• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mbp tut es nicht/tut garnichts!

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Hallo Freunde, jetzt brauche ich eure Hilfe, ich komm nicht weiter....

Erstmal vorweg,
ich bin Nick und war eigentlich kein Freund von Apple bis,
ja bis mir ein Freund sein "altes" iPhone 3 leihen musste...

Jetzt, drei- vier iPhone's sowie insgesamt vier iPad's später steht der erste Mac an.
Ein MacBook Pro, soll es sein, Bj. 2011 13,3 Zoll, mit 2,4Ghz Core 2Duo, 4 Gig RAM und ner 250Gig HDD.

Das es nicht das neueste ist habt ihr schon gemerkt - ich meine die Dinger kosten echt ne heidenkohle.
Jetzt ist es aber so das ich den mbp günstig von einem Freund bekommen habe, weil er nichts mehr macht.
Null Reaktion, auf nichts....
Soweit so gut, jetzt isses so das ich bisher eben nur Windows und Windows-Rechner kenne.

So, ich hab den original Verpackt gerade erhalten, also ausgepackt und....
Tja, nüscht eben.
Wäre ja auch.

Jetzt bin ich ja nicht ganz blöde, aber da ist nichts das mir verraten könnte das "es" lebt.
Beim anstecken des MagSafe (Netzteil) blinken kurz die grüne LED-Leiste links auf, dass war's.
Bei Windows-Rechnern leuchte da immer was, hier nicht. Komisch.
Jetzt hab ich die Anleitung gelesen, da steht das wenn ich auf den Knopf neben der Akku-Anzeigen-Leiste Drücke den Ladezustand des Akku's sehen kann.
Ohne Netzteil geht auch nichts.
Wenn das Netzteil dran ist blinken die gesamte Leiste fünfmal hintereinander - laut Handbuch ist der Akku kaputt und muss getauscht werden.

Geht das MacBook echt garnicht mehr wenn der Akku hin ist????
Bei Windows isses ja so das der Lappi dennoch funzt, Akku hin oder her.
Ich hab bei einem den Akku schon im laufendem Betrieb entfernt um an die SimKarte zu kommen - störte den Rechner nicht sonderlich...

Was würdet ihr mir jetzt raten, Akku erstmal tauschen?
Woher nehmen?
Also woher bekommt man einen Akku?

Oder kann es sein das ich ein weitaus größeren defekt habe, sprich das berühmte LogicBoard?
Oder kann es das nicht ganz unbekannte i/o-Board sein???

Fragen über Fragen, ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten!!!!
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Starte den Rechner doch mal mit Netzteil...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So, ich hab den original Verpackt gerade erhalten,
Das klingt aber sonderbar. Ein Freund hortet einen Rechner drei Jahre lang ohnei ihn auszupacken? ist das ein guter Freund, dem du vertraust?
Original verpackt und ein kaputtes Logicboard? Oder eine kaputte Festplatte (das bedeutet der i/O Fehler, Schreib-/Leefehler)?
Das kann doch nicht sein!
Also ehrlich, ich kenne mich nicht aus, mit dem was du da erzählst.

Doch wenn dem wirklich so ist, und der Mac noch nie in Betrieb war, dann musst du, wie bei jedem anderen Gerät, das eine aufladbare Batterie hat, den Akku zuerst laden. Möglichst 24 Stunden.

Wenn dieses MBP eines mit herausnehmbarer Batterie ist, dann funktioniert es nur (ordentlich), wenn die Batterie drinnen ist. Die anderen Modelle übrigens auch, aber da stellt sich ja die Frage nicht, weil die Batterie vom Normaluser nicht entfernbar ist.

Warum soll die Batterie / der Akku kaputt sein, wenn das Gerät original verpackt war?
Wenn du uns schon (überflüssigerweise) alle deine Geräte aufzählst, dann wirst du doch wissen, dass Akkus aufgeladen werden müssen.
Das hat weder mit Mac noch mit Windows etwas zu tun, wobei ich Vergleiche nicht so sehr schätze, weil Mac eben nicht Windows ist. Da wirst du noch drauf kommen.
Salome
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Ähm, erstmal danke.
Falsch verstanden, oder ausgedrückt.
Er hat mir ein defektes mbp verkauft.
Er hatte es 2011 neu erworben, war auch ne Weile glücklich damit - bis es von jetzt auf gleich nicht mehr anging.
Den Zeitpunkt weiß ich leider nicht (sprich - wie lange es nun schon wieder liegt)
Er ist ein ordentlicher Mensch - darum verkaufte er es in der OVP, mit sämtlichen Zubehör und in einem guten Zustand.

Ich kenne es halt nur so das ein Lappi auch mit einem defektem Akku läuft, nur diese sagt halt nichts.
Wenn das Netzteil dran steckt - versteht sich ja von selbst.
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Dann werd ich das nach in der Mittagspause mal testen.
Akku raus und wenn der dann immer noch nichts sagt liegt der Fehler zumindest nicht am Stromspender.

