• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mavericks von account der Tochter (-ID) verwenden- möglich?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo der Community,


Aus -für mich- guten Gründen, die hier gar nicht diskutiert werden sollen, bin ich ein OS X-Nachzügler- nur ungern habe ich mich von Snow Leo verabschiedet, derzeit läuft auf meinem Methusalem von MBP ( 5,3) ML 10,8.5.

Yosemite und El Capitan habe ich bereits heruntergeladen und Yosemite auch auf einem bootbaren USB-Stick installiert, um es hin und wieder ausprobieren zu können.

Dennoch würde ich zunächst lieber den Zwischenschritt zu Mavericks machen, indessen habe ich das nie geladen/erstanden und das gibt es meines Wissens auch nicht mehr bei  (zum Unterschied von SL oder Lion, wovon man noch DVDs erstehen kann).

Indessen hat meine Tochter es auf ihrem 13er MBP gehabt und könnte es daher auch erneut im AppStore laden.

Unscharf meine ich mich an eine Info zu erinnern, wonach erstandene -Software auf bis zu 5 Computern verwendet werden darf (oder verwechsle ich da was?)...jedenfalls also die Frage:

Wäre es:
a) möglich?
und
b) wenn ja, überhaupt legal, ein über ihre ID geladenes Mavericks auf meinem MBP zu installieren?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@apfelfrischling a) möglich ist es, b) legal eigentlich nicht. Es ist an die AppleID gebunden. Deshalb ist s empfehlenstwert sich immer die neuste version zu laden, wenn man sie nicht will den Insataller zu entsorgen.

Dann taucht es in den Einkäufen auf.
Edit: Hast du Mavericks nie geladen? Darf ich fragen, weshalb du nicht diekt auf 10.11.2 upgraten magst?
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo Raven,

Hast du Mavericks nie geladen?
Zwischenschritt zu Mavericks machen, indessen habe ich das nie geladen/erstanden

(Wie erwähnt: bei 10.10 und 10.11 bin ich da nun schon vorausschauender.)

Nun, ich bin ein Dino, ich mag nicht dauernd alljährlich auf ein neues OS X switchen, auch müsste ich da in viel neue Software Investieren (Paralells ad exemplum, ob mein Office/Mac 2008, welches für meine Bedürfnisse noch ausreichend, auf dem Capitan, welcher ja auch noch etwas buggy zu sein scheint, überhaupt problemlos liefe? etc.), ich komme gut mit meinem alten iPhoto klar, das gibt es nicht mehr und nicht alles, was ich über Fotos lese, gefällt mir, auch nicht die neue grafische Oberfläche ab Yosemite und die zunehmende zumindest optische Verschmelzung mit iOS behagt mir auch weniger, wie überhaupt m.E.  in eine Rich....aber lassen wir das, darum geht es jetzt nicht ...

OK, also "illegal", hm, wobei...eigentlich habe ja ich ihr damals Mavericks verschafft..es ist meine Kreditkarte, die auf ihrer -ID hinterlegt ist...:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Meinen Dank, Doc,

...jedoch...nur auf Englisch, womit ich zur Not schon noch klar käme, aber...allein für OS X 10.9 ein PDF von 418 Seiten, selbst mit Stichwortsuche etwas mühselig, daher hoffte ich auf AT.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@apfelfrischling Ja kann ich verstehen. Habs editiert (nicht gelden). Das Problem sehe ich eher bei der AppleID. Es ist wohl deine Kreditkarte aber ihre ID.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Jo und eben sehe ich, dass Google genauso schelcht Englisch kann wie ich.
@apfelfrischling Sceroll mal bei den Lizenzen ganz runter. da kommt noch was in deutscher Sprache.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ja, wobei, gleich zu Beginn und schon das empfinde ich als unklar:
you are granted a limited, non-transferable, non-exclusive license:
(i) to download, install, use and run for personal, non-commercial use, one (1) copy of
the Apple Software directly on each Apple-branded computer running OS X Mountain
Lion, OS X Lion or OS X Snow Leopard (“Mac Computer”) that you own or control;
Also: eine nicht übertragbare Lizenz, welche ich aber auf jedem apple-Computer, den ich besitze oder kontrolliere, verwenden dürfte,hm... ich habe auf dem 13er meiner Tochter sogar noch einen Admin-account, aber das Problem wird wohl, wie raven schon schrub, der Umstand sein, dass Mavericks ihrer ID zugeordnet ist und nicht meiner...?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
aber das Problem wird wohl, wie raven schon schrub, der Umstand sein, dass Mavericks ihrer ID zugeordnet ist und nicht meiner...?
Das wird es sein. Und Mavericks kann man auch nicht mehr über Apple beziehen. Lion, ML ginge noch.
Du hast es schon richtig verstanden. Du kannst Mav auf mehreren Macs installieren. Aber nur wenn du es einmal *gekauft* hast. Steht dir dann ja in den Einkäufen zur Verfügung.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Möglich immer, und um es legal zu machen ... schenk doch den Methusalem einfach der Tochter zu Weihnachten, und sie darf dich das Ding dann mitbenutzen lassen.
Mit anderen Worten... alle Bäume nadeln schon gestern, und nach dem Fest steht der grosse Warenumtausch an: "felis navidad kassenbon?")

