• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

McBook Pro geht nach Anschluß von USB Speicher aus

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Hallo Zusammen.

Mein MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015) 2,7 GHz Dual-Core Intel Core i5 8 GB 1867 MHz DDR3 Mit MacOs 12.3 Monterey geht
ca 30 sec nachdem ich einen USB-Stick oder eine externe SSD per USB angeschlossen habe aus.

Ich kann das MacBook danach wieder normal hochfahren, lasse ich die ISB Speicher weg läuft es ganz normal und stabil.
Sobald ich wieder einen USB Speicher anschließe... ca 30sec.... MacBook geht aus.

Hat jemand eine Idee ???


Gruß

hoxx
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
das passiert mit mehreren USB-Geräten? Dann klingt das nach einem Hardwarefehler mit dem Logicboard.
Da kann man nur spekulieren. Auf jeden Fall könnte man nach sogenannten Kernel-Panics schauen, das sind Diagnose-Berichte, die vielleicht mehr aussagen - z.B. ob das Gerät wirklich einfach ausgeht (Problem mit der Spannungsversorgung?) oder panic't (d.h. abstürzt).

Wenn Du ein Thunderbolt-Dock hast, könntest Du die Festplatten darüber anschließen, ansonsten fürchte ich, wäre weil ich kein Geld mehr in das Gerät stecken würde meine Empfehlung, neue Hardware in Betracht zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Egal welcher USB-Speicher?
Unterschiedliche Kabel/Adapter probiert?
Unterschiedliche USB Ports probiert?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ist bei dem MacBook mal die Batterie getauscht worden oder ist das immer noch die erste? Und wie ist der Zustand?
Ich frag mich, ob durch das anschließen eines externen Verbrauchers ggf. eine Spannungspitze entsteht, die die Batterie nicht mehr abfedern kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ich würde an Korrosion denken, aber der Spekulation so ohne Blick drauf ist natürlich Tür und Tor geöffnet
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Die Batterie ist getauscht, aktuell 11 Ladezyklen. Es ist aber ein Billigakku und kein orginal Apfel.
Ich denke, es könnte die Stromversorgung sein, ich werde das mal am 240V Kabel testen.

Allerdings passiert das sowohl bei einem USB Stick als auch bei einer ext. SSD, unabhängig welchen USB Anschluß ich nutze.

Schon mal DANKE für Eure Tips.

Gruß

hoxx
 

apfelgenie

Idared
Registriert
12.09.19
Beiträge
24
An beiden USB-Ports? Sollte das Problem nur rechts auftreten, ist möglicherweise etwas mit dem I/O Board nicht in Ordnung.

Ansonsten wenn das nur im Batteriemodus passiert, tippe ich auch auf Akku.

Gruß

apfelgenie