• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MB Air oder MB Pro ???

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Hallo Leute,

Ich will mir bald mal meinen ersten Mac kaufen. :)
Es soll definitiv ein Mobiler Mac sein,aber ich hasse das Design
des normalen weißen (und genau das ist der Punkt) Macbooks.
Also kommen für mich nur noch Mac Book Pro und Mac Book Air in Frage.ich würde gerne so um die 1000 -1100€ ausgeben.
Nun bin ich auf 2 Modelle gekommen,zwischen denen ich mich entscheiden muss.Das Mac Book Pro I5 Standard Konfiguration oder das Mac Book Air 13 128Gb mit 4GB RAM.
Ich würde das Notebook gerne für Office/Internet/Mac Apps (ja auch Spiele) benutzen.
Wichtig ist mir auch Schnelligkeit.Da kommt die SSD des MBA ins Spiel.
Da sie Leistungstechnisch viel schneller ist,tendiere ich im Moment zum
Mac Book Air.Ich würde bis 2012 warten,mit dem Air,dann hat es ne besseren CPU als jetzt.
Gibt es außer den Anschluss Möglichkeiten Nachteiel am MBA ,die das MBP in den Vordergrung rücken?


Danke,Lukas
 

Mitglied 105235

Gast
MBA ist halt nicht zum Spielen ausgelegt, ich selbst habe ein 13" MBA und es laufen zwar schon Spiele drauf aber wie Aktuell die sein dürfen kann ich dir nicht sagen. Da ich mein Black Ops drauf habe, aber Portal 2 habe ich mal aus probiert (ist die Source Engien und verbraucht nicht viel) und da habe ich festgestellt, Das es zwar flüßig läuft jedoch der Lüfter auch sofort anspringt und den höre ich sonst halt überhaupt nicht am MBA. (Ich habe das größte Modell des jetzigen MBA, das sprengt aber dein Preis vorschlag)

Wenn es dir wirklich um das Spielen geht würde ich dir ein MBP empfehlen, da du aber die SSD willst. Schau halt was es optional kostet eine SSD einbauen zulassen direkt von Apple aus 2012 dürfte das sicherlich ein wenig billiger sein wie jetzt Aktuell.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
frag das noch mal, wenn die 2012er Modelle raus sind
Wer weiß denn heute schon, wie dann der Vergleich aussehen wird?
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Die SSD ist halt ein Riesen Punkt,im MBP könnte ein 12 Core mit 32 GB Arbeitsspeicher stecken,
und das MBP würde das Air nicht erwischen.
Die Schnelligkeit ist ungschlagen.

Ach ja:SSD im MBP kostet 250€ Aufpreis,selchst einbauen eventuell 200€
 

Mitglied 105235

Gast
frag das noch mal, wenn die 2012er Modelle raus sind
Wer weiß denn heute schon, wie dann der Vergleich aussehen wird?

klar da hast du recht, aber auch 2012 wird das MBA nicht zum spielen ausgelegt sein :D denn das war es noch nie

Die SSD ist halt ein Riesen Punkt,im MBP könnte ein 12 Core mit 32 GB Arbeitsspeicher stecken,
und das MBP würde das Air nicht erwischen.
Die Schnelligkeit ist ungschlagen.

Ach ja:SSD im MBP kostet 250€ Aufpreis,selchst einbauen eventuell 200€
wart echt mal auf 2012, dann kannst du immer noch Entscheiden ob du ein 2012 MBP nimmst ohne SSD oder eine 2011 Modell mit SSD. Sind ja alles Punkte was den Preis ausmachen.


Die normalen HHDs bremsen ohne Ende aus, das sehe ich an meinen Windows Rechner ja. Die HDD ist das einzige was das System aufhaltet. CPU, GPU und Ram sind noch lange nicht an ihren Grenzen angekommen, aber die HDD die macht das System langsam und so ist es bei MAC natürlich auch.