BTW
Der *telefonische* Support (oder ein Blaushirt-Genius im Store) hilft den freundlichsten unter uns Probleme zu lösen, auch solche die man durch "zu neue" Software bekommen kann. Mavericks steht sehr wohl noch im Store bereit, es gibt nur keinen Link mehr auf dessen Produktseite, den du sehen und klicken könntest. Alles was du brauchst ist dieser Link...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Auch dir Dank, Rastafari,

Noch grüble ich über die mir in meiner Einfalt etwas kryptisch anmutenden Hinweise...eine "Pro forma"-Weitergabe meines "Methusalems" würde lizenzrechtlich was genau ändern...?

(Real gebe ich den sowieso nicht vor allfälligem schweren LogicBoard-Crash oder dergl.her, ich brauche nicht unbedingt immer hechelnd den allerneuesten Prozessor, und bei HD und RAM kann man noch selbst Hand anlegen, herrlich...)

Und, aha...es gäbe Mavericks noch im Store, aber unsichtbar...welchen, ähm, Initiationsritus bedarf es denn, um an den geheimen Link zu kommen, ich würde es ja glatt auch kaufen, das war doch das letzte nicht kostenlose OS X, aber eh nur so um die 19,90.-, korrekt?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nein, Mavericks war das erste kostenfreie OS X. ;)
Ich verstehe es auch nicht wieso Apple seit diesem Zeitpunkt die kostenfreien Systeme nicht mehr laden lässt wenn das neue System erscheint. Außer eben man hat es zum Release oder Verfügbarkeitszeitraum "erworben". Vielleicht weil Apple wirklich davon ausgeht das sich quasi jeder es läd wenn es erscheint und man es dann wenigstens in seinen Einkäufen hat.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Gut, Danke schön...ach, Apple Store...gibt es in deutschen Landen (und vielleicht auch bei Dir in der Schweiz?), aber nicht in Austria...:(

Edit: Bezog sich auf raven, auch dir Dank, Fresh Prince, für die Info, dass 10.9. auch schon gratis war...hm, und was ist von diesem geheimen Link zu halten, auf den Rasta oben anspielte...?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@apfelfrischling Ja wir haben Apple Stores. Mittlerweile sogar einer in unserer Stadt. Aber es gäbe ja noch die Möglichkeit sich telefonisch an den Support zu wenden.

Deshalb ewähnte ich bereits, auch wenn man das system nicht installieren will. Einmal downloaden mit oder ihne USB Stick aber nicht installieren. Der Download der letzen version verschwindet in der Rgel am Tag wo sie die Finale Version im App Store anbieten.

Also liegen nur Stunden zwischen, ich aknn es gleich noch laden bis, neues ist verfügbar. So geschah es auch mit El Capitan.

Edit:
.hm, und was ist von diesem geheimen Link zu halten, auf den Rasta oben anspielte...?
Das ist sicher nicht geheim, aber nicht mehr offiziell erhältlich. Apple wird ihn dir möglicherweise zur Verfügung stellen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Anrufen beim Applesupport
Beim passenden natürlich.
IdR per kostenloser Nummer (im Festnetz) weltweit erreichbar:
https://support.apple.com/de-de/HT201232
(Du *musst* beim richtigen anrufen, sonst bekommst du einen Link in einen falschen Store, wo du mit deiner ID zwar blättern, aber nichts einkaufen darfst. Jede ID gilt nur für das Land, in dem sie ausgestellt wurde - eine rechtlich zwingend notwendige Beschränkung.)

