• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] MBP 14" M1 Max - Farben wirken unglaublich blass auf mich

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Hallo Community,

gestern kam mein M1 Max in 14", worauf ich mich brutal gefreut hab. Die Freude hielt nicht besonders lange, denn ich bin unglaublich von den blassen Farben auf dem Display enttäuscht. In den letzten 8-10 Jahren habe ich fast ausschließlich das "allgemeine RGB-Profil" verwendet, da ich fürs Web entwickle und mit diesem Profil eigentlich am besten gefahren bin.

Nun lässt sich auf dem M1 Max dieses Profil nicht mehr auswählen. Auf meinem iMac und meinem MBA M1 habe ich dies jedoch noch, weshalb ich da einen guten Vergleich ziehen kann. Ich empfinde das Profil mit den 1600 Nits als schwer gelbstichlastig. Habe alle anderen Profile durchprobiert, aber keines wirkt auf mich so, dass es satte Farben hat. TrueTone ist natürlich aus und der Farbregler für die Wäme ist ganz links auf kühl.

Ein Rot mit dem Hexwert #FF0000 wirkt auf mich einfach nicht satt rot, sondern eher ausgelichen, mehr wie im CMYK Modus. Eine weiße Seite ist eben auch nicht reines weiß, sondern immer mit einem gelbstich versehen.

Was kann man da noch machen? Selbst ein eigenes Profil anlegen bringt zwar ein für mich fast reines weiß, jedoch sehen die Grundfarben immer noch sehr blass aus.

Das wäre für mich ein absoluter Killer, wenn man da nix machen könnte, weil dann wären die 4.000 Euro eigentlich nur für Fun investiert und als netter Office-Rechner aus dem Fenster geworfen. Zurückgeben möchte ich das Teil nämlich nicht unbedingt, da mich die Power fasziniert.

Es wäre eben dann nur so, dass ich hier alles erstellen würde und es zusätzlich dann zur Farbkontrolle immer noch über ein anderes Gerät checken müsste.

In keinem der Reviews habe ich davon etwas gehört oder gelesen. Ansonsten ist das Display brilliant und gestochen scharf. Wenn da nur nicht die Farben wären...

Hab ich evtl. ein fehlerhaftes Modell? Wie sieht es da bei euch aus?

Vielen Dank
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Kann ich bei meinem M1 14" absolut nicht nachvollziehen. Evtl. besitzt Du ja ein "Montagsgerät".
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Tja, die Frage ist, wie ich das anschaulich hier posten kann. Ein Screenshot bringt ja nix, denn der wird ja bei jedem anders angezeigt.
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Also mir ist das bisher nicht aufgefallen, ich bin allerdings auch kein solcher Farbenspezialist wie du es bist. Ich denke an der fehlerhaftes Modell Theorie könnte etwas dran sein, bei meinen bisherigen Tests waren die Farben ganz normal.
 

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Sorry, aber auf die Schnelle hab ich das mit dem iPhone und den Fingern markiert. Erkennt jemand den Unterschied? Mit Screenshot isses halt schwierig für jemanden zu urteilen, da es - wie oben erwähnt - bei jedem unterschiedlich aussehen kann.

Bei mir sieht man es aber schon in der Vorschau vom iPhone, dass das Blau von der Startseite hier deutlich blasser ist.
Stelle ich das MBA M1 in den Profilen auf "Farb-LCD", dann ist das Ergebnis fast 1:1

Wäre für mich unlogisch, da ein LCD generell nie satte Farben wiedergibt und wenn ich dieses Profil nehme, dass es mit dem XDR übereinstimmt, dann stimmt irgendwas nicht.

Reisse ich unter Bedienungshilfen den Kontrast etwas auf, dann werden die Farben etwas satter. Aber das ist leider keine Lösung

IMG_1363.jpg
IMG_1366.jpg
IMG_1365.jpg
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Also auf meinem Laptop hier und auf meinem EIZO wirkt das Rot vom MBA zu stark gesättigt.
Bei mir sieht es auch eher wie beim MBP 14" aus ... also mit weniger Sättigung.

Interessant wäre für mich wie z.B. das Netflix "N" auf dem MBP aussieht. Kannst du davon mal ein Foto machen?
DAs sollte schön satt rot sein.

Colorimeter ist nicht vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zug96

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Bei mir gegenüber dem Retina deutlich kräftigere Farben (siehe loslegen Button)

09202DC0-6956-4649-981F-665D54FD494A.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
IMG_1366.jpg
Das ist doch völlig übersättigt?!
So sieht es auf meinem iPhone 13 Pro Max & dem iPad Pro auch aus.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Sorry, aber auf die Schnelle hab ich das mit dem iPhone und den Fingern markiert. Erkennt jemand den Unterschied? Mit Screenshot isses halt schwierig für jemanden zu urteilen, da es - wie oben erwähnt - bei jedem unterschiedlich aussehen kann.

