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[10.9 Mavericks] Mavericks: Systemeinstellungen öffnen nicht

AndreBouvle

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Hallo,

seitdem ich bei meinem neuen Router (Asus...), die Firmware mit Hilfe der Herstellerseitigen Updatesoftware (Akamai Net Session) upgedatet habe, komme ich nichtmehr in die Systemeinstellungen.
Die App öffnet sich schlichtweg nicht.
Habe das Programm wieder deinstalliert.
Neustart und erneute Installation und Deinstallation des Programms hatte mir auch nicht weitergeholfen.

Danke schonmals im voraus für Hilfe :)

*edit:
Ein weiteres Problem ist dass beim Neustart seit kurzem das Datum/Uhrzeit/Benutzername/WLAN nicht geladen wird. Das ganze lässt sich nur durch wiederholte neustarts wieder hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
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Ich kann mir nicht erklären, wie ein Firmware-Update des Routers die Systemeinstellungen auf dem Mac tangieren kann.
Vielleicht hilft es die .plist-Dateien zu entfernen.
Ziehe aus ~/Library/Preferences/ und ~/Library/Preferences/ByHost/ die Dateien com.apple.systempreferences.plist auf den Schreibtisch und starte den Finder neu.
~/Library bezeichnet deine Library im User-Ordner, wenn du sie nicht siehst, öffne sie über "Gehe zu" indem du mit gedrückter Alttaste den Tab in der Menüleiste öffnest (ich hoffe, das funktioniert auch bei Mavericks noch so).
Salome
 

AndreBouvle

Gloster
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Hi Salome,

schonmals Danke für deine Antwort.
Also ich konkretisiere mein Problem.
Warum ich es darunter vermute ist deswegen, weil sich Akamai in die Systemeinstellungen setzt.
Wenn der Mac ordnungsgemäß hochfährt gehen auch die Systemeinstellungen wieder auf.
Ich hatte heute mehrmals den Mac hochgefahren und jedesmal konnte er die "Taskleiste" nicht richtig laden, bis ich das Netzkabel abgezogen hatte, dann fährt der mac ordnungsgemäß hoch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
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a. Taskleiste hat der Mac ja eigentlich nur, wenn Windows darauf läuft.

b. Netzkabel ziehen ändert etwas?
Ist es ein MacBook - dann wäre das sehr irritierend - oder meinst du mit Netzkabel nicht, wie so viele, den Anschluß an das StromNETZ, sondern das Kabel zum Router/Modem/Internet?

Unabhängig davon (und um was Konstruktives beizutragen) solltest du mal in der Konsole (unter /Programme/Dienstprogramme) unter "Alle Meldungen" schauen, was da so aufgeführt wird (bitte mit
Code:
 und [/  code]* einschliessen, ist sonst schwer zu lesen). So um den Zeitpunkt herum, wenn das Problem auftritt. Und auch wenn du das "Netzkabel" ziehst.

Ist das Programm schon für 10.9 geeignet? Löschen und Neuinstallation von Programmen bringen sehr selten eine Verbesserung, da wird ja fast immer eine Datei durch exakt die gleiche ersetzt. Da liegen möglicherweise noch Einstellungen, die durch das Neuinstallieren nicht überschrieben werden. Ein erster Test wäre, es mit einem neuen Benutzer zu versuchen. Läuft unter dem alles flüssig, liegen die Ärgernisse im Benutzerordner, nicht systemweit.

*Korrektur, da die korrekte Tag-Eingabe Verwirrung stiftet. Beim abschließenden Tag die Leerzeichen wgelassen nach dem Schrögstrich.
 

