• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MB Air oder MB Pro ???

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Für mich ist nun der Tag gekommen an dem ich mich entschieden habe auf ein MacBook umzusteigen. Ich nutze seit Jahren Windows, aber diese ständigen Probleme, Bluescreens, laute Lüftergeräusche und die ewigen "Verbesserungen und Sicherheitsupdates" (die dann doch sinnlos sind) gehen mir auf Nerven.

Nur als Tipp:

Windows-Laptops in der gleichen Preiskategorie wie Macbooks haben auch keine Lüftergeräusche. Du kannst natürlich kein 400 Euro Laptop mit einem 1200 Euro Macbook vergleichen.(Wobei Macbooks unter Last auch ziemlich Krach machen)

Ansonsten, "Verbesserungen und Sicherheitsupdates" gibt es auch bei Mac. Es gibt Updates über die Softwareaktualisierung, über den Mac App Store, über den Browser z.T. und über die einzelnen Programme.

Aber wenn man es schafft Windows derart zu verhunzen, der wird vermutlich auch ähnliches mit OSX schaffen.

Bluescreens? Hast du noch Windows 98?


--

Ansonsten:
Natürlich ist ein Macbook eine gute Wahl.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber wenn man es schafft Windows derart zu verhunzen, der wird vermutlich auch ähnliches mit OSX schaffen.

Anekdote am Rand (ich hoffe "er" list nicht mit). Ein sehr guter Freund hatte die "Nase gestrichen voll" mit seinen Windows Rechnern, weil er alle paar Wochen / Monate diese neu aufsetzen musste und ständig irgend etwas schief lief - von heute auf Morgen - und natürlich er völlig unschuldig. Ich habe ihm dann zur Umstellung auf Mac geraten. Er hat genau einen Tag mit seinem Mac gebraucht, bis er es geschafft hat SL völlig ab zu schießen, was eine Neuinstallation von Nöten machte. Nach nun einem 1/2 Jahr hat er so viele Neuinstallationen und TimeMaschine Rückspielungen hinter sich auf dem iMac und MBP, wie 100 andere Apple User nicht in 5 Jahren :D ... es gibt sie also... "die" schaffen es immer irgendwie :D

OT Ende ;)
 

rock_dat_shit

Erdapfel
Registriert
05.06.12
Beiträge
5
Nur als Tipp:

Windows-Laptops in der gleichen Preiskategorie wie Macbooks haben auch keine Lüftergeräusche. Du kannst natürlich kein 400 Euro Laptop mit einem 1200 Euro Macbook vergleichen.(Wobei Macbooks unter Last auch ziemlich Krach machen)

Ansonsten:
Natürlich ist ein Macbook eine gute Wahl.

Ich denke auch das ein MacBook eine gute Wahl ist, deswegen habe ich mich auch dazu entschlossen. Aber mal ganz ehrlich... du weißt doch garnicht was mein Laptop gekostet hat... ^^
ich habe für 949,- Euro erwartet ihn nicht ständig zu hören. aber naja... will da nicht weiter drauf eingehen... solltest nur nicht davon ausgehen das jeder immer nur sparen will. ;)

Die SuFu hab ich schon benutzt, aber wie gesagt, es war mir alles zu allgemein und ich würde lieber direkt von euch antworten auf meine fragen haben. Natürlich will ich den Mac auch als Statussymbol haben, er ist einfach nur wunderschön, beeindruckt mich jedesmal aufs neue. Aber nen 17er-Pro muss es nun nicht sein.

danke schonmal für Eure meinungen... wer von euch hat denn ein 13er pro bzw. 13er air?
wie zufrieden seit ihr? was macht ihr damit und wie laut sind sie?