Bei mir sieht man es aber schon in der Vorschau vom iPhone, dass das Blau von der Startseite hier deutlich blasser ist.
Stelle ich das MBA M1 in den Profilen auf "Farb-LCD", dann ist das Ergebnis fast 1:1

Wäre für mich unlogisch, da ein LCD generell nie satte Farben wiedergibt und wenn ich dieses Profil nehme, dass es mit dem XDR übereinstimmt, dann stimmt irgendwas nicht.

Reisse ich unter Bedienungshilfen den Kontrast etwas auf, dann werden die Farben etwas satter. Aber das ist leider keine Lösung

Anhang anzeigen 180684
Anhang anzeigen 180685
Anhang anzeigen 180686
Genau so wie auf deinem unteren Bild sieht es auch auf meinem iPad XDR Display aus. Das oben ist komplett übersättigt. Was hast du dort für einen Käse zusammenkalibriert? Schau mal ein HDR Video auf YT sieht das nicht gut aus auf deinem neuen MacBook? Also dein Testbild sieht perfekt aus.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Sequoia

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Ist vielleicht ein Farbfilter aktiv?

Nein, mit denen habe ich testweise mal versucht das rot aus dem Display zu bekommen. Die Steuerung ist jedoch einfach nicht fein genug dafür.

Interessant wäre für mich wie z.B. das Netflix "N" auf dem MBP aussieht. Kannst du davon mal ein Foto machen?
DAs sollte schön satt rot sein.
Da sieht es in Ordnung aus. Auch 4k/8k Videos sind "OK".

Genau so wie auf deinem unteren Bild sieht es auch auf meinem iPad XDR Display aus. Das oben ist komplett übersättigt. Was hast du dort für einen Käse zusammenkalibriert? Schau mal ein HDR Video auf YT sieht das nicht gut aus auf deinem neuen MacBook? Also dein Testbild sieht perfekt aus.
Aha, ein Käse zusammenkalibriert? Du scheinst dich ja auszukennen!? Wie im Eingangspost geschrieben, habe ich über JAHRE das "allgemeine RGB Profil" genutzt und keine selbst kalibrierten Dinge. Du solltest eigentlich auch wissen, dass ein iPhone beim fotografieren die Farben deutlich aufreisst. Bedeutet: DAS, was du siehst, ist in Wirklichkeit nochmal ein Stück weniger gesättigt. Und jedes Display ist anders. Das was du als richtig empfindest, entspricht nicht dem Maßstab! Wenn ich Webseiten programmiere und vom Kunden die Farben vorgegeben bekomme, so lege ich mir in Illustrator für jede Farbe ein Quadrat an und drucke diese zur Gesamtübersicht aus. Und das muss mit dem am Bildschirm in etwa stimmen, was es über Jahre auch tut.

Nun darfst du dir mal die Farbe #009fe3 anlegen, diese mal ausdrucken und dann mit der Anzeige an meinem Display vergleichen. Da liegen WELTEN zwischen. Bevor du also Leuten vorwirfst, dass diese Käse kalibrieren, solltest du dich eingehender mit der Materie befassen, denn das ist mein Job seit 25+ Jahren. Es bringt mir überhaupt nichts, wenn ich damit ein YT Video anschaue und dann - wie die Massen - ein WOOOAHHHH von mir gebe. Das MBP M1 ist mein Arbeitsgerät, womit ich meiner Familie das Essen auf den Tisch stelle. Und es dürfte mein geschätzt 10+ Macbook sein. Und keines wisch so derart von den Farben ab. Dein Posting klingt eher wie das eines typischen Fanboys, der mit der Masse schwimmt. Ist nicht böse gemeint, aber dein Beitrag zur Sache ist genau so relevant wie der berühmte Sack Reis
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Aber, und da muss ich einhaken, siehst nicht, dass das MBA völlig übersättigt? Weil Du schreibst ja, dass das so perfekt und klasse sei, zumindest Deine Referenz ist. 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Bei meinem MBA ist die Sättigung der Farben, so wie bei deinem neuen 14er. Natürlich ist es schwierig anhand von Fotos eine korrekte Sättigung zu beurteilen, aber, davon abgesehen, würde ich sagen dein 14er stellt die Sättigung korrekt dar.
 

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Unter "Systemeinstellungen > Displays" kann man verschiedene Farbprofile testen. Bei mir hat mein Monitor (LG UltraFine) das optimale Profil mitgebracht.

