• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mediacenter "Plex" für tvOS erschienen – kostenlos

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Stell dir doch lieber einen richtigen Miniserver hin. Habe ich auch, nach dem ct Stromspar Bauvorschlag, läuft super und inkl 4 Platten bei 12/17 Watt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Transkodieren braucht Power. Und die hat der Mac Mini wohl Ich schwank(t)e halt zwischen einem NAS und einem Mac Mini.

@CheatSheep Hast Du da evtl. einen Link für mich?
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Einen Link habe ich nicht, ist glaube auch kostenpflichtig, ich habe es etwas abgewandelt:
i3-4370 3,8 GHz mit Intel HD 4600 GraKa
16 GB RAM
Windows 10 x64
Asrock Z87E-ITX Mainboard
Pico PSU-160-XT 160 Watt Netzteil
Crucial SSD für OS
WD Green Festplatten als Datengrab

Läuft bei mir im Keller 24/7.
Sehr potent und sparsam, ideal als Nas und für transcoding.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich will hier nur mal einwerfen, dass man nur so wenig Leistung benötigt, da die Transcoding Einstellungen natürlich ziemlich gammelig sind. Mein i7-4770 schafft es bei Full-HD kaum über die 8 Frames im Schnitt (bei Material mit viel Korn auch nur mal halb so schnell, sehr ruhige Digitalaufnahmen natürlich schneller aber dennoch fernab von Echtzeit) wenn man an den Stellschrauben für die Qualität dreht. Bei h.265 habe ich auch schon mal 0.3-0.6 Frames gesehen. Und das war kein 4K Material...

Damit will ich das Transcoding nicht schlecht reden, ich nutze es stellenweise selbst (hauptsächlich um Untertitel einzubrennen, da DLNA schlauerweise keine Untertitel spezifiziert hat), dennoch muss einem klar sein dass:

a) jeder Transcode die Qualität verschlechtert.
b) die niedrigen Anforderungen an die Hardware zulasten der Transcoding-Qualität geht.

Wenn man also eine wirklich große Formatvielfalt hat, sollte man evtl doch noch mal über ein FireTV mit Kodi nachdenken. Das spielt fast alles ab und das NAS muss wirklich nur den Fileserver spielen.

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren ob das ATV 4 eine h.265 Datei nativ abspielen kann. Apple nutzt h.265 beispielsweise bei FaceTime, woraus sich wohl schließen lässt das der Support prinzipiell vorhanden wäre. Ob er freigeschaltet ist, ist aber sicher ein anderes Thema.

Ohne 24p Support kann man aber eh keine Filme auf den Geräten gucken, die eigentlich auf die Ausgabe von Filmmaterial spezialisiert sein sollten. Da ist so mancher deutlich günstigere BD-Player wohl um Längen voraus. ;)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ist sicher eine sinnvolle Lösung, da mehrere Plattengehäuse dran zu hängen...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
2x2 =! 12, wenn meine Mathekenntnisse nicht ganz daneben liegen.
Öhhh. Nichts gegen Deine Mathekenntnisse, aber wie rechnest Du?

2 Thunderboltgehäuse mit je 2 Platten = 4 Platten à 4TB sind 16TB. ;)
Auf dem ganzen Weg kommt nicht einmal die 12 vor. :p
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dann lies mal Beitrag #78 :)
Ach so. Ja, jetzt schnall ich es auch.
Wieso überhaupt 12 Platten?

Da fällt mir Hannilein ein:
Omma: Dr. Vogt hat inne Zeitung setzen lassen, dasser die Sommerzeit nich mehr mitmachen tut. Ich bin doch nich bekloppt und renn um 6 Uhr morgens nachen Zahnarzt.
Hannilein: Wieso um 6?
Omma: Ja watt weiß ich?

 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Filme, Serien, Musik, Daten klein und groß.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
@Reap
Ich glaube so ganz verstehst du das noch nicht, unabhängig davon ob es nun Kodi auf den iOS Geräten gibt oder nicht.

Bei Kodi früher XBMC, hat man seine Mediathek direkt auf dem Gerät und das bezieht sich nicht auf die Files an sich sondern, sondern auf die ganzen Metadaten (Plakat, Hintergrundbild, Plott, FSK angeben etc. etc etc.). Ändere ich nun zum Beispiel auf Gerät A das Plakat, da mir das erstmal Automatisch eingefügt wurde, nicht gefällt, so ist das nur auf Gerät A geändert auf Gerät B muss man es auch wieder von Hand ändern.

Bei Plex und dem entsprechend er Server und Client Version ist das so, das ich das Plakat auf den Server ändere und alle Clients haben dann das geänderte Plakat. Die Clienten können auch garnicht dazwischen Funken und irgendwelche Änderungen dieser Metadaten vornehmen.

Anderes Szenario, ich schaue mir eine Serie an auf meinen Fernseher über Plex. Dort höre ich dann in Staffel 2 bei Episode 5 auf, am iPhone/iPad/Mac und allen anderen Geräten die ich besitze und der Plex Client installiert ist. Dort wird mir sofort vorgeschlagen das es mit Episode 6 weiter geht, bei Kodi wäre das nicht so. Hier wissen die ganzen Endgeräte nichts von einander und man müsste von Hand nun die Folge suchen.

Gleiche gilt, wenn ich mir irgend einen Film ansehe und warum auch immer diesen nicht bis zum Schluss ansehen kann sondern nach 48 Minuten diesen Stoppe. Auf jeden Endgerät wo ich Plex habe, kann ih den Film direkt bei 48 Minuten fortsetzten.

Auch die Gesehen und Gesehen Tags, sind überall gleich in Plex. So weis ich immer sofort was ich mir schon mal angesehen habe und was nicht.

Was es auch seit ein paar Versionen gibt, ist ein Multiuser System. So das es bei mir 8 User gibt
  1. Mich (als Admin)
  2. Lebensgefährtin
  3. Mich+Lebensgefährtin (für Sachen die wir uns Gemeinsam ansehen)
  4. Vater
  5. Mutter
  6. Vater+Mutter (für Sachen die sie sich gemeinsam ansehen)
  7. Cousin
  8. Kumpel
Alle User haben unabhängig von einander gesehen und ungesehen Listen. So können meine Eltern zum Beispiel die gleiche Serie schauen wie ich und meine Lebensgefährtin, jedoch wird die Episoden Liste der gesehen Folgen nicht durch einander gebraucht.

Was auch noch praktisch ist, ich bin Geschäftlich nicht daheim, sondern im Hotel irgendwo in Deutschland oder im Ausland. Sowie ich Internet habe, kann ich weiterhin auf meine Filme zugreifen und Streamen.

Das alles ist mit Kodi sicherlich auch möglich aber vermutlich nicht von Hausaus, man benötigt wieder irgendwelche Erweiterungen.
Könnte man damit auch Filme einschränken? Das nicht jeder alle sieht? Der 12 jährige braucht noch keine FSK 18 Filme.