• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP September 2010, I7 im Internet extrem langsam...

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Hallo,

vielleicht ist es ja der flasche Bereich hier im Forum.

Ich habe folgendes Problem. Mein Book ist in verbindung mit dem Firefox im Internet richtig langsam unterwegs. Genauer gesat ich seh
dauernd den Ball.

Folgendes hab ich schon probiert:

Firefox Cache gelöscht.

Sämtliche Programme die bei der Anmeldung Automatisch mit gestartet werden hab ich aus dem Startmenue entfernt.
Das waren Trillian, Fritz.Mac und ein NAS-Laufwerk.

Sicherer Festplattencache oder wie das heisst deativiert. Fesplatte überprüft und die Zugriffsrehte überprüft.

Ich habe das gleiche Problem bei zwei verschiedenen Routern. 1). W900 V von der Telekom 2). Fritz Box 7390....

Bei dem MBP meiner Tochter ein Early 2008 ist es dagegen total schnell und flüssig. Sie hat aber bis gerade eben noch 10.6.5 drauf gehabt.

Meiner läuft mit 10.6.6.... Ich bin eigentlich schon ratlos. Hab mal irgendwo was gelesen, dass es einen Serienfehler in dem I7 books gibt, soll angeblich mit den zwei Grafikkarten zusammen hängen.

Oder ist evtl die 10.6.6... bin schon an mir am Zweifeln....

LG

Jochen

PS: ich hoffe die Informationen sind ausreichend.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ist das Problem wirklich nur vom Browser abhängig? Sind Browser wie Safari oder Chrome auch langsam?
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Naja schnell sind die anderen nicht so wirklich...

Hab gerade mal den Google gestestet, aber so richtig schnell ist der auch nicht, wern mal den Safri anschauen....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leg mal einen neuen User an (oder benutze einen vorhandenen) und öffne weder Trillian noch Fritz.Mac, noch sonst irgendeine 3rd Party Software. Wie funktioieren dann die Browser. Wenn es aber nur Firefox ist, dann lege ein neues Profil an und prüfe den internet-Zugang damit . Aber importiere keinerlei PlugIns, Add-ons oder Themes.
Salome
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
ok, werd ich mal probieren, meine Frau ist zwar als Benutzer angemeldet aber die hat den gleichen Eindruck.
Darot laufen aber keine Plugs oder ähliches... ich werds mal testen....

Edit: habs gerade mit dem Profil meiner Frau probiert, der Ball war da. als Startseite ist google eingestellt. Dauert ca 3 Sekunden bis die eingabemaske kommt und noch mal ca 3 Sekunden bis der Ladebalken unten rechts fertig ist.

So, ich wer mal nen neuen Benutzer anlegen....

Danke Jochen
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
so, ich hab jetzt maö nen neuen Benutzer angemeldet. Da ist der Browser schon um einiges schneller...

Mhmmmmm werde das mal weiter testen......

ich hab den little snitch installiert kann es sein, dass der was blockiert ?????
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Hallo,

jezt hab ich mal noch den little snitch ausgeschaltet.

Was könnte denn den Browser denn noch langsamer machen ????

Jochen
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Hallo,
hab jetzt mal das Internet mit beiden Rechnern verglichen. Also der ältere MAC ist nen Tick schneller. Was aber auffällig ist, das bei dem Rechner der Ball
eigentlich nie zu sehen ist. Beim neuen I7 schon. da reicht es schon irgend ein kleine Programm zu öffnen und der Ball ist da.

Beim normalen Surfen im Browser immer hänger und Ball. In den Systemeinstellungen hänger so 1 bis 2 sek und der ball.

Ein neuer Benutzer der Angelegt wurde bringt hier auch leider keine Besserung.

Gruß

Jochen
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dann wird es etwas was tiefer im System vergraben ist sein. Stelle mal eine Verdächtigenliste auf, wie z.B. irgendwelche Virenscanner oder ähnliches und eine potentielle Quelle nach der anderen ausschalten.

Hast du eine externe Festplatte, die momentan keine wichtigen Daten drauf hat? Eventuell kann man auf diese mal einen Clean-Install machen und von dort ausprobieren, um auszuschließen, dass es sich um einen wirklichen Hardwaredefekt handelt.
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Virenscanner hab ich keinen drauf.
Hab schon überlegt mal komplett neu zu installieren. Falls es dann geht alles neu machen. Wenn nicht hab ich ja mein Time Maschine Backup.
Was mir aufgefallen ist wenn der Rechner länger läuft werden die Bälle weniger.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also machen wir ein Test. Xbench. Ich habe ein MacBookPro6,2 mit Intel Core i5, 8GB RAM und einer SSD. Es laufen gerade einige Programme, auch ein Chrome mit rund 16 Tabs. Dank Klausurphase ist gerade alles etwas, ich sage mal, 'zugemüllt'. Das System wurde schon 3 mal von Time Machine wiederhergestellt bzw. migriert. Alles nicht ideal, aber es läuft eigentlich sehr gut.

Code:
Results	262.49	
	System Info		
		Xbench Version		1.3
		System Version		10.6.6 (10J567)
		Physical RAM		8192 MB
		Model		MacBookPro6,2
		Drive Type		KINGSTON SV100S264G
	CPU Test	181.30	
		GCD Loop	294.19	15.51 Mops/sec
		Floating Point Basic	156.85	3.73 Gflop/sec
		vecLib FFT	105.49	3.48 Gflop/sec
		Floating Point Library	356.04	62.00 Mops/sec
	Thread Test	433.24	
		Computation	482.14	9.77 Mops/sec, 4 threads
		Lock Contention	393.35	16.92 Mlocks/sec, 4 threads
	Memory Test	310.92	
		System	342.33	
			Allocate	721.28	2.65 Malloc/sec
			Fill	215.85	10495.11 MB/sec
			Copy	364.40	7526.48 MB/sec
		Stream	284.79	
			Copy	286.00	5907.21 MB/sec
			Scale	281.68	5819.36 MB/sec
			Add	289.48	6166.58 MB/sec
			Triad	282.13	6035.51 MB/sec
	Quartz Graphics Test	259.22	
		Line	199.44	13.28 Klines/sec [50% alpha]
		Rectangle	259.36	77.43 Krects/sec [50% alpha]
		Circle	214.74	17.50 Kcircles/sec [50% alpha]
		Bezier	229.52	5.79 Kbeziers/sec [50% alpha]
		Text	711.65	44.52 Kchars/sec
	OpenGL Graphics Test	189.77	
		Spinning Squares	189.77	240.74 frames/sec
	User Interface Test	310.77	
		Elements	310.77	1.43 Krefresh/sec
	Disk Test	304.62	
		Sequential	211.15	
			Uncached Write	252.95	155.31 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	255.73	144.69 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	115.27	33.73 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	415.74	208.95 MB/sec [256K blocks]
		Random	546.63	
			Uncached Write	609.87	64.56 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	306.04	97.98 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	1113.63	7.89 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	661.20	122.69 MB/sec [256K blocks]

Deine Theorie ist, dass irgendwas mit dem System nicht stimmt, eventuell mit der Hardware. Auch ein extrem verschmutztes Betriebssystem müsste diese Werte tangieren. Wie schneidet dein System ab?