Danke!
 

tomtom65

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
66
Kann man bei einem 2011 MBP den Akku ohne größere Schrauberei ausbauen? Wäre mir neu. Ging bei meinen 2009er schon nicht.
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
10 Kreuzschlitz um den Deckel abzubekommen und nochmal zwei von diesen mit 3Schlitzen für den Akku.
Der ist dann mit nem süßen Stecker direkt auf dem LogicBoard angestöpselt.
Brachte leider nichts, ich denke auch die diesen Modellen (fest verbauter Akku) ist es schlicht nicht drin ohne Akku zu fahren.
Ich stehe nun nach wie vor vor dem Problem nicht zu wissen wo es meinem mbp zwickt.

Werd erstmal nen neuen Akku besorgen, da (wenn ich nach dem Handbuch gehe)
der Akku defekt ist wenn die 8 LED's an der Seite 5x schnell Blinken, nach drücken der Taste.

Nach dem öffnen fand ich heraus das 2x2GB Arbeitsspeicher verbaut sind, dass eine 320GB HDD verbaut ist und das der Akku entweder schonmal gewechselt wurde oder zumindest an den seltenen "3-Schlitz-Schrauben" (Triwing) dran rum gewurschtelt wurde.

Soweit erstmal von mir.....
 

Berglöwe

Alkmene
Registriert
14.02.14
Beiträge
35
Fortsetzung folgt...und das Ding gibt auch wirklich beim Anstecken des MagSafe kein dauerhaftes Lebenszeichen von sich?
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Ja, leider.

Ich stecke an - nix.
Drücke ich jetzt fix auf die Akku-Kontrolle blinkt die erste der 8 LED's.
Drücke ich ein wenig später die Taste nochmal blinken alle 8 zusammen 5 Mal.

Mehr tut sich selbst unter Verwendung mehrerer Tasten und / oder dem An/Aus Taster nicht.
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Tada, der Akku war der Übeltäter!
Jetzt ärgert sich aber einer, und ich hab für recht wenig Moos nen MacBook Pro!

Leider verzweifel ich gerade schwer an dem Versuch da ein OS draufzubrutzeln.
Ich vermute der Kollesche hat die Platte irgendwie zurückgesetzt oder auch sonstige gelöscht -
jedenfalls macht der Rechner immer das gleiche, beim starten wie beim starten mit "r" oder auch "c"
kommt der Apfel, dann die Sprachwahl und dann kann ich wählen zwischen
nem Backup,
einem neuen Lion,
der online Hilfe, oder
dem Festplattendienstprogramm.

Ersteres geht nich - nix da, zweites verlangt nach Internet, bricht dann dennoch ständig ab,
die Hilfe hilft nicht sonderlich und die Festplattendienstproggi meckert bei fast allem
das die Platte sich nicht deaktivieren lässt....

Jetzt versuche ich gerade den freien Speicher zu löschen - der ist damit beschäftigt - etwa eine Stunde noch...
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Durch testen ist mir aufgefallen das ich trotz DVD im Laufwerk nur die eine Auswahl habe, Wiederherstellung von OS X 10.8.5
Die DVD's die ich mit dazubekommen habe sind älter, einmal die 10.6 (orginal) oder die 10.7. (selbstgebrannt)
Wird mir das deshalb nicht in der Auswahl angezeigt weil die Versionen älter sind?
Oder kann es sein das mir der Kollesche die falschen DVD's mitgegeben hat, es steht nämlich 15 Zoll drauf -
mein mbp ist 13Zoll!
Oder hab ich am Ende ein defektes Laufwerk?
Die DVD's wieder rauszubekommen war nämlich abenteuerlich - lediglich der "Kreditkarten-Trick" funktionierte bei mir!
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Mit gedrückten CMD & R-Tasten starten, dann sollte das MacBook von der EFI aus zu starten sein, Netzwerk neu anmelden und dann neu installieren. Versuch das mal.
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Alles schon durchgetestet - nüscht.
Leider....
Ich überleg gerade mir ne SSD zu holen, die da "leer" in den Mac und dann das ganze nochmal versuchen, wenn so garnix geht....
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Nur mal falls es noch den einen oder anderen interessiert;
Zuerst, er tut es wieder.
Das Optisches Laufwerk ist defekt.
SSD ist drin und superschnell und halt leise.
Hatte ja kein Backup -
hab mir im M-Store im Nova Eventis die 10.8.5 draufbraten lassen -
machte was in die Kaffeekasse -
fairer Service wie ich finde...
Hab jetzt 10.8.5 auf der einen Partition und 10.9.1 auf der zweiten.
Beide laufen.

Aber, nicht nur das optische LW ist hin, auch habe ich ein Problem mit dem MacSafe - er lädt zwar, aber sehr langsam.
Habe es über Nacht von unter 10% auf etwa 40% geschafft.
(Etwa 8 Stunden) Wobei es irrelevant ist ob das MacBook an oder ausgeschaltet ist.
Die grüne LED geht auch bei einem anderen Netzteil nicht an - es liegt also an meinem mbp.


Wie lange laden eure MacBook's von fast leer bis wieder voll?