Ich werde keine grafikintensiven programme starten, vielleicht mal nen film schaun oder so, aber das war. wenn ich mich für nen air entscheide, dann ist klar das ich mir auch dvd und noch ne festplatte dazu hole... der erste tip ging ja schon richtung air... kann noch jemand was anderes sagen?

die frage der beleuchtung ist geklärt... ich hab um 3uhr morgens nicht mehr daran gedacht noch auf der apple-seite zu schauen... bitte um vergebung... :)
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ich werde keine grafikintensiven programme starten, vielleicht mal nen film schaun oder so, aber das war. wenn ich mich für nen air entscheide, dann ist klar das ich mir auch dvd und noch ne festplatte dazu hole... der erste tip ging ja schon richtung air... kann noch jemand was anderes sagen?

Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben. Du benötigst keine große Leistung und du holst dir externen Speicher + DVD-Laufwerk dazu -> MBA

Ich hätte z.B. keine Lust zwei zusätzliche Geräte mitzuschleppen, daher für mich -> Macbook (Pro)

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Nicht in diesem Thread und auch in den dutzend anderen bezüglich MBP vs MBA gibt es Pro und Contra Argumente.
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Du suchst nach einem Applerechner und kommst nicht auf die Idee auf www.apple.com/de zu gucken? Nicht dein Ernst:-D
 

rock_dat_shit

Erdapfel
Registriert
05.06.12
Beiträge
5
Du suchst nach einem Applerechner und kommst nicht auf die Idee auf www.apple.com/de zu gucken? Nicht dein Ernst:-D

doch, aber hab nicht mehr wegen der beleuchtung geschaut... hab viel in der bucht geschaut nach nem gebrauchten, aber hab mich gestern dazu entschlossen mir einen neuen zu kaufen. ich will der erste sein der dieses wunderschöne gerät auspackt, einschaltet und nutzt. ich will ihn von anfang an haben, ab der ersten lebensminute.

CAD, gute frage... keine ahnung ob ich das wirklich brauche. habe mich mit dem studium noch nicht so weit befasst das ich jetzt schon genau wüsste was ich ich studiere bzw. was dann gebraucht wird, da ich mich gerade auf meine abschlussprüfungen zum mechatroniker studiere.

ich würde auch nicht immer DVD und ext. Platte mitschleppen wollen, aber das muss man ja auch nicht. der Speicher ist doch groß genug für die wichtigsten programme. aber sollte es dann wirklich in die richtung gehen das ich ingenieurswesen oder fahrzeugtechnik oder sowas studieren sollte, keine ahnung wie es dann aussieht...
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Für Ingenieurstudiengänge würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du die 256 GB Festplatte im MBA nimmst, da du höchstwahrscheinlich auf dem Mac noch Windows laufen lassen musst, da manche Programme von deinen Dozenten wohl nur damit laufen werden. Das ist allerdings nur eine Vermutung, da du ja noch nicht weisst was du studieren möchtest.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
[...]
Natürlich will ich den Mac auch als Statussymbol haben, [...] Aber nen 17er-Pro muss es nun nicht sein. [...]

Was willst du denn mit deinem MacBook Pro ausdrücken? Die Zugehörigkeit zur supercoolen Gruppe der Apple-Nutzer? Willst du zeigen das du Geld hast? Ich weiß nicht, ob du dir über die Bedeutung des Begriffes "Statussymbol" im klaren bist. Wenn du mit prestigeträchtigen Artikeln protzen möchtest, kauf dir ne Goldkette.

Meine Empfehlung mit dem 17" MBP war in der Hinsicht natürlich ironisch gemeint. Es würde nur am meisten Eindruck machen. Das brauchst du ja anscheinend.

Du brauchst Beiträge, die direkt über deinem stehen im übrigen nicht voll zitieren. Das stört den Lesefluss.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich tendiere eher dazu, dass die Apple Geräte (immer weniger) als Statussymbol taugen. Inzwischen rennt doch jeder x-te mit einem iPhone, iPad oder einem Apple Gerät herum. Wegen dem Preis? Ein ThinkPad W520 ist in entsprechender Ausstattung auch nicht für unter 1800 Euro zu bekommen. Hm. Wegen der Zielgruppe..?! Oh je. Aber das war ja alles nicht das Thema.