Diese Seite ist auch ganz hilfreich:
https://www.eizo.de/monitortest/
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Nun darfst du dir mal die Farbe #009fe3 anlegen, diese mal ausdrucken und dann mit der Anzeige an meinem Display vergleichen. Da liegen WELTEN zwischen.

Sorry, aber das ist unsinnig: Bevor man damit eine Farbübereinstimmung oder aber auch eine Farbabweichung damit "prüfen" wollte, müsste man:
a) den Monitor kalibrieren
b) ein entsprechendes Farbprofil beim Drucker haben
c) ein entsprechendes (Farb-)Papierprofil für den Druck haben

Denn selbst wenn in dem von dir beschriebenen "Test" (zufällig) die gleiche Farbe rauskommen würde, würde das eben nicht bedeuten, dass die Wiedergabe über das gesamte Spektrum korrekt erfolgt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wie im Eingangspost geschrieben, habe ich über JAHRE das "allgemeine RGB Profil" genutzt

Ja eben. Das wurde deshalb als "Käse" bezeichnet, weil Du damit ja gezielt das farbkorrekte Arbeiten abgeschaltet hast. Das "allgemeine RGB-Profil" ist eine von Apple leicht angepasste Kalibrierung, die für einen genormten NTSC-Farbfernseher aus dem Jahr 1953 gelten würde, wenn man diesen mit einer Gamma-Korrektur von 1,8 bei einer Umgebungsbeleuchung mit 6504 K Farbtemperatur betreibt. Auf einen modernen LCD-Schirm treffen diese Bedingungen garantiert nicht zu, zumal er auch Leuchtstoffe verwendet, die wesentlich mehr Farben darstellen können, als diejenigen von vor 70 Jahren.

Wenn ein MacBook Air mit diesem Profil betrieben wird, zeigt es also die Farben falsch an. Das obige Foto scheint dies zu bestätigen. Die Farben auf dem neuen MacBook Pro sehen richtiger aus.

Nun darfst du dir mal die Farbe #009fe3 anlegen, diese mal ausdrucken

Wenn Du glaubst, man könnte eine RGB-Farbe "einfach so" ausdrucken und würde dann genau die auf einem bestimmten Monitor gesehene Farbe erhalten, hast Du die Grundprinzipien der Farbdarstellung nicht verstanden.

Da der Farbraum von Druckern auf Lichtabsorption statt auf Lichterzeugung beruht und dessen Grundfarben in der Regel nicht mit den Komplementärfarben des Monitors übereinstimmen, könnte es sogar passieren, dass diese Farbe auf einem handelsüblichen Computerdrucker gar nicht druckbar ist.

Um die identische Farbe zu erreichen, bräuchtest Du mindestens zwei Kalibrierungen, einmal für den Vergleichsmonitor und einmal für das Druckermodell mit bestimmter Papiersorte. Aus dem RGB-Wert wird mit dem Monitorfarbprofil "in Gegenrichtung" eine geräteunabhängige Farbe berechnet. Aus diesem Wert wird mit dem Farbprofil des Druckers dann wieder ein neuer Farbwert für den endgültigen Druck bestimmt.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Wenn du etwas absolut korrekt auf einen Bildschirm dargestellt haben möchtest, dann kommst du um eine Kalibrierung mit einem Farbkolorimeter nicht drum herum.

Irgendwelche Regler mit zum Anschlag schieben und gut ist führt dich da nicht weiter.

Nicht umsonst kosten entsprechende Pro-Bildschirme ihr entsprechendes Geld. Und so gut die neuen Monitore der Mx-MacBooks auch sein mögen, eine Software-Farbprofil ist und bleibt halt ein Software-Profil, nix anderes.

Und bitte Entschuldigung, ich bin ja kein Farbprofi, aber eine Farbe ausdrucken und neben dem Bildschirm halten zum abgleichen?? Ernsthaft???

Mal angenommen wir nutzen beide den gleichen Bildschirm und Drucker, aber unterschiedliches Papier, was glaubst du wohl was das wird? Sorry, ab dem Punkt war ich eigentlich raus.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
@Endgegner nutzt du keinen Spyder? Auf die vorgegebenen Farbprofile würde ich mich nicht verlassen. Einfach mit einem Spyder den Monitor kalibrieren, Profil anlegen und das wars.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Muss mich auch meinen Vorrednern anschließen. Das MBA ist komplett übersättigt. So wie auf dem neuen M1 14" sieht es bei mir auch auf allen meinem Geräten aus.

Ich befürchte, du hast dich an diese übersättigten Farben einfach mittlerweile zu sehr gewöhnt.