• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MBP RAID 0 SSDs Mavericks

ademation

Golden Delicious
Registriert
08.04.08
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro (Late 2011) mit einer Samsung 840 Pro 256 GB SSDs.
Nun habe ich eine 2. und gleiche SSD günstig bekommen und wollte diese als Raid0 in mein MBP einbauen.
Problem ist nun das ich Maverciks einfach nicht installiert bekomme. Jedes mal kommt ein Fehler, mein Datenträger oder meine Maverciks-Version sei beschädigt. (ohne 2. SSD kann ich ohne Probleme Maverciks installieren)
Hat noch jemand solche Probleme gehabt? Oder muss ich etwas bestimmtes beachten.

-> Maverciks auf USB / SDKARTE
-> beide Festplatten als GUID partitioniert
-> Raid 0 (striped)
und dann versucht Maverciks aufs Raid zu installieren.

Hat jemand einen TIP?
 

jannik199512

Elstar
Registriert
01.03.10
Beiträge
72
Hallo,

also ich habe in meinem MacBook Pro (2012) 2 SSDs im RAID 0 am Laufen, hatte damals nur Probleme beim booten, bis ich die Platten getauscht hatte (SSD im DVD slot in den normalen, ...). Konnte mir den Fehler aber auch nicht erklären.

Wie wärs wenn du Mavericks erstmal auf einer Platte installierst, dann nochmal vom Installationsmedium bootest und ein Image der Installation erstellst. Dann das RAID erstellen und das Image wieder einspielen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
ich denke kaum, das jemand auf die Idee gekommen ist ein RAID 0 in einen Laptop zu bauen.

Oh, doch einer, welchen vermeintlichen Vorteil, neben den diversen Nachteilen erhofft ihr euch denn?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Nun habe ich eine 2. und gleiche SSD günstig bekommen und wollte diese als Raid0 in mein MBP einbauen.


Hast Du mal überprüft, ob beide SSDs bzgl. ihrer Firmware auf dem identischen Revisionsstand sind?

Außerdem mal SMART Utility für beide SSDs laufen lassen , um deren Zustand zu prüfen.


MfG, Sawtooth
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bei PCIe SSD's macht RAID0 ja sinn aber die sind auch extra dafür gebaut und booten ohne Probleme. Aber bei nem MBP macht das nicht wirklich sinn weil man da so oder so nicht an die 1GB/s einer Pcie SSD im RAID0 kommt...
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Abgesehen davon, baut man sich eine super geniale Fehlerquelle. Raid 0 und am Besten dann kein Backup haben. Aber mal im Ernst.
Die Consumer sind für solche Konstrukte einfach nicht gedacht. Warum tut man sich so etwas im Notebook an? Welche Hoffnungen sollen erfüllt werden? Extreme Geschwindkeit?
Und für meine Daten wäre mir dies nicht sicher genug. Ein Fehler einer der Platten alles im Eimer. Backup wieder einspielen usw.