AndreBouvle

Gloster
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Also mit Netzkabel habe ich fälschlicherweise das LAN-Kabel gemeint.
Heute ist nachdem ich den iMac wieder auf LAN habe laufen lassen die Verbindung dauerhaft unterbrochen worden.
Nach der Unterbrechung wollte ich wieder in die Systemeinstellungen und diese öffnen wieder nicht.
Ich habe fast die Vermutung das Hardwareseitig etwas im LAN-Bereich defekt ist.
System:
iMac 27" mid 11
3,4 GHz i7
16GB 1333MHz DDR3
AMD Radeon HD 6970M 2048 MB


Hier der Auszug zum Zeitpunkt des Ausfalls:

Code:
[/COLOR]
18.11.13 09:46:13,000 kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet [en0]: Link down (womp disabled, proxy idle)
18.11.13 09:46:14,520 configd[19]: network changed: v4(en0-:192.168.1.220) DNS- Proxy-
18.11.13 09:46:14,526 netbiosd[4651]: network_reachability_changed : network is not reachable, netbiosd is shutting down
18.11.13 09:46:16,000 kernel[0]: Ethernet [AppleBCM5701Ethernet]: Link up on en0, 100-Megabit, Full-duplex, Symmetric flow-control, Debug [796d,2321,0de1,0300,cde1,0000]
18.11.13 09:46:20,158 xpcproxy[4707]: assertion failed: 13A603: xpcproxy + 3438 [EE7817B0-1FA1-3603-B88A-BD5E595DA86F]: 0x2
18.11.13 09:46:20,307 com.apple.iCloudHelper[4707]: AOSKit ERROR: Config request failed, url=https://setup.icloud.com/configurations/init, requestHeaders=
{
    "Accept-Language" = "de-de";
    "X-Mme-Client-Info" = "<iMac12,2> <Mac OS X;10.9;13A603> <com.apple.AOSKit/176>";
    "X-Mme-Country" = DE;
    "X-Mme-Nac-Version" = 11A457;
    "X-Mme-Timezone" = MEZ;
},
error=Error Domain=kCFErrorDomainCFNetwork Code=-1009 "Es besteht anscheinend keine Verbindung zum Internet." UserInfo=0x7ffa6d126040 {NSErrorFailingURLStringKey=https://setup.icloud.com/configurations/init, NSLocalizedDescription=Es besteht anscheinend keine Verbindung zum Internet., NSErrorFailingURLKey=https://setup.icloud.com/configurations/init}, httpStatusCode=-1, responseHeaders=
(null)
18.11.13 09:46:20,427 com.apple.iCloudHelper[4707]: AOSKit ERROR: Config request failed, url=https://setup.icloud.com/configurations/init, requestHeaders=
{
    "Accept-Language" = "de-de";
    "X-Mme-Client-Info" = "<iMac12,2> <Mac OS X;10.9;13A603> <com.apple.AOSKit/176>";
    "X-Mme-Country" = DE;
    "X-Mme-Nac-Version" = 11A457;
    "X-Mme-Timezone" = MEZ;
},
error=Error Domain=kCFErrorDomainCFNetwork Code=-1009 "Es besteht anscheinend keine Verbindung zum Internet." UserInfo=0x7ffa6d11e780 {NSErrorFailingURLStringKey=https://setup.icloud.com/configurations/init, NSLocalizedDescription=Es besteht anscheinend keine Verbindung zum Internet., NSErrorFailingURLKey=https://setup.icloud.com/configurations/init}, httpStatusCode=-1, responseHeaders=
(null)
18.11.13 09:46:20,457 com.apple.iCloudHelper[4707]: AOSKit ERROR: Setup request failed, appleID=1061054056, url=(null), requestHeaders=
(null),
error=Error Domain=AOSErrorDomain Code=1000 "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (AOSErrorDomain-Fehler 1000.)" UserInfo=0x7ffa6be24850 {HttpStatusCode=0, DialogInfo={
    DialogType = Unknown;
}}, httpStatusCode=0, responseHeaders=
(null),
responseBody=
(null)
18.11.13 09:46:38,565 com.apple.SecurityServer[14]: Session 100061 created
18.11.13 09:46:39,115 com.apple.IconServicesAgent[251]: main Failed to composit image for binding VariantBinding [0x661] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x95f] - extension: mp3, UTI: public.mp3, fileType: ????.
18.11.13 09:46:39,116 quicklookd[4713]: Warning: Cache image returned by the server has size range covering all valid image sizes. Binding: VariantBinding [0x203] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x103] - extension: mp3, UTI: public.mp3, fileType: ???? request size:16 scale: 1
18.11.13 09:46:39,188 com.apple.IconServicesAgent[251]: main Failed to composit image for binding VariantBinding [0xa63] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x763] - extension: mp3, UTI: public.mp3, fileType: ????.
18.11.13 09:46:39,188 quicklookd[4713]: Warning: Cache image returned by the server has size range covering all valid image sizes. Binding: VariantBinding [0x403] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x303] - extension: mp3, UTI: public.mp3, fileType: ???? request size:16 scale: 1
18.11.13 09:46:40,751 Console[4718]: setPresentationOptions called with NSApplicationPresentationFullScreen when there is no visible fullscreen window; this call will be ignored.
18.11.13 09:47:22,207 firefox[4612]: invalid context
[COLOR=#333333]