Jedoch sei gesagt, ich habe es mal getestet. Mein MBA Late 2012 gegen ein MBP 2011. Anfangs dachte ich das MBP sei schneller, denn das MAC Boot Logo war schon da und beim MBA war es noch lange nicht da. Denn die SSD muss erst hochfahren.

Als sie dann hochgefahren war, kam das Logo daher und hat eine 3/4 Drehung gemacht und ich war in OS komplett drinnen und nicht mal 2 Sekunden später waren die Programme aus den Autostart auf.

Das MBP hat da noch locker 10 Umdrehnungen gemacht bevor das OS da war.

So beim kopieren auf der SSD muss man es ja nicht sagen, da ist sie eindeutig schneller.
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Aber mit Ivebridge soll doch die Interne Grafik besser werden,jetzt
kann sie schon ruckelfrei 1080p Videos abspielen,und 2012...

Womit ich nicht sagen will,das sie das gleiche leistet wie ein Mac Pro ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Aber mit Ivebridge soll doch die Interne Grafik besser werden,jetzt
kann sie schon ruckelfrei 1080p Videos abspielen,und 2012...

Womit ich nicht sagen will,das sie das gleiche leistet wie ein Mac Pro ;)

das ja, nur das MBP ist noch leise und am MBA hört du den Lüfter lautstark :D. Dazu kommt 1080p Videos kannst du dir eh nur anschauen wenn du einen externen Monitor verwendest zumindest jetzt. Was das Display 2012 macht werden wir sehen, ich glaube nicht das schon 1080p dann in MBA drinnen sind.
 

azn__

Querina
Registriert
16.04.11
Beiträge
180
Hallo,

möchte nicht extra einen neuen Thread erstellen aber mich würd mal interessieren wie sich nun der Threadersteller entschieden hat und wenn ja dann mal seine Erfahrung mit seinem jeweiligem Gerät erfahren. Ich stehe nämlich auch vor der Entscheidung entweder ein MBA oder MBP. Ich sehe irgendwie nur geringe Vorteile des MBA's, SSD, höhere Auflösung, Leicht und dünn. Das MBP kommt mir um einiges stärker vor als die alten Core 2 Duo vom Air, klar sind ja auch die neuen Sandy Bridge. :) Würde gerne eines von beidem zum arbeiten, programmieren, video,musik,office, internet, bisschen Bildbearbeitung aber nicht professionel benutzen, habe aber Angst dass ich nachher von der Leistung des MBA's enttäuscht sein werde aber das Design spricht mich sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr... an :)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Design ist nicht alles.

Die Perfomance ist das wichtigste.
Was heisst bei dir arbeiten? Bei dem einen heisst: Office Betrieb, bei einem anderen: Videoprodukion. ;)

Ich kann dir sagen, ich hab mir das Air als mobilen Reisebegleiter geholt.
Internet, Office, Filme schauen (Ohne Laufwerk), das ein oder andere Spielchen unter Mac OSX (Mac App Store, Steam)
läuft je nach aktualität gut bis durchschnittlich. Spielbar war bisher alles was ich installiert habe.
Wobei ich sowieso keine Grafikkracher wie Crysis spiele.

Kleiner Spielüberblick (Back to the Future auf High - flüssig, Half Life 2 auf High - flüssig, Civ 4 - flüssig, Knights of the Old Republic auf High - flüssig, WoW niedrige EInstellungen - läuft )

Ich finde das AIR toll. Weil es mir für meine Aufgaben reicht. Da stört mich der betakte Core2Duo Prozessor nicht im geringsten.
Habe übrigens das 11,6 Zoll MBA.

