• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] MBP M2 Venutura Ruhezustand bei deaktiviertem Display vermeiden. Wie

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Servus Leute.
Ich konvertiere zurzeit meine alten VHS Kassetten über Permute 3. Dies funktioniert soweit ganz gut.
Ich habe mir „aktive Ecken“ erstellt und schalte dadurch leidiglich das Display aus. Hier scheint aber jedes Mal der Ruhezustand aktiviert zu werden. Nachdem ich nämlich nach einiger Zeit nach dem Fortschritt schaue hat sich nichts weiter getan. Dieser läuft erst weiter nachdem ich das Display wieder aktiviert habe.
Ich habe unter Permute 3 die Hardware Beschleunigung auf „Ultra“ gestellt. Diese deaktiviere ich morgen. Das MacBook wird nämlich direkt warm und der Lüfter ist minimal zu hören, sobald die Konvertierung wieder läuft.
Hier möchte ich die Hardware und den Akku etwas schonen. Ist noch ziemlich neu das Gerät.
Ich bin jedoch der Meinung ich hätte diesbezüglich alles richtig eingestellt.
Der Ruhezustand bei Netzwerkzugriff ist deaktiviert. Mehr habe ich aber auch nicht wirklich gefunden.
Kann mir jemand verraten warum das Gerät also nicht mehr weiter arbeitet sobald ich das Display deaktiviere ?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ob das Gerät den Ruhezustand aktiviert, findest Du heraus, indem Du Dir die Zeit merkst, wann Du die Ecke mit Funktion Bildschirm aus aktivierst. Dann im Terminal „pmset -g log“ eingeben und die Zeiten vergleichen. Wenn Du das nicht lesen kannst, poste es hier - zusammen mit der Uhrzeit der Aktivierung natürlich :)

Das einfachste für den Fall des Ruhezustands ist, eine Assertion zu setzen, dass der Mac eben nicht schlafen soll. Das geht im Terminal mit dem Befehl „sudo caffeinate“ oder per GUI mit der App Amphetamine.

Programme sind dafür eigentlich selbst verantwortlich.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
ob das Gerät den Ruhezustand aktiviert, findest Du heraus, indem Du Dir die Zeit merkst, wann Du die Ecke mit Funktion Bildschirm aus aktivierst. Dann im Terminal „pmset -g log“ eingeben und die Zeiten vergleichen. Wenn Du das nicht lesen kannst, poste es hier - zusammen mit der Uhrzeit der Aktivierung natürlich :)

Das einfachste für den Fall des Ruhezustands ist, eine Assertion zu setzen, dass der Mac eben nicht schlafen soll. Das geht im Terminal mit dem Befehl „sudo caffeinate“ oder per GUI mit der App Amphetamine.

Programme sind dafür eigentlich selbst verantwortlich.
Ich kann damit tatsächlich wenig angefangen. Jedoch habe ich gesehen, dass in dem Log zumindest beim Überfliegen mein Name stand. Wäre mir jetzt zu aufwändig alles durchzulesen.

Ich habe aber das Stromkabel an‘s MacBook gehangen und konnte festgestellen, dass das MacBook im Netzbetrieb weiterhin arbeitet. Es fährt also nur im Batteriebetrieb die Tore wieder hoch.