• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mediacenter "Plex" für tvOS erschienen – kostenlos

Mitglied 105235

Gast
Der Mac mini Mid'11 auch ^^

4 Leute haben schon mal gleichzeitig sich was angesehen und nein sie saßen nicht alle auf den selben Sofa und haben in den gleichen TV geschaut ;)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ja, also mein Mac Mini late2012 geht da auch nicht in die knie.
Ist aber auch alles maximal fullHD.
wenn wir mal bei 4k sein sollten, weiß ich auch nicht...
aber so lange ich (ja ich weiß egoist) schauen kann, reicht mir das. :p
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wenn ich das hier alles so lese, merke ich erst mal, wie wenig ich in dieser Thematik eigentlich drin bin.

Ich habe einen Fernseher im Wohnzimmer, an dem hängt ein AppleTV. Klassisches Fernsehprogramm läuft gar nicht mehr, und wenn es abends mal passt, die Arbeit getan ist und die Kids im Bett, bleibt Zeit mal einen Film für 3,99 auszuleihen oder eine Folge meines TBBT-Staffelpasses zu schauen. Wenn's hoch kommt einmal pro Woche...

Und da überlege ich tatsächlich, mir auch diese Investition zu sparen und mit Hilfe von Plex in Zukunft meine Filme zu streamen.

Zum Glück lese ich dann, wie Ihr alles das mit einem neuen ATV, einem Mediaserver im Keller oder 24/7-NAS, Simultanzugriffen, 4K-Material und jeder Menge einlesen und Konfigurieren macht... Und merke, dass ich einfach bei meinem AppleTV bleibe...

Ich bin überhaupt nicht die Plex-Zielgruppe, das habe ich jetzt gemerkt.
 

Xtensions

Carola
Registriert
03.12.12
Beiträge
110
Kurze Frage: spielt Plex auf dem Apple TV denn jetzt auch in iTunes gekaufte Filme ab, oder geht das nach wie vor nicht?
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Nein. Aber das soll Plex ja auch nicht bzw ist nicht das Konzept.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hui das heißt ein aktueller Mac Mini ist in jedem Falle locker in der Lage, 720p-Videos zu transkodieren auf das Apple TV?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja das ist ja eine super Nachricht! Und ich überleg schon Monate welches Synology NAS ich mir holen soll. Die haben zumeist nämlich eben nicht die Leistung, Filme schnell zu transkodieren. Sehr schön - vielen Dank für die Kaufberatung @Hendrik Ruoff und @Martin Wendel

Jetzt gibt es aber 3 "Ausbaustufen" beim Mac Mini. Reicht da von der Prozessorleistug und vom RAM her die kleinste oder spare ich da an der falschen Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Hatte gestern den ATV4 bei meinem Bruder zum ersten mal in der Hand.
Also, eigentilch die Fernbedienung in der Hand.

Das Touchpad ist großartig!
Die Fernbedienung im ganzen auch. Schönes Alu. Fühlt sich super an.
Plex-Server hatte er schon drauf installiert. Dazu noch das Rennspiel Asphalt.

Mein Fazit nach 15 Min. (hatte nicht viel Zeit):
Das Ding hat ein riesen Potential.
Es lebt und stirbt mit den Apps (wie jedes Smartphone).
Da es zu Apple gehört, und es jetzt schon weit über 1000 Apps gibt, kann da noch viel und großes kommen.
VLC hat seine App angekündigt.
Wenn/ob/Falls es den NPlayer für den ATV4 geben wird, dann könnte man damit ganz ohne Plex oder itunes dirkt auf Daten in einer NAS oder auf einim freigegebenen Laufwerk im Netzwerk zugreifen.
Das wäre auch ultra felxibel.

Die Spiele sind (denke ich) alle eher casual-gaming sachen.
So schnell für zwischendurch.
Richtige "PS4 oder Pc-Games" (ihr wisst was ich meine) kann man da einfach nicht erwarten. Ist, denk ich, so auch nicht gewünscht/geplant.

Ich werde mir den ATV4 jetzt kaufen.

PS: die 32GB Variante müsste eigentlich jedem der nur ab und an was zocken möchte, und sonst Filme (von wo auch immmer) streamt, mehr als dicke reichen!
 