Aber ich sehe das AIR als Zweitrechner und verwende es dementsprechend.
Auch wenn es genügend Leistung hat für den alltäglichen Gebrauch, als Hauptrechner würde ich es nicht empfehlen.
Da bekommt man für das Geld ein MBP, welches leistungstechnisch massig Reserven und eine moderne CPU mitbringt.
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
@azn_

Nein,ich habe mir noch keins gekauft.
Aber ich würde dir dringend zum MBA raten,denn es ist im Endeffekt schneller,Massiv Schneller.
Klar hat das MBP den 1000 mal besseren Prozessor,eine exakt auf den CPU abgestimmte Grafikkarte und so,
aber es ist wie es ist: Z.b halbiert das MBA die Bootzeit eines MBP,die eh schon schnell ist,das MBA ist in unter 15 Sekunden Betriebsbereit
(Meine es sind 13.6 sek,weiß es nicht genau)
Man (habe ich auch gemacht) muss sich halt überlegen,welches das bessere Notebook ist,dann bekommt man das Pro,dann stellst du eine List auf,
was da Pro kann und somit das Air nicht.Jetzt überlegst du,welchen dieser Vorteile du in deinem Alltag benötigst.
(Nicht: Vor 10 Jahren war ich an einem Ethernet Kabel online,ich brauche die Buchse ohne Adapter)


Aber es ist am Ende die Frage ,was willst du mehr?-Design-Leistung

Bei mir ist es Design,da Leistung,wenn man Apple und Nicht Apple Geräte vergleicht,einen ganz weit weg von Apple führt.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Bei mir ist es Design,da Leistung,wenn man Apple und Nicht Apple Geräte vergleicht,einen ganz weit weg von Apple führt.

Bitte führe das aus. Möchtest du uns sagen, dass aktuelle Macbook Pro Modelle, iMac und MacPros PC-Rechner leistungstechnisch unterlegen sind?
Nicht dein ernst oder?

Richtig wäre die Aussage: Apple Geräte sind meist teuerer als PCs mit gleicher Ausstattung. Weniger Leistung/Power bieten sie nicht.
Wobei das auch nicht pauschal sagen kann, da es auch noch genügend Pcs auf dem Markt gibt, die Single-Core Preozessoren ab Werk besitzen...
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Richtig wäre die Aussage: Apple Geräte sind meist teuerer als PCs mit gleicher Ausstattung. Weniger Leistung/Power bieten sie nicht.
Wobei das auch nicht pauschal sagen kann, da es auch noch genügend Pcs auf dem Markt gibt, die Single-Core Preozessoren ab Werk besitzen...


Ja das meinte ich... Für z.b. 2300€ Kriege ich einen PC mit besseren Hardware Komponenten,als die des Mac Pro
 

azn__

Querina
Registriert
16.04.11
Beiträge
180
Also beim rumstöbern in anderen Foren bei Leuten die sich diese Frage auch stellen, habe ich gemerkt dass die Leute die da antworten ihre mobilen Mac's eher als Zweitrechner gedacht sind. Ich hingegen möchte den Mac auch als Hauptrechner nutzen da es bei mir nur heißt entweder MBA/MBP ODER iMac. :) Da ich aber einen mobilen Rechner will und auch als Hauptsystem, tendiere ich dann eher zum MBP. An dem schließ ich dann meinen externen Bildschirm an und hab schon quasi einen Desktop Rechner mit genügend Power. Ich bin der Meinung dass ich für das Geld für ein MBP mehr bekomme als beim MBA das ein klein bisschen teurer ist. Für mich hat sich die Frage dann wohl erledigt. :D
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ja das meinte ich... Für z.b. 2300€ Kriege ich einen PC mit besseren Hardware Komponenten,als die des Mac Pro

Den MacPro hättest du jetzt nicht ranziehen sollen.
Das ist eine Workstation und HP Workstations kosten unwesentlich weniger als ein MacPro. ;) Siehe HIER (2 Kerne, 8 GB RAM, Win7 Prof - steuert übrigens nur 3 GB an, erst Ultimate kann 8 GB richtig verwalten) und kostet schlappe 2.249 Euro)
Ausserdem darfst du nicht vergessen. Dort sind die Komponenten (wie bei allen Macs) aufeinander abgestimmt.
Und das System muss nur eine Handvoll Konfigs untersützten. Was das Sytem extrem stabil macht und dies ist ausschlaggebend für eine Workstation.

