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarrotMan

Gast
Streams in Quicktime mit TIMESHIFT

Hallo,
es passt zwar nicht ganz, aber hier noch was tolles.
Und zwar kann Quicktime bei WMA-Streams diese supertolle Spitzenfunktion des Timeshifting - man kann also seine Streams zurückspulen - was mir ausserordentlich gut gefällt (hab Flip4Mac und Perian installiert).
Das funktioniert so ganz aber nur, wenn man dann den Stream über 'Ablage > URL öffnen...' öffnet. Man kann kurz mit VLC eine m3u Playlist erstellen, das geht aber nur bedingt. Timeshift tut, aber der Fortschrittsbalken ist dann durchgehend grau und man kann nicht mehr gezielt an den neusten Zeitpunkt im Stream zurückspringen.
Da ich keine andere Lösung gefunden hab, hab ich ein Apple-Script dafür geschrieben.
Das sieht so aus:

tell application "QuickTime Player"
getURL "http://www.cbc.ca/mrl2/livemedia/cbcr1-toronto.asx"​
play "http://www.cbc.ca/mrl2/livemedia/cbcr1-toronto.asx"​
end tell

In ein neues Apple-Script kopieren, die URL dann noch durch die richtige ersetzen (bei mir ging irgendwie nur WMA, das reicht mir aber), 'Übersetzen' klicken, zum Testen auf 'Ausführen' klicken (eine Weile warten damit der Stream gepuffert werden kann) - und jetzt sollte es funktionieren. Jetzt noch als "Programm" abspeichern - dann öffnet sich der Stream per Doppelklick und man hat Timeshift gleich mit dabei :cool:
*Stolz*
*Hühnerbrustschwell*
Wahrscheinlich wissen das hier aber eh schon alle :(

(Mit den .mov-Dateien hier aus dem Forum funktioniert das übrigens nicht.)
Schöne Grüße
vom CarrotMan
 

leomachogrande

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.05
Beiträge
307
Herzlichen Dank! sehr ausgewogenen Mischung in der Senderwahl !! :D
 

el_copo

Gast
Ich hätte da auch mal eine Frage.
Wenn ich einen Sender hinzugefügt habe, soll er den ja angeblich im itunes Musikorder speichern. Ich finde ihn aber nicht. Zeigt itunes den Sender dann auch in der Senderliste an?
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
wenn der Sender nach dem Hinzufügen automatisch losspielt, klick mal in iTunes in der geschmackvoll hellgrünen Titelanzeige auf den rechten Pfeil. iTunes springt dann zum laufenden Titel. Ansonsten die Suche in iTunes verwenden.