• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP geht plötzlich trotz Ruhezustand ständig an

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Guten Abend liebes Forum!

Irgendwie habe ich alle paar Monate neue OSX-Eigenheiten, die ich bisher aber selbst fixen konnte. Doch bei diesem gehen mir echt die Ideen aus...

Zum Setup: MBP 13", 202er Modell, mit neustem Sonoma 14.1.1 Update. Das MBP ist per Anker 341 Dock an einen Monitor sowie das original Apple-Ladegerät angeschlossen.

Bis vor 2 Wochen konnte ich das Gerät problemlos in Ruhezustand versetzten. Eventuell irrelevant, aber es war auch so eingestellt dass es im Netzbetrieb immer nur bis 80% lädt, was es tat. Nun war ich die letzten 2 Wochen im Urlaub und hatte das MB dabei. In der Zeit gab es keine Updates etc. Daheim wieder an das Setup angeschlossen, in den Ruhezustand versetzt, und es weckt sich von selbst unregelmäßig auf. (Es erklingt dabei immer der Ton, als würde es an Strom angeschlossen werden) Manchmal geht es direkt wieder in Ruhezustand, manchmal bleibt es an. Manchmal wacht es gar nicht mehr auf, sondern startet neu (Mit der Fehlermeldung, das MBP wäre aufgrund eines unerwarteten Fehlers neugestartet worden). Der Akku wird konstant auf 100% geladen.

Ich hab gestern das neuste Update gemacht, NVRAM und PRAM resetet, hilft nichts. Als Lösung fand ich bislang zwei Optionen: Entweder ich ziehe das Ladegerät aus dem Dock, oder ich schließe das Ladegerät direkt an das MB an. Beides nervig bzw war der Sinn des Docks, dass ich weniger Kabel direkt anschließen muss. Jetzt könnte man meinen dass das Anker Dock defekt sei, aber wieso startet dann das MB deswegen bzw hängt sich auf? Und wieso lädt das MB bis 100%, anstatt wie bis vor kurzem bis 80%? (Optimiertes Laden der Batterie ist weiterhin aktiviert)

Habt ihr noch weitere Ideen woran es liegen könnte? Oder habt ihr Ideen wie ich das Dock "überprüfen" könnte?

Viele Grüße und gute Nacht! :)
MB-Fan
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ei, zu alt! (Null vergessen?)
gibt es schon seit mindestens 5 Jahren nicht mehr und auch davor wandelte sich der Name. Jetzt heißt es "macOS".
(Es erklingt dabei immer der Ton, als würde es an Strom angeschlossen werden)
möglicherweise will Dir das Gerät damit etwas sagen, zum Beispiel, dass ständig Strom angeschlossen wird.
Netzteil könnte kaputt sein, das Logicboard, der Akku, die Buchse, das Dock, der Monitor, ein Kabel, ...
sondern startet neu (Mit der Fehlermeldung, das MBP wäre aufgrund eines unerwarteten Fehlers neugestartet worden).
das ist fast immer ein Hinweis auf einen Hardwareschaden. Wenn die Meldung kommt steht sehr oft ein Hinweis auf den Fehlerbericht dabei. Den könntest Du mal kopieren und hier posten. Dann kann man vielleicht mehr sagen.
 

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
ei, zu alt! (Null vergessen?)
Hey Wuchtbrumme,

sorry, hast recht, war voreilig getippt. Es handelt sich um ein 2020er Modell.
möglicherweise will Dir das Gerät damit etwas sagen, zum Beispiel, dass ständig Strom angeschlossen wird.
Netzteil könnte kaputt sein, das Logicboard, der Akku, die Buchse, das Dock, der Monitor, ein Kabel, ...

Das ist mir klar, ich wollte bloß euch alle erdenklichen Informationen geben.

das ist fast immer ein Hinweis auf einen Hardwareschaden. Wenn die Meldung kommt steht sehr oft ein Hinweis auf den Fehlerbericht dabei. Den könntest Du mal kopieren und hier posten. Dann kann man vielleicht mehr sagen.

Prinzipiell würde ich mit dir d´accord gehen, dass es ein Hardwareschaden sein könnte. Allerdings tritt das Problem eben nicht auf, wenn das Ladegerät direkt am MB angeschlossen ist... ich bin verwirrt.

Anbei das Absturzprotokoll von letztem Mal. Ich hoffe es ist ok, es als txt hochzuladen. Ansonsten hängt es am 5000-Zeichenlimit.
 