Dem Supportling erklärst du ganz einfach in freundlichstem Klarsprech, damals den rechtzeitigen Einkauf versäumt zu haben und nun hast du mit der aktuellen Version ein nicht lösbares Softwareproblem. Mit einer Soft, die *nicht* aus dem Store stammt, zB irgendein Game.
Oder auch ein Stück für deine Zwecke unverzichtbarer Fremdhardware, für das einfach keine neueren Treiber mehr zu bekommen sind...
Tip: Sag ihm gleich du hättest alle anderen Optionen schon durchprobiert, und du brauchst *explizit* diese Version. Die Mitarbeiter sind nämlich angehalten, den Kunden immer zuerst die Verwendung möglichst aktueller Software beizubringen. Wenn du ein paar Minuten unnützes Ohrenschmalzkochen vermeiden willst... ...ist das die schnellste Argumentation.
Du gibst ihm deine eMail... Link fliegt.
Dieser führt dich dann gleich unmittelbar auf die entsprechende Seite des Produkts - an der Frontpage des Store vorbei.
Kauf dort tätigen, und das Sakko sitzt.

Man kanns nicht oft genug sagen, darum sag ich's einfach mal:
Per Telefon kannst du sogar noch an alle möglichen Produkte rankommen die 20 Jahre und teils noch älter sind - sofern noch wenigstens ein einziges Exemplar davon in irgendeinem Lager Europas verstaubt.
Bei so richtig ollen Karamellen, zB eine Serverversion von SnowLeopard, ein MacOS 9 oder Patronen für mördermässig alte Apple-Drucker musst du aber unbedingt vorher rausfinden welche Bestell- bzw Katalognummer diese Produkte früher mal hatten - sonst ist es sogar für den Supporter mit Einblick in die alten, ausrangierten Kataloge fast bis ganz unmöglich, das richtige Produkt überhaupt noch zu finden.
Und bei solchen Dingen musst du irgendwann früher schon mal irgendwelche Hardware online geordert haben, damit das System deine persönlichen Daten incl Zahlungsweise schon als 'verifiziert' anerkannt hat. Nur dann kann der Helfer in deinem Namen den gesamten Kaufvorgang für dich abwickeln und final abschliessen, statt dir nur einen wertlosen, teilweise ausgefüllten "Einkaufswagen" per eMail zu übergeben - damit kann nur er selbst den Vorgang auch tatsächlich beenden, ohne die besonderen Mitarbeiterprivilegien lässt die Maschine den Kaufabschluss nicht zu.
Die meisten Telefonsupporter wissen das nicht mal selbst, wie solche Spezialwünsche ebenso speziell abzuwickeln sind, denn das ganze kommt in etwa so häufig vor wie ein Schneefall im August. Ich hatte selbst schon mal eine am Rohr, die meinte sie wäre jetzt schon im Online-Store tätig seit es den überhaupt gibt, das waren so gute 10 Jahre herum, und sie hätte das bisher noch kein einziges mal tun müssen. (Kein Witz.)
Solche extrem knappe Ware ist normalerweise für die "vor Ort Service" Supportmitarbeiter reserviert, die für die besonders wichtigen Enterprise-Kunden einfach alles mögliche machbar machen können sollen, sogar für die absurdesten Bedürfnisse, inklusive Wunder und Hexerei. Wer da dran will der darf nicht fragen müssen - der muss exakte Ansagen dazu machen können. Dann läufts.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich war im real life eine Zeitlang abgelenkt und daher off, sonst hätte ich mich bei Rastafari für die ausführlichen Auskünfte eher bedankt!

Nun, es ist ja nicht soo dringend, aber ich werde das zum gegebenen Zeitpunkt so versuchen und dann hier Rückmeldung geben.

Dank und
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bei so richtig ollen Karamellen, zB eine Serverversion von SnowLeopard, .
Wau, anscheinend wird es bald Weihnachten - sonst ist unser Rasta ja nie so ausführlich.
Da hoffe ich mal auf seine Barmherzigkeit - sofern es das Wissen parat hat - und frag nach, wo ich die Daten für die genannte SL-Serverversion suchen kann.
Bis SnowLeopard kann man ja bekanntlich OS X nicht so einfach als Gastsystem in einer virtuellen Maschine laufen lassen, nur die Servervariante, wenn ich das richtig verstanden habe, und ich hätte halt noch ein paar Progrämmchen, die nach 10.6, auf jeden Fall unter 10.9 (dazwischen hab ich übersprungen, wegen Rechner-kaputt und Rechner-Neukauf) nicht mehr mögen, die ich mangels Notwendigkeit auch nicht aktualisieren mag, aber just for fun ab und an noch ganz gerne benutzen möchte.