• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MB Air oder MB Pro ???

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wofür braucht man denn Heute noch einen Gigabit Ethernetanschluss?
Wenn W-Lan nicht vorhanden oder auch nicht gewollt ist.

Wann einen Firewire 800 Anschluss?
Für vorhandene Geräte mit ebensolchen Anschlüssen.

Normale SD Karten-die jeder i.d.r nutzt-kann das Air auch auslesen.
Die kann auch jeder mit einem Billig-Adapter am USB auslesen.

Ganz klar das Air! Außer man will wirklich mehr Leistung!
Oder ganz altmodisch diese Silberlinge brennen.

Dann das MBP und später mit SSD aufrüsten.
Das will auch nicht jeder.

Das Air ist einfach klasse, praktisch, schnell und dazu noch hübsch!
In diesem Punkt stimmen zumindest wir beide überein.
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Also bin ich der Einzige der Ethernet-Anschlüsse und Firewire überflüssig finden. Liegt wohl auch daran, das ich diese Anschlüsse nie wirklich genutzt habe...
wlan und usb reichen doch aus!:) CD's sind auch Vergangenheit!:p
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Die Diskussion ist doch müßig. Der eine braucht es, der andere nicht. Sei es jetzt Gigabit Ethernet, SDXD oder Firewire. Wers braucht kann das Pro nehmen, wer nicht das Air. Ich persönlich brauche keine der 3 Sachen, ich kenne auch nur 1-2 Leute die die privat einsetzen, aber die brauchen es halt. Apple bietet beide Modelle an und beide Parteien haben ihr Notebook.
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Also bin ich der Einzige der Ethernet-Anschlüsse und Firewire überflüssig finden. Liegt wohl auch daran, das ich diese Anschlüsse nie wirklich genutzt habe...
wlan und usb reichen doch aus!:) CD's sind auch Vergangenheit!:p

Bin ich absolutu deiner Meinung
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Also ich brauche den Ethernetanschluss und Firewire. Targetmodus ohne FW? Da brauch ich ja ewig, bis ich mal Daten getauscht habe. Und In vielen Firmen wird es auch kein Wlan geben. Viel zu unsicher. Wenn hier Daten abhanden kommen, ist der Ruin vorprogrammiert. So lange man einfach mit dem Auto vorfahren und sich einloggen kann, ist das einfach keine Technik, die geschäftlich zum Einsatz kommen sollte.

Für privat auf dem Sofa rumlümmeln ist das allerdings wahr. Das muss man dann entscheiden, wofür man das Book braucht.

Achja: So lange es nur MP3s und keine qualitativ hochwertigen wavs als Download gibt, wird die CD wohl weiter bestehen müssen...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ethernet ist veraltet? Das ist doch eine Qual zB 15GB aufs NAS per WLAN zu kopieren.
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo zusammen !!

Mit großem Interesse habe ich die Diskussion vorhin gelesen, da ich "als Berater" für meine Freundin ebenfalls vor der Entscheidung stehe, ob es ein MacBookPro oder ein MacBoorAir jeweils 13'' sein soll.

Im Vordergrund steht vor allem die reine Office-Anwendung (Word, Excel und Powerpoint) sowie das übliche Tagesgeschäft wie iCal, Mails und Internet. Die Mobilität auch im Hinblick auf eine entsprechende Akkuleistung darf nicht vergessen werden.
Es wird der Hauptrechner sein... ;)

Jedoch stelle ich mir Frage, wie das Aufspielen von Programmen (z.B. Office oder evtl Windows 7) oder aber Fotos, Musik per CD oä beim MBA funktionieren soll, wenn jegliche Laufwerke nicht mehr vorhanden sind.

Des weiteren gibt es die 13'' Air-Modelle lediglich mit einem 128 bzw. 256 GB Flashspeicher, wobei 256Gb u.U. den Preisrahmen sprengen wird.
Ein 2GB Arbeitsspeicher ist -aus meiner Sicht- heutzutage ebenfalls nicht mehr ganz Up2Date, oder?
Was ich als ein nettes Feature beim MBP sehe, ist die beleuchtete Tastatur....

Oder vielleicht doch MBP und dann die "Luxus-Variante" mit einer SSD nehmen....Geschwindigkeit wäre sicherlich besser, aber die Akkuleistung ändert sich nicht, oder?

