• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP mid 2010 aufrüsten oder MBA kaufen?

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Hallo zusammen, meine Tochter braucht einen Rechner und ich brauche mal bitte die ein oder andere Meinung dazu:

Ich besitze aktuell ein MBP mid 2010 15" (2,4 GHz Intel Core i5, 4GB 1067 MHz DDR3) mit mattem Bildschirm. Soll ich das Teil mit einem SSD aufrüsten und einen neuen Akku einbauen lassen oder ist es schlauer, meiner Tochter ein aktuelles MacBook Air zu kaufen? Ihr selbst ist es nicht so wichtig, ob sie einen Mac mit 13" oder 15" Bildschirm hat. Wirklich rechenintensives Zeugs wird darauf eher wenig laufen.

Ich möchte ungern mein altes MBP für sie aufrüsten, um meiner Tochter in zwei Jahren einen neuen Rechner kaufen zu müssen, weil möglicherweise das dann aktuelle Betriebssystem nicht mehr richtig rund darauf läuft.

Was wäre euer Rat?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Wer weiß schon, was in zwei Jahren ist? Rechner können kaputt gehen. Und was Marketingtypen reitet, die Kompatibilitätslisten "entwerfen" statt nach technischen Aspekten aufschreiben ("berücksichtigen wir mal folgende Geräte nicht mehr, dann müssen die neu kaufen...") weiß sowieso niemand.

Was besser ist für Dich kann ich eh nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, was ich tun würde. Wenn ich einen Rechner habe wie in Deinem Fall und der bisher wirklich ohne Probleme lief, würde ich dreihundert Euro (Akku+Einbau 129+20, SSD 256GB 100, RAM 8GB 60 Euro) investieren. So günstig kommst Du nicht an einen neuen Mac. Langsamer als das MBA ist der nicht richtig. Ein neues MBA liegt soweit ich gerechnet habe bei 1,7kEuro (13", i7, 8GB, 512GB SSD)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lukin

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich auch. Habe damit selber gute Erfahrungen gemacht. SSD rein, neuer Akku. Rennt ewig.
 

MarkMuor

Jonagold
Registriert
16.12.15
Beiträge
21
Hab selbst ein MBP 13 Mid 2010. Habe das Ding auf 8 GB RAM aufgerüstet und ne SSD spendiert. Kann ich nur empfehlen, da es die kostengünstigste Variante ist. Wenn du dein MBP aufrüstest läuft es auf OSX El Capitan auch die nächsten Jahre noch rund. (Hardware Ausfälle immer vorbehalten) ;)
 

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
Ich habe den gleichen MBP wie du und wollte mir eigentlich ein aktuelles Modell kaufen. Allerdings bin ich nicht von Apple überzeugt worden dies auch zu tun.
Unser IT Spezialist in der Schule (ich bin Lehrer) hat mir gerade gestern 8 GB RAM und eine SSD von Samsung 512 GB eingebaut. Kosten ca. 300€ und ich muss sagen das MBP ist praktisch neu. Es lohnt sich total. Alles hat perfekt geklappt. Über TM wurden alle Daten problemlos überspielt. Ich bin echt begeistert. Die Performance des Rechners ist immens gestiegen.
Also auch ich kann es nur empfehlen.
 

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
Moin, habe mein 13" Mid 2009 auch mit 8GB und 1TB ssd laufen.... Völlig ausreichend für meine Bedürfnisse....
Viele Grüße Dennis
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich würde einen Mittelweg beschreiten und ihr ein gebrauchtes 2013 oder 2014 MacBook Pro mit Retina Display kaufen. Da Du nicht schreibst wofür sie es braucht und wie alt sie ist, kann ich nur mutmaßen: Facebook, Youtube, Schule, Internet. Daher würde ich aufgrund der viel besseren Grafik ein Retina empfehlen. Da gibt es sehr gute zwischen 800 u. 1000€. Das alte Pro für 400€ verkaufen, 300€ Umrüstung gespart, dann bist Du schon fast da.
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Nutze ebenfalls ein MBP (13", mid 2010) und habe max. RAM und eine Hardwrk SSD verbaut. Läuft wie geschmiert, ich sehe mich in den nächsten 2-3 Jahren keinen neues MacBook kaufen. Vermutlich werde ich den Akku irgendwann mal tauschen müssen. Gesamtkosten des Umbaus (kann man easy selbst erledigen) waren etwas über 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Vermutlich werde ich den Akku irgendwann mal tauschen müssen. Gesamtkosten des Umbaus (kann man easy selbst erledigen) waren etwas über 200€.
das würde ich jetzt schleunigst machen lassen, weil
a) ein defekter Akku dafür sorgt, dass alles mögliche nicht mehr funktioniert, zumindest aber sich der Rechner auch am Stromnetz heruntertaktet; von Brandgefahr ganz abgesehen
b) der Support/verfügbare Teile von Apple ziemlich bald eingestellt werden und ich würde unbedingt auf einem Apple-Original-Bauteil bestehen und das bekommt man eben nur bei Apple

=> somit bist Du dann bei 350 Euro; hast also überteuerte Komponenten genommen :)
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Nein, nein. Mit dem Akku ist alles in Ordnung, aber ein Akku hält ja nunmal nicht ewig. Und wenn ich das MBP noch ein paar Jahre nutzen will ist bestimmt irgendwann mal ein neuer Akku fällig.
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Die Dinger von iFixit sind nicht Originial?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Nein, nein. Mit dem Akku ist alles in Ordnung, aber ein Akku hält ja nunmal nicht ewig. Und wenn ich das MBP noch ein paar Jahre nutzen will ist bestimmt irgendwann mal ein neuer Akku fällig.
Du hast mich nicht gelesen :)

...ein 6 Jahre alter Akku ist runter. Punkt.
Worauf ich nur hinauswollte war: "irgendwann" wird beschränkt von "end-of-support, end-of-life MBP 2010 = Frühjahr 2016".
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Woher leitest du das ab das der runter ist? Der hält seine Laufzeit nach wie vor, Health (ich weiss das ist nicht 100% genau) steht bei 85%.

Bei iFixit steht aber Apple OEM Austauschbatterie, dürfen sie das so nennen wenn es kein Originalakku ist?
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Naja, ob das überteuert war? Mein RAM hat nur 50€ gekostet und die hardwrk SSD (480 GB) 140€. Du listest 'ne 256 GB SSD mit 100€ + 60€ für den RAM auf, ich denke ich lag da preislich ganz gut! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Aber was ist denn nun mit den iFixit Akkus, dürfen die Apple OEM schreiben wenn es kein Originalakku ist? Sonst würde ich mir da nämlich einen bestellen und den selbst tauschen, das ist ja beim mid 2010 kein Akt. Mir wäre natürlich ein Originalbauteil lieber wie du ja auch schon erwähnt hast.