  • Like
Reaktionen: rootie

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ja das ist ja eine super Nachricht! Und ich überleg schon Monate welches Synology NAS ich mir holen soll. Die haben zumeist nämlich eben nicht die Leistung, Filme schnell zu transkodieren. Sehr schön - vielen Dank für die Kaufberatung @Hendrik Ruoff und @Martin Wendel

Jetzt gibt es aber 3 "Ausbaustufen" beim Mac Mini. Reicht da von der Prozessorleistug und vom RAM her die kleinste oder spare ich da an der falschen Stelle?

Du müsstest auch 4k locker mit dem MacMini machen können.
Also mein late 2012 kann das. Vielleicht nicht 4 gleichzeitig so wie es @m4d-maNu mit seinen 720p oder 1080p Videos beschrieben hat.
Aber wenn ich ein 4k Video mit dem VLC Player starte, und laufen lasse, dann läuft das flüssig. Da ist der Mini nicht mit überfordert.

Ich habe ein MacMini late 2012 mit einem 2.5 GHz Intel "Core i5 Duo (zwei Kerne) 16GB Ram und einer 256GB SSD.

Jeder neue MacMini müsste eigentlich schneller sein.Das bedeutet: Du müsstest den kleinsten kaufen können.
Die Frage ist nur, ob der aktuelle MacMini 4k ausgeben kann. Wenn er es kann, bist du im Wohnzimmer damit auch Jahre hinaus top versorgt.

Meiner kann es nicht. FullHD ist das Maximum.
(Nagelt mich da aber bitte nicht fest...)



EDIT:
Habe gerade nachgelsen:
Der 2012er kann 1920x1200


Der Aktuelle MacMini macht:

HDMI Videoausgang
  • Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Naja aber 4K einfach nur abspielen ist doch was anderes als live zu transkodieren in ein Format, das der Apple TV wiedergeben kann. Genau darum geht es ja. Da braucht es richtig Power!
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Naja aber 4K einfach nur abspielen ist doch was anderes als live zu transkodieren in ein Format, das der Apple TV wiedergeben kann. Genau darum geht es ja. Da braucht es richtig Power!

Ja, da hast du recht.
Ob er dass können wird, weiß ich nicht.

Da gibt es mehrere Fragen:
1: Unterstützt Plex bislang 4k ?
2: Wann kommt ein ATV5 mit 4k ?

Testen könnte das nur jemand der das Equipment dazu hat.
Also ein 4k Display,
Ein Gerät das 4k ausgeben kann, und auf dem Plex läuft,
und einen MacMini der als PlexServer fungiert.

die einzigen Leute die mir da einfallen wäre @Oliver Bergmann (der hat ein 4k Display) und @Michael Reimann. Der hat nen MacMini. Beide zusammen könneten mit ihren Sachen das also vielleicht testen. Ist halt Arbeit.... ob die Lust drauf haben und die Zeit ist halt was anderes... Vielleicht wäre das ja mal was für ne Apfeltalk Sendung?

Sorry, ich kann's leider nicht machen. Hab nur nen 32" und nen 85" Full HD "Fernseher" Ok, das zweite ist ein Beamer :) Ein gerät das 4k Ausgeben kann hätte ich auch nicht.
Und PC's (mein Windows Rechner und mein MacBook) zählen irgendwie nicht. Die könnten auch selbst 4k ohne Probleme rechnen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Naja aber 4K einfach nur abspielen ist doch was anderes als live zu transkodieren in ein Format, das der Apple TV wiedergeben kann. Genau darum geht es ja. Da braucht es richtig Power!
Ich denke, solange es nicht der günstige Mac mini mit der MacBook-Air-CPU ist, sollte er es schaffen. Aber es wäre eine interessante Frage! Aber die 4K-Frage stellt sich vorerst ja sowieso nicht wirklich, da es noch so gut wie keinen 4K-Content für das Heimkino gibt (mal von Netflix oder Amazon Prime abgesehen, aber das hat mit Plex ja nichts zu tun).
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
4K brauche ich nicht und werde ich die nächsten Jahre nicht brauchen. Mir reicht ja schon 720p - 1080p wäre ein nettes Goodie, ist aber nicht vonnöten. @Martin Wendel Hast Du schon mal Plex-Transkodierung mit einem Mac Mini probiert? Ich bin ja versucht mir einen zu holen, aber vorher hätte ich gern einen "Tatsachenbericht"