Aber nun frage ich Euch, wozu ihr tendieren würdet.
Wo seht ihr die Vorteile und Nachteile beim MacBookAir bzw. MacBookPro...?!?

VIELEN DANK
Gruß
John
 
Zuletzt bearbeitet:

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Eigentlich wurde das Thema ja schon etliche male durchgekaut.

Für die Anforderungen reicht auch das Air völlig aus was den Prozessor angeht. Sogar die 2GB RAM sollten dafür reichen. Das Air dürfte sich bei diesen aufgrund der SSD trotzdem deutlich flotter anfühlen als das Pro. Man kann natürlich auch ein Pro und eine SSD kaufen und die dort einbauen.

Wenn Sie unbedingt ein Laufwerk braucht gibt es das offizielle von Apple und viele weitere die man anschließen kann. Ich habe damals das von Apple mitbestellt und seither 1 mal benutzt. Das war für die Windows Installation. Das geht natürlich auch per USB Stick, es lassen sich solche Sticks zusammenbasteln. Benutzt sie noch viel CDs/DVDs ist ein Pro aufgrund des eingebauten Laufwerks die bessere Wahl,das Laufwerk des Airs mit rumschleppen ist dann suboptimal.

Zu den 128GB: Ich habe Win 7 mit 25GB als Bootcamp Partition. Da bleiben dann um die 70GB für den Nutzer unter OS X. Wenn Sie nicht viel Musik Bilder etc. hat reicht das. Wenn nicht muss sie entweder eine USB Platte benutzen oder auf ein Pro gehen, allerdings dann ohne die SSD.

Die Akkulaufzeit (Habe nur den Vergleich mit dem 2010 13") ist in etwa gleich bei wirklich 6-7 Stunden, mit Vorteilen für das Air. Denn aufgrund des weniger spiegelnden Displays braucht man deutlich weniger Displayhelligkeit. Hinzu kommt die höhere Auflösung des Displays, man bekommt einfach deutlich mehr rauf.

Mir gefällt die Gewichtsersparnis gegenüber dem Pro, es ist angenehmer.

Das Pro ist der komplettere Rechner, das bessere Hauptgerät, wenn nicht die kleine Auflösung wäre. Die fehlende Tastaturbeleuchtung des Air ist ärgerlich, viel vermisst hab ich sie nicht, vielleicht(glaube aber nicht dran) kommt sie im Nachfolger der bald ansteht.

Viele Punkte sind aber sehr individuell, für mich sind das Gewicht und das Display die Punkte die das Air hervorheben, das muss aber jeder gewichten wie es seinen Anforderungen entgegenkommt.
 

Hepar

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
43
wenn deine freundin maceinsteiger ist würde ich ihr die 1. generation des airs (tastaturbeleuchtung) hinstellen. denke nicht, dass sie das an die technischen grenzen bringt.
das viel zu schwere pro würde ich keiner frau hinstellen, mir wäre es schon nix zum rumtragen und wenn sie es mobil nicht braucht....für den schoß ist es auch nix
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kommt auf ihre Ansprüche an. Ich würde meiner Freundin für paar Officesachen jedenfalls kein 1500 Euro MBP unterjubeln wollen.
Ich bin mitm Air hochzufrieden, für meine Freundin wärs vermutlich weniger was.

Kleinstes Macbook Pro, fertig. Am besten mit Studirabatt.
Wenn noch günstiger, das normale MB.

Air würde ich persönlich aus diversen Gründen nicht als Hauptrechner benutzen.

--

Meiner Erfahrung nach neigt man bei solchen "Beratungen" dazu, dem Partner das Notebook anzudrehen, was man selbst gerne hätte.
Bißchen sollte man da auch das Geld im Auge betrachten.
Das MBP 13" ist nunmal ganzen Tacken günstiger als das MBA 13"
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Und wenns keine Möglichkeit für Studirabatte gibt gibts ja noch den Apple Refurb Store.

Hier mal ein 13" Air mit 2GB für 1099€ http://store.apple.com/de/product/FC503D/A?mco=MjA4NzYwMDQ

oder ein MBP 13" der Vorgängergeneration für 890€: http://store.apple.com/de/product/FC374D/A?mco=MTkwNzMzOTY
Von der Leistung reicht das mehr als aus, und man spart 260€. Bald kommen dann wohl auch die ersten aktuellen Books, und die Vorgänger werden noch günstiger.

oder ein 2009er MBA 13" für 849€ : http://store.apple.com/de/product/FC233D/A?mco=MTkyNzExNzU
Allerdings ist da die Frage ob ein USB-Port reicht. War für mich immer ein KO-Kriterium.