 

salome

Golden Noble
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Sehr gut möglich, dass das Ethernet Kabel kleine Risse in den vielen winzigen Drähtchen hat aus denen es besteht. Ich meine, dass ein neues nicht arg teuer ist, falls du keines zur Probe organisieren kannst.
Salome
 

echo.park

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Wie wäre es mit einem Sprung zurück direkt vor die Installation des Tools mittels Time Machine? Genau für einen solchen Fall macht man doch Backups.
 

AndreBouvle

Gloster
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Hi,
also mit dem Sprung zurück wäre für meinen Geschmack zu weit zurück gewesen, daher wars keine Option für mich.

Habe es mit einem anderen Kabel ausprobiert. Leider erfolglos, anch einiger Zeit kam es wieder zum beschriebenen Vorfall.
Hier der Code:
Code:
[/COLOR]
28.11.13 14:37:21,677 iTunes[705]: tid:243a7 - Can't handle disconnect with invalid ecid
28.11.13 14:37:39,150 com.apple.usbmuxd[26]: _SendAttachNotification Device 44:d8:84:5a:4e:e0@fe80::46d8:84ff:fe5a:4ee0._apple-mobdev2._tcp.local. has already appeared on interface 4. Suppressing duplicate attach notification.
28.11.13 14:39:12,094 com.apple.launchd[1]: (com.adobe.fpsaud[3946]) Exited with code: 209
28.11.13 14:39:49,000 kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet [en0]: Link down (womp disabled, proxy idle)
28.11.13 14:39:51,002 configd[18]: network changed: v4(en0-:192.168.1.220) DNS- Proxy-
28.11.13 14:39:51,007 netbiosd[3899]: network_reachability_changed : network is not reachable, netbiosd is shutting down
28.11.13 14:39:53,000 kernel[0]: Ethernet [AppleBCM5701Ethernet]: Link up on en0, 100-Megabit, Full-duplex, Symmetric flow-control, Debug [796d,2301,0de1,0300,cde1,0000]
28.11.13 14:39:59,962 Calendar[3917]: [com.apple.calendar.ui.log] [An error exists on principal: [iCloud]]
28.11.13 14:40:00,552 com.apple.usbmuxd[26]: _heartbeat_failed heartbeat detected detach for device 0xdd-fe80::18f6:882d:758a:eac4:0!
28.11.13 14:40:00,554 com.apple.usbmuxd[26]: USBMuxBonjourDeviceReconfirm DNSServiceReconfirmRecord(44:d8:84:5a:4e:e0@fe80::46d8:84ff:fe5a:4ee0._apple-mobdev2._tcp.local.) failed -65541.
28.11.13 14:40:00,555 iTunes[705]: Entered:_AMMuxedDeviceDisconnected, mux-device:221[COLOR=#333333]

Beim Neustart kam es wieder dazu dass die obere Leiste nicht geladen hat, nur ein Bootvorgang mit ausgestecktem LAN-Kabel bringt den erwünschten Erfolg.