Ich brauch auch keine 5 Leute, die Filme schauen. Das wäre nur für mich privat. Also 1 Film, der gleichzeitig transkodiert werden müsste.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich denke, solange es nicht der günstige Mac mini mit der MacBook-Air-CPU ist, sollte er es schaffen. Aber es wäre eine interessante Frage! Aber die 4K-Frage stellt sich vorerst ja sowieso nicht wirklich, da es noch so gut wie keinen 4K-Content für das Heimkino gibt (mal von Netflix oder Amazon Prime abgesehen, aber das hat mit Plex ja nichts zu tun).

Ja, sehe ich auch so.
Ich denke der mittlere MacMini mit 2,6GHZ i5 sollte das mit an 100% Grenzender Wahrscheinlichkeit ohne Probleme Rechnen können.

4k wird auch dann erst interessant, wenn es einen ATV mit 4k geben würde. Und man auch 4k Filme hätte.
Ok, selbstgedrehtes Material kann man jetzt schon haben.
Oder das ein oder andre YouTube Video.

Ich persönlich finde 4k stark überschätzt (im Wohnzimmer)

Die Fernseher sind ALLE viel zu klein um bei einem Abstand von 2-3m überhaupt einen Unterscheid sehen zu können.

Mein 1080p Beamer projeziert auf meine 85" Leinwand.
Ich sitze 2,8m weit weg. Das ergibt nicht ganz Kino feeling.
Von der größe her könnten es noch 90" - 95" sein.
Ich sehe bei 1080p keine Pixel. Ich habe 100% sehschärfre.
Bei Menschen mit Brille brauchen wir ab jetzt auch garnicht weiter reden.

Bei allen mit Gesunden Augen ist es so:
ab 3m ergibt sich rein Rechnerisch bei 100% Sehstärke die Möglichkeit objekte von der Größe 1mm zu erkennen.
Alles was kleiner ist, seht man nicht mehr.
Bei Full HD auf 85" bei 2,8m entfernung (so sitze ich) würde 4k also tatsächlich rein rechnerisch was bringen.
Auch wenn ich bei einer BluRay mit echtem 1080p Bild alles, aber wirklich ALLES gestochen scharf sehen.

Für alle Leute die kleiner als 85" haben, und auch 2m und weiter weg sitzen vom Fersneher, das bringt 4k schlichtweg garnichts.

Wer das nicht glaubt - der sollte es ausprobieren.

Soviel zum Thema 4k - meiner (bescheidenen) Meinung nach.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Hast Du schon mal Plex-Transkodierung mit einem Mac Mini probiert? Ich bin ja versucht mir einen zu holen, aber vorher hätte ich gern einen "Tatsachenbericht"

Also 1 Film, der gleichzeitig transkodiert werden müsste.

Ich geh mal davon aus, das du einen 4k Film "gleichzeitig" auf einen ATV streamen können möchtest.
Das kann dir derzeit niemand testen - weil es keinen 4k fähigen ATV gibt.

Was dir jemand mit einem 4k Fernseher testen kann wäre:
MacMini mit PlexServer und einer 4k MKV.
Das ganze mit einem MacBook auf dem das PlexHome Theater läuft streamen.
Das ganze über HDMI an den 4k Fernseher ausgeben.

wenn es läuft - dann läuft das vermutlich auch auf einem zukünftig irgendwann erscheinenden ATV 5 mit 4k.

Aber auch ohne es ausprobiert zu haben: Das müsste der MacMini mit 2,6GHZ locker schaffen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@Martin Wendel Hast Du schon mal Plex-Transkodierung mit einem Mac Mini probiert? Ich bin ja versucht mir einen zu holen, aber vorher hätte ich gern einen "Tatsachenbericht"
Wenn selbst NAS-Systeme die Transkodierung von 1080p-Content in Echtzeit schaffen, schafft das ein Mac mini mit einer i5-CPU vollkommen ohne Probleme. ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Sehr gut! Welche Ausbaustufe würdest du empfehlen? Der günstigste erscheint mir im direkten Vergleich eher mickrig