Kannst da ja auch mal stöbern.
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Für die Freundin wäre wohl wirklich ein Generalüberholtes altes MBP am Besten...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Für die Freundin wäre wohl wirklich ein Generalüberholtes altes MBP am Besten...:)

Seh ich in diesem Fall auch so.
Von Preis/Leistung her unschlagbar.
Von den gesparten ~400 Euro kann man sich noch andere schöne Sachen kaufen. Evtl. n externen Monitor dazu. Oder Schuhe. Oder wasweißich.
 

rock_dat_shit

Erdapfel
Registriert
05.06.12
Beiträge
5
Was ist für mich besser geeignet, MBP oder MBA?

Hallo liebe Apfeltalker/innen,


Für mich ist nun der Tag gekommen an dem ich mich entschieden habe auf ein MacBook umzusteigen. Ich nutze seit Jahren Windows, aber diese ständigen Probleme, Bluescreens, laute Lüftergeräusche und die ewigen "Verbesserungen und Sicherheitsupdates" (die dann doch sinnlos sind) gehen mir auf Nerven. Nachdem mein Ex sich letzte Woche ein 13er MBP gekauft hat, ich dabei war als es ausgepackt hat, wurde ich infiziert. Das Design, die Laufruhe, einfach nur wahnsinnig schön!

Nun habe ich mich heut entschlossen, nachdem ich mal wieder ewig gewartet habe bis mein toller Laptop hoch gefahren war, dass ich mir ebenfalls ein MacBook kaufen werde. Freitag ist der Tag der Tage... :)

Nun kämpfe ich mit mir da mir einfach die Erfahrung fehlt.

Vom Design und vom Gewicht finde ich das MBA einfach toll, auf youtube hatte ich ein video gesehen auf dem ein 11er MBP, ein 13er MBP und ein 13er MBA beweisen konnten wer schneller ist beim booten.
Für das MBP habe ich bisher keine Vor- oder Nachteile gefunden, darum frage ich nun Euch als Fans, als User und als Inhaber.

Dann komme ich mal zu dem was ich mit dem neuen Gerät vorhabe... Ich bin momentan Umschüler, mache eine Ausbildung zum Mechatroniker, danach will ich zum Bund und dort als Mechatroniker arbeiten, evtl. noch

- Studieren wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle. Desweiteren arbeite ich nebenbei als
- DJ der elektronischen Tanzmusik,
- mache also auch ab und an was mit Musik auf dem Rechner.
- Als Tanzlehrer für Linedance schreibe ich auch Tanzbeschreibungen als Word Datei (drucken), Umwandlung in PDF für die
- Internetnutzung (Chatten, Websites, Onlinebanking usw.). Ich bin
- relativ viel unterwegs, aber habe nicht immer den Laptop dabei. Er soll natürlich auch
- Mails laden,
- Office anwendungen bearbeiten und er soll auf jeden Fall
- Statussymbol sein.
- Ich kenne AirPlay noch nicht und Apple TV sagt mir auch noch nichts, aber das kommt dann sicher mit der Zeit.
- Games zocke ich eher selten, wenn dann hab ich mein iPhone mit dem ich spiele und außerdem würde ich dann endlich mal meine PS3 nutzen.

Nun meine Frage an Euch: Anhand meiner Beschreibung, was ich mit dem Gerät machen möchte, anhand Eurer Erfahrungen mit Apple und MacBook, was könnt, was würdet ihr mir empfehlen? Über die SuFu habe ich jetzt nichts gesucht, da die Beiträge für mich zu allgemein gehalten sind und ich gern antworten direkt auf meine Frage haben möchte. desweiteren ziehe ich ja in Betracht, das bald die neuen MB's erscheinen sollen (11.06. hab ich irgendwo gelesen?), sollte ich da noch warten? Stimmt das Datum auch für Deutschland?