Ich vermute stark einen Defekt in der Hardware. Gibt/gab es solche Vorfälle?
 

salome

Golden Noble
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Diese Zeilen aus dem Logbuch sagen mir, das iTunes nicht funktioniert. Hast du irgendwelche Devices angehängt? Verwendest du iTunes Match. Wenn ja, dann schalte das ab, entferne sämtliche Devices. Starte den Mac im Single User Mode (das dauert eineige eit, bis der horizontale Balken erscheint), schau ob da das Problem behoben ist.
Dann starte wieder normal. Wenn das Problem nicht gelöst ist, dann lade doch EtreCheck und poste das Protokoll des Scripts über die übliche Weise .
Den Hardwaretest öffnest du indem du mit D startest und die Taste so lange gerückt hältst bis das Testlogo erscheint. Meldet der Test einen Fehler, dann hast du auch einen. Meldet er keinen, heißt das gar nichts. :(
Salome
 

AndreBouvle

Gloster
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Hi,

also ich habe Itunes Match nicht aktiviert und alle iDevices soweit abgehängt gehabt.
Beim Systemstart wollte ich in den Single User Mode schalten, was ich glaube ich geschafft habe, den Hardwaretest hingegen lädt er nicht.
Nun eine Erweiterung zum Fehler:
Nachdem das Internet wieder weg war und in den Standby geschalten hatte wacht der Rechner nichtmehr auf.
Code:
[/COLOR]
29.11.13 16:40:54,723 ntpd[119]: FREQ state ignoring +0.001552 s
29.11.13 16:41:01,000 kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet [en0]: Link down (womp disabled, proxy idle)
29.11.13 16:41:02,401 configd[26]: network changed: v4(en0-:192.168.1.220) DNS- Proxy-
29.11.13 16:41:02,403 mDNSResponder[48]: DeregisterInterface: Frequent transitions for interface en0 (192.168.1.220)
29.11.13 16:41:02,404 mDNSResponder[48]: DeregisterInterface: Frequent transitions for interface vlan0 (FE80:0000:0000:0000:CA2A:14FF:FE22:22F5)
29.11.13 16:41:02,405 netbiosd[2741]: network_reachability_changed : network is not reachable, netbiosd is shutting down
29.11.13 16:41:04,000 kernel[0]: Ethernet [AppleBCM5701Ethernet]: Link up on en0, 100-Megabit, Full-duplex, Symmetric flow-control, Debug [796d,0301,0de1,0300,cde1,0000]
29.11.13 16:41:15,233 com.apple.usbmuxd[33]: _heartbeat_failed heartbeat detected detach for device 0x64-fe80::1067:5ca:7ba7:f291:0!
29.11.13 16:41:15,235 iTunes[721]: Entered:_AMMuxedDeviceDisconnected, mux-device:100
[COLOR=#333333]

Danke schonmals :)
 

salome

Golden Noble
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Kann es an iner nch aktuellen Firmware der SSD liegen? Prüfe das mal.

Hast du den Hadwaretest so versuch:
Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um den Computer einzuschalten.
Halten Sie die Taste "D" gedrückt, bevor der graue Startbildschirm angezeigt wird.
Es dauert ca. eine Minute, bis der AHT gestartet und Ihre Hardwarekonfiguration überprüft wird. Während des Tests wird dieses Symbol auf dem Bildschirm angezeigt:
©

Mir fällt jetzt nichts mehr ein /nichts mehr auf (was nicht bedeutet, dass nichts Affäliges in der Konsole steht, ich sehe e abe nicht).
Du wirst zu einem Apple Store /Reseller pilgern müssen.
Salome