• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] MBP Late 2011 - Single User Modus - Kernel Panic

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hallo Apfeltaker und Apfeltalkerinnen,

mein treues MBP aus 2011 ist nun leider wieder dem Grafikkarten-Bug zum Opfergefallen. Ich kann mich aber noch nicht so ganz davon trennen ;)

Nun habe ich eine Anleitung gefunden, den dedizierten Grafikchip zu deaktivieren. Dazu muss ich in den Single User Mode. Leider wir dieser immer mit einer Kernel Panic abgebrochen.

kernelpanic.jpg

Jemand eine Idee, wie den Abbruch umgehen kann und weiter komme?

Der ausführliche  Hardware Test hat keine Probleme gefunden...

Schöne Grüße und vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hallo @Wuchtbrumme Vielen Dank für die Antwort :)

@Roman78 Toller Artikel! Vielen Dank für die Mühe! Funktioniert dies auch ohne den Eingriff in die Hardware? Ich habe einen zweiten Artikel gefunden, der dies ohne die Modifikation vorsieht?

Grüße
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Diese Modifikation sieht das entfernen des Widerstandes vor. Dieser trennt den Stromzufuhr mux, dadurch wird der gpu nicht mehr mit Strom versorgt und produziert auch keine Abwärme mehr.
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Na wie dies ohne Eingriff in die Hardware geht, steht doch in dem zweiten Artikel - welchen Du verlinkt hast ;)

Genau - nur leider komme ich nicht soweit, dass ich die entsprechenden Befehle eingeben kann. Beim Boot im Single User Modus bleibt das MBP leider mit dem Hinweis "Attempting System restart... MACH Reboot" hängen...

Diese Modifikation sieht das entfernen des Widerstandes vor. Dieser trennt den Stromzufuhr mux, dadurch wird der gpu nicht mehr mit Strom versorgt und produziert auch keine Abwärme mehr.

Danke für die Info.

------

Bisher hatte ich auch den Boot vom einem Installations-USB-Stick mit High Sierra versucht - leider erfolglos.
 

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Man kann den GPU Killer einlöten oder einbauen lassen, dann wird die GPU dauerhaft überbrückt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Vielen Dank für den Hinweis. Genau darauf möchte ich verzichten und auf eine reine "Software-basierte" Lösung setzen.