LG, R
 
Zuletzt bearbeitet:

rock_dat_shit

Erdapfel
Registriert
05.06.12
Beiträge
5
Was mich gerade mal interessiert... hat das MBA auch eine beleuchtete Tastatur? Ich habe sowas in meinem jetztigen Laptop, und gerade um diese Uhrzeit finde ich es wunderbar... :)

Irgendwas wollte ich noch wissen, aber mir fällt es grad nicht ein... :(
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
[...]
Vom Design und vom Gewicht finde ich das MBA einfach toll, auf youtube hatte ich ein video gesehen auf dem ein 11er MBP, ein 13er MBP und ein 13er MBA beweisen konnten wer schneller ist beim booten.

Die Zeit, die ein Computer zum hochfahren braucht, ist kein guter Indikator für die Gesamtperformance. Natürlich ist ein mit einer SSD ausgerüstetes MacBook Air schneller hochgefahren als ein MacBook Pro mit einer handelsüblichen 5.400rpm Festplatte.

Für das MBP habe ich bisher keine Vor- oder Nachteile gefunden, darum frage ich nun Euch als Fans, als User und als Inhaber.

Das MacBook Pro ist in aller erster Linie leistungsstärker als das MBA. Wenn du zwischen beiden Modellen schwankst, solltest du wissen, dass bei den aktuellen MBA Modellen Solid State Drives verbaut sind, die schnellere Programmstarts und kürzere Ladezeiten zur Folge haben - die aktuellen Pro Modelle haben allerdings optische Laufwerke und leistungsstärkere Prozessoren. In den MBP Modellen ab 15" Bildschirmdiagonale hast du eine dedizierte Grafikkarte.

[...]
- Studieren wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle. [...]

Was möchtest du studieren? Brauchst du dein Laptop für Leistungshungrige Anwendungen (CAD?)? Ist Mac OS X als Betriebssystem überhaupt sinnvoll (Stichwort: Kompatibilität)? Natürlich kannst du im Notfall auch Windows auf den Mac spielen.

- DJ der elektronischen Tanzmusik,

Das packt ein MacBook Air leistungstechnisch. Dank der SSD hast du aber weniger "Festplattenspeicher" zur Verfügung. Das MacBook Pro hat ab 15" Diagonale einen eigenen Tonausgang bzw. Eingang.

- mache also auch ab und an was mit Musik auf dem Rechner.
- Als Tanzlehrer für Linedance schreibe ich auch Tanzbeschreibungen als Word Datei (drucken), Umwandlung in PDF für die
- Internetnutzung (Chatten, Websites, Onlinebanking usw.). Ich bin
- relativ viel unterwegs, aber habe nicht immer den Laptop dabei. Er soll natürlich auch
- Mails laden,
- Office anwendungen bearbeiten [...]

Kannst du alles machen. Mit beiden Modellen.

- Statussymbol sein.

Ehrlich jetzt? Was ist denn mit dir los?

[...]
Nun meine Frage an Euch: Anhand meiner Beschreibung, was ich mit dem Gerät machen möchte, anhand Eurer Erfahrungen mit Apple und MacBook, was könnt, was würdet ihr mir empfehlen?

Nimm das MacBook Pro in 17". Da kannst du am besten mit angeben.

Über die SuFu habe ich jetzt nichts gesucht, da die Beiträge für mich zu allgemein gehalten sind und ich gern antworten direkt auf meine Frage haben möchte. desweiteren ziehe ich ja in Betracht, das bald die neuen MB's erscheinen sollen (11.06. hab ich irgendwo gelesen?), sollte ich da noch warten? Stimmt das Datum auch für Deutschland?

Super. Zu faul zum Suchen. Am besten gleich alles auf dem Silbertablett. Habe ich leider zu spät gelesen, sonst hätte ich dir wahrscheinlich gar nicht so ausführlich geantwortet.

Der 11.06 ist das Datum der WWDC Keynote. Was da vorgestellt wird oder auch nicht, weiß man nicht. Wann die vorgestellten Produkte erhältlich sein werden noch weniger.


Edit:

[...]
Irgendwas wollte ich noch wissen, aber mir fällt es grad nicht ein... :(

Du kannst deine Beiträge über den entsprechenden Button bearbeiten. Dann musst du nicht gleich einen neuen schreiben. Nur für den Fall, dass es dir noch einfällt.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Was mich gerade mal interessiert... hat das MBA auch eine beleuchtete Tastatur? Ich habe sowas in meinem jetztigen Laptop, und gerade um diese Uhrzeit finde ich es wunderbar... :)

Das kannst du doch locker auf der Apple Website nachlesen. Geht sogar schneller als hier zu posten und auf Antwort zu warten.