Anhänge

  • Absturzbericht.txt
    133,8 KB · Aufrufe: 7

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hi, im Absturzbericht steht das Grafiksubsystem drin. Das MacbookPro16,2 (13", 4x Thunderbolt 3 Ports) hat eine intel-CPU mit integriertem intel iris Plus-Grafikkern, der sich mit dem System den Hauptspeicher teilt. Ich kann mir folgende Ursachen vorstellen:
1. Sonoma hat noch Bugs
2. Die CPU hat im Grafikkern einen Schaden
3. Der RAM hat im Bereich, den sich die GPU abknapst, einen Fehler.

Dass das Netzteil etwas damit zu tun haben soll kann ich anhand des Fehlers im Absturzbericht eher nicht verstehen.
Aber da das Dock auch einen HDMI-Grafikausgang hat (nutzt Du den?) besteht die Möglichkeit, dass das zusammenhängt. Es wäre als 4. Option auch möglich, dass das Dock den Fehler induziert oder provoziert. Ein am Dock angeschlossenes Netzteil sorgt jedenfalls für mehr Wärme im Dock, was garantiert nicht gut ist. Das Anschlusskabel vom Dock scheint vergossen, aber es könnte kaputtgegangen sein.

Lief - und läuft immer noch? - eine ältere Version von macOS fehlerfrei? Damit könnte man 1. vermuten.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die Art der Stromversorgung wird schon etwas damit zu tun haben. Die eigentliche Fehlermeldung ist ja "Enable powerwell PG1 called without enabling display engine".

Es sieht in der Tat nach einem skurrilen Konflikt zwischen dem Grafiktreiber für die interne Intel-Grafik und der Steuerung der Stromversorgung über USB Power Delivery aus. Was die Ursache ist, ist schwer zu sagen. Ein Bug in Sonoma für diese spezielle Kombination von Hardware ist durchaus denkbar.

Ich würde weiter testen, ob das Problem verschwindet, wenn das Netzteil direkt angeschlossen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Was hast du unter Einstellungen - Batterie und unten rechts bei Optionen eingestellt?
 

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Dass das Netzteil etwas damit zu tun haben soll kann ich anhand des Fehlers im Absturzbericht eher nicht verstehen.
Aber da das Dock auch einen HDMI-Grafikausgang hat (nutzt Du den?) besteht die Möglichkeit, dass das zusammenhängt. Es wäre als 4. Option auch möglich, dass das Dock den Fehler induziert oder provoziert. Ein am Dock angeschlossenes Netzteil sorgt jedenfalls für mehr Wärme im Dock, was garantiert nicht gut ist. Das Anschlusskabel vom Dock scheint vergossen, aber es könnte kaputtgegangen sein.

Lief - und läuft immer noch? - eine ältere Version von macOS fehlerfrei? Damit könnte man 1. vermuten.

Den HDMI Ausgang am Dock nutze ich, darüber ist der Monitor angeschlossen.

Das Dock ist bis 100W Eingangsleistung ausgelegt, mein Apple-Netzteil liefert 95W oder weniger.

Prinzipiell kann ich mir ja auch vorstellen dass das Dock nen Defekt haben könnte. Im Moment läuft es aber (mit Netzteil am MB direkt) fehlerfrei.

Ich würde weiter testen, ob das Problem verschwindet, wenn das Netzteil direkt angeschlossen ist.

Habe ich vllt in meinem ersten Post unklar beschrieben. In der Tat trat der Fehler seit mehreren Tagen nicht mehr auf, seit dem ich das Ladegerät eben direkt am MB angeschlossen habe.

In der ursprünglichen Konfiguration vergingen keine 10min ohne plötzliches Erwachen.

Was hast du unter Einstellungen - Batterie und unten rechts bei Optionen eingestellt?

Kann ich dir heute Abend sagen, habe aber per se nichts im Vergleich zu vor 2 Wochen verändert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
In der Tat trat der Fehler seit mehreren Tagen nicht mehr auf, seit dem ich das Ladegerät eben direkt am MB angeschlossen habe.
Das würde dann bestätigen, dass ein merkwürdiger Konflikt zwischen der Intel-GPU und der USB-Stromversorgung vorliegt. Ob das jetzt ein Fehler in macOS oder eine Unverträglichkeit mit diesem USB-Dock ist, lässt sich so nicht sagen.