• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13" - Typ1708 - Gibt es einen Adapter für den verbauten Datenspeicher?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
ich habe mein MBP 13" (Typ 1708) beim autorisierten Apple-Fachhändler aufrüsten lassen. Und zwar habe ich die serienmäßige Festplatte mit 256GB gegen eine mit 512GB von INDMEM (€ 159,00) auswechseln lassen. Der neue Speicher ist etwa gleich schnell und kostet nur rund ein Drittel des Apple-Preises. Die Enbaukosten betrugen dann noch einmal knapp € 60,00. Das Set war mit ausführlicher Anleitung und Werkzeug ausgestattet. Ich mache zwar sonst sämtliche Umbauten selbst, aber dieses MacBook hat mir schon einmal eine sehr teure Reparaturrechnung beschert. Von daher war ich bei diesem Gerät lieber vorsichtig.

Nun zu meiner Frage: Ich habe den "alten" Speicher nicht löschen lassen. Gibt es für diese "Schnittstelle" einen Adapter (zum Beispiel auf USB) um das nachzuholen? Ich habe mir nämlich überlegt den "alten" Speicher zu verkaufen. Der Akku meines MBP hat erst 32 Ladezyklen. Daran kann man sich orientieren wie stark der Speicher bisher genutzt wurde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo Apfeltalker,
ich habe mein MBP 13" (Typ 1708) beim autorisierten Apple-Fachhändler aufrüsten lassen. Und zwar habe ich die serienmäßige Festplatte mit 256GB gegen eine mit 512GB von INDMEM (€ 159,00) auswechseln lassen. Der neue Speicher ist etwa gleich schnell und kostet nur rund ein Drittel des Apple-Preises. Die Enbaukosten betrugen dann noch einmal knapp € 60,00. Das Set war mit ausführlicher Anleitung und Werkzeug ausgestattet. Ich mache zwar sonst sämtliche Umbauten selbst, aber dieses MacBook hat mir schon einmal eine sehr teure Reparaturrechnung beschert. Von daher war ich bei diesem Gerät lieber vorsichtig.

Nun zu meiner Frage: Ich habe den "alten" Speicher nicht löschen lassen. Gibt es für diese "Schnittstelle" einen Adapter (zum Beispiel auf USB) um das nachzuholen? Ich habe mir nämlich überlegt den "alten" Speicher zu verkaufen. Der Akku meines MBP hat erst 32 Ladezyklen. Daran kann man sich orientieren wie stark der Speicher bisher genutzt wurde.

vielleicht magst Du davon absehen, weil Firmwareupdates für den Mac nur mit Apple-SSDs durchgeführt werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der Akku meines MBP hat erst 32 Ladezyklen. Daran kann man sich orientieren wie stark der Speicher bisher genutzt wurde.
Nur als Hinweis, das lässt keinerlei Mutmaßungen zu, wie stark ein Speicher belastet wurde, hier wäre es sinnvoller SMART-Werte auszulesen und dem Käufer mitzuteilen. Aber 32 Ladezyklen sind aussage los, selbst als Hinweis für zum Beispiel die Gesundheit des Akkus.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
weil Firmwareupdates für den Mac nur mit Apple-SSDs durchgeführt werden.

Das ist so nicht richtig!
Sobald eine bestimmte Firmwareversion installiert ist, geht es auch mit NVMe, die über einen Adapter angeschlossen sind. Ich meine das Update kam irgendwann mit macOS 10.15 oder so, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
... es ist wirklich interessant zu lesen was rund um meinen Beitrag geschrieben wurde. Aber ich möchte gerne wissen, ob der inzwischen ausgebaute Datenspeicher per Adapter (z. Bsp. per USB- oder USB-C-Adapter) gelöscht werden kann bzw. ob es einen solchen überhaupt gibt. Danke!
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Ein Foto des Speichers zur Orientierung.

Oh, äh, dann vergiß was ich geschrieben habe. Diese Bauform kenn ich gar nicht. Dazu kann ich nichts sagen.
Ich dachte es wäre ein Anfang 2017er 13" (die Axxxx Bezeichnungen sind mir nicht so geläufig), die hatten nämlich noch die "normale" M.2 Form.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...diese Baufom ist im MBP Typ 1708 enthalten. Und das Foto zeigt den ausgebauten originalen Apple-Datenträger mit 256GB.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Oh, stimmt. Das hatte ich ganz vergessen zu schreiben.
Es gibt z.B. dieses Gehäuse hier: https://de.transcend-info.com/Products/No-957, nur gibt es das nicht einzeln, sondern nur mit einer neuen SSD zusammen. Dadurch wird es auch teuer und es hat einen Thunderbolt 2 Anschluß und keinen USB Anschluß.
das A1708 ist ein 2017er MBP, keine Ahnung, was sie darin als Adapter verbauen. Aber kürzlich hatte jemand ein Jetdrive (keine Ahnung welches, aber angeblich mit darin größerer SSD, die dann einwandfrei in einem MBP 13" 2014 werkelte). Der Umkehrfall ist aber nicht ok: https://www.apfeltalk.de/community/threads/ehem-bootfestplatte-ext-anschliessen.565751/#post-5678614