• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mavericks Gold Master veröffentlicht; OS X 10.10 ‚Syrah‘ bereits in Entwicklung

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Also dann dürfte OS X 10.10 aussehen wie Windows 7 und 8 in einen ohne Metro.
Taskbar flach wie in iOS 7 = Windows 7
Durchscheinende Oberflächen = Windows 7 / oder Mista
Flache Schaltflächen = im weitesten Sinne Windows 8
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Ich fände es zwar doof, wenn OS X so bunt werden würde (obwohl mir iOS 7 gefällt), aber wenigstens die iCloud-Apps sollten gleich aussehen/aufgebaut sein.
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Ich freu mich schon sehr auf Mavericks, vor allem weil ich mit Lion bereits recht viele Probleme habe..
Ich hoffe nur es gibt dann keine Probleme mit bereits installierten Programmen, wie VMWare.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dann ziehen die das echt durch und hauen jedes Jahr ein "neues" System raus. Was ja vielmehr nur kostenpflichtige Updates sind…
Da werde ich aber frühestens erst jedes 2. Update mitmachen. Das mit Lion hat mir gereicht, hätte besser auf 10.8 gewartet (was jetzt flüssig läuft). Bin mal auf 10.10 gespannt :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Ich verstehe nicht, was alle gegen Lion haben...
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Ich verstehe nicht, was alle gegen Lion haben...

Mich hat Lion abgeschreckt, da ich noch viele PPC Programme nutzte, z.B. Office 2004. darüber hinaus lief auch einiges an x86 Programmen nicht mehr, wie Nuendo