---
a) Hast Du Dich mal mit OS X beschäftigt, da mehr als 5 Minuten herum gespielt? Viele finden die Rechner klasse, kommen mit dem OS X aber gar nicht klar. Merken, dass die meisten Programme nur für Windows erhältlich sind und aa) Imnstalieren dann schnell fleißig wieder Windows drauf um dann per VM in einer Parallel-Welt vor sich hin zu arbeiten, oder ab) verkaufen frustriert wieder den Rechner.

b) Wie schon gesagt wurde - MBA reicht genauso wie das MBP aus. Die Ausstattungsdetails und Unterschiede sind ja nachzulesen. Das MBP gibt es ja 13" in 15" und 17" ... das nach Deiner Vorliebe. Schau Dir doch mal die Webseite notebookcheck an - da sind die Apple Rechner ausgiebig getestet worden. Hier findest Du Testwerte zu Benchmark, Lautstärke, Display, Akkulaufzeit und Co...
 

Mitglied 105235

Gast
Statussymbol passt wirklich nicht mehr, viele haben dank iPad, iPhone und Co mittlerweile ein Mac daheim und das nur da es für sie ein Statussymbol ist. Ich selbst bin auch erst seit end 2010 ins Mac-Lager gewechselt. Jedoch nur da ich nichts mehr auf Laptop spiele und es damals nicht wirklich was vergleichbares mit den MBA gab.

Nun gibt es zahlreiche Ultrabooks, mit Windws oder auch Linux.

Nun ist wirklich nur noch das System für einen entscheidend und eben welche Programme man braucht. In Maschinenbau merke ich es schon das ich mit den MBA oft alt aussehe wegen CAD Programmen oder für PM wo man sich dann komplett Umdenken darf da man kein MS Projects hat sondern mit Merlin Arbeiten muss.


Das einfachste ist du schaust dich erstmal um ob es alle Programme gibt die du benötigst.
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Nun ist wirklich nur noch das System für einen entscheidend und eben welche Programme man braucht. In Maschinenbau merke ich es schon das ich mit den MBA oft alt aussehe wegen CAD Programmen oder für PM wo man sich dann komplett Umdenken darf da man kein MS Projects hat sondern mit Merlin Arbeiten muss.
Also wenn ich mich zwischen Merlin und Ms Project entscheiden muss, fällt die Entscheidung aufgrund der mächtigen Exportfunktion und der generellen Programmhandhabung eindeutig auf Merlin. noch dazu kannst du Project Dateien lesen und exportieren.
Aber grundsätzlich hast du recht. Die Entscheidung muss aufgrund des Anwendungsgebietes und der Software die er braucht getroffen werden. Nicht weil ein Mac einfach besser aussieht (was ich aber im Vergleich zu den triesten Lenovos nicht abstreiten möchte :))


--------------------------------------------------------------------------------------
Sent from my iPad using Tapatalk. Tippfehler könnt ihr behalten
 

rock_dat_shit

Erdapfel
Registriert
05.06.12
Beiträge
5
So langsam weiß ich das mein Studium in die Richtung Fahrzeug und Motorentechnik gehen wird. Welche Programme nun dafür gebraucht werden ist mir aber noch nicht so ganz klar klar. Das kläre ich aber noch innerhalb der nächsten Zwei Tage. Habe gestern noch mit Apple telefoniert und ich war noch im Media Markt Apple Store hier in Berlin. Beide haben mich sehr gut beraten. Ich werde euch dann gern über meine Entscheidung, die ich aber erst am Freitag fällen werde, informieren.