Der MacPro ist nicht gerade für den Privatanwender gedacht, der Spiele zocken will ;)
Das jeder gute Gaming-Rechner gerade mal 1500 Euro kostet ist klar und sollte nicht verglichen werden.

Also wenn du dir schon die MAC Workstation ranziehst, dann musst du diese auch mit einer PC Workstation vergleichen.
 

Mitglied 105235

Gast
die Fragen der Frageteller sind ja nun abgearbeitet, einer nimmt das MBA wegen den Design und der andere das MBP wegen der Leistung.

trotzdem mag ich noch etwas dazu sagen, vor allen zu der Diskussion Leistung und weg von Apple. Also ein MAC Pro ist ganz klar zu teuer, in diese Preisklasse kommt man aber auch bei HP oder Alienware (Alienware, wenn ich nur nach Leistung gehe). Generell kann man aber sagen Apple ist für Leistung ungeeignet sobald man Leistung auf spielen bezieht.

Eine neue Grafikkarte kommt raus und man will diese. Dann gehen die Probleme doch schon los, nicht sofort wird die Karte Unterstütz. Mit Glück kommt für das OS X ein Update was genau die Serie nun dann mit einbindet, bis das vielleicht der Fall ist kann schon wieder eine bessere Karte raus sein.

Wenn man einen mobilen Hauptrechner sich zulegen will, dann führt eigentlich kein Weg an einen mindestens ein MB vorbei eher sogar ein MBP aber auf keinen Fall ein MBA. Übertrieben gesagt ist das MBA das Netbook von Apple, ihr kauft euch doch von Asus, Samsung und Co auch kein Netbook als Hauptrechner oder?


Dann zu der Geschwindigkeit, des MBA. Die Geschwindigkeit ist solange gut. Solange nur die Festplatte gebraucht wird, sobald aber auch Last auf die GPU oder den CPU kommt. Wird das MBA sehr schnell Warm und somit durch den Lüfter lau, das muss man halt mögen. Ich selbst habe mir kein MBA gekauft um ständig den Lüfter zu hören, daher wird auf den MBA nur Kleinigkeiten gemacht wie. Surfen und Office bzw. iWorks arbeiten und dafür ist es sehr gut geeignet Finde ich.
 

Hepar

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
43
Also ich habe das Air als Hauptrechner.
(Und ich kenne kein 13" Gerät, was so schwer ist wie das MacBook Pro, also das würde ich auf keinen Fall nehmen!
Hier kauft man eindeutig ein Auslauf-Gehäuse)
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich habe das Air als Hauptrechner.
(Und ich kenne kein 13" Gerät, was so schwer ist wie das MacBook Pro, also das würde ich auf keinen Fall nehmen!
Hier kauft man eindeutig ein Auslauf-Gehäuse)

man kauft eher ein Alu Body und keine Plastik Müll wie bei allen anderen Herstellern. Aber das es schwer ist hast du recht.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Eindeutig das MBP mit zusätzlichen Gigabit Ethernetanschluss, FireWire 800 Anschluss (bis zu 800 Mbit/s),
Thunderbolt Anschluss (bis zu 10 Gbit/s), SDXC Kartensteckplatz und vieles mehr ...
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Wofür braucht man denn Heute noch einen Gigabit Ethernetanschluss? Wann einen Firewire 800 Anschluss? Und wann kann man den Thunderbolt Anschluss endlich nutzen? Normale SD Karten-die jeder i.d.r nutzt-kann das Air auch auslesen. Ganz klar das Air! Außer man will wirklich mehr Leistung! Dann das MBP und später mit SSD aufrüsten. Das Air ist einfach klasse, praktisch, schnell und dazu noch hübsch!:)