Merlin oder MS Project, CAD... da kommen wir grad genau zum richtigen Thema... Ist Merlin, wenn man sich damit vernünftig auseinadersetzt, für mein Studium mit nem MBA oder eher mit nem MBP machbar? CAD? Ich schau mal bei Wiki glaub ich... ^^
@m4d-manu - wie läuft es auf deinem Air und welches hast du?

Wer einen Mac noch als Statussymbol sieht oder nicht, war hier nicht das Thema. Danke dennoch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Ist Merlin, wenn man sich damit vernünftig auseinadersetzt, für mein Studium mit nem MBA oder eher mit nem MBP machbar? CAD? Ich schau mal bei Wiki glaub ich... ^^
Merlin ist ein Projektmanagement Tool. Das stellt weniger Anforderungen an den Rechner als Word.
Geht mit allen aktuellen Geräten.


--------------------------------------------------------------------------------------
Sent from my iPad using Tapatalk. Tippfehler könnt ihr behalten
 

Mitglied 39040

Gast
CAD und Mac – die Kombination ist studienmäßig nach meiner Erfahrung nicht so der Bringer…
 

Mitglied 105235

Gast
Also wenn ich mich zwischen Merlin und Ms Project entscheiden muss, fällt die Entscheidung aufgrund der mächtigen Exportfunktion und der generellen Programmhandhabung eindeutig auf Merlin. noch dazu kannst du Project Dateien lesen und exportieren.
Aber grundsätzlich hast du recht. Die Entscheidung muss aufgrund des Anwendungsgebietes und der Software die er braucht getroffen werden. Nicht weil ein Mac einfach besser aussieht (was ich aber im Vergleich zu den triesten Lenovos nicht abstreiten möchte :))


--------------------------------------------------------------------------------------
Sent from my iPad using Tapatalk. Tippfehler könnt ihr behalten
Klar mittlerweile bin ich auch begeistert von Merlin, jedoch hatten es meine Kollegen einfacher. Da die alle wie der Dozent mit MS Project gearbeitet haben und wenn sie Probleme mit diversen Funktionen hatten konnten sie einfach nachfragen.

Bei mir dagegen war das ganze in diesen Sinne schwieriger da ich das in Selbststudium mir bei bringen müsste, gute das hatte auch den Vorteil das ich mir das Programm dann Vertrauter war wie den anderen MS Project, da die ja immer bei Problemen dann sofort nachgefragt haben.

So langsam weiß ich das mein Studium in die Richtung Fahrzeug und Motorentechnik gehen wird. Welche Programme nun dafür gebraucht werden ist mir aber noch nicht so ganz klar klar. Das kläre ich aber noch innerhalb der nächsten Zwei Tage. Habe gestern noch mit Apple telefoniert und ich war noch im Media Markt Apple Store hier in Berlin. Beide haben mich sehr gut beraten. Ich werde euch dann gern über meine Entscheidung, die ich aber erst am Freitag fällen werde, informieren.


Merlin oder MS Project, CAD... da kommen wir grad genau zum richtigen Thema... Ist Merlin, wenn man sich damit vernünftig auseinadersetzt, für mein Studium mit nem MBA oder eher mit nem MBP machbar? CAD? Ich schau mal bei Wiki glaub ich... ^^
@m4d-manu - wie läuft es auf deinem Air und welches hast du?

MS Project gibt es für OSX nicht, da musst du immer mit Merlin arbeiten. Ich habe ein MBA 13" Late 10 mit der damals größten Ausstattung. 256 GB SSD, 4GB RAM und. 2,13 GHz Dual Core. Das aktuelle MBA ist durch den Prozessor deutlich flotter und du wirst daruf mit sicherheit keine Probleme haben, bei mir treten schon keine Probleme auf.

CAD nutze ich auf MBA garnicht, das mache ich aktuell auf den Stationärn PC daheim immer noch so. Würd nun aber mal sehr stark davon ausgehen dass ein MBA mit einen solchen Programm sehr schnell an seine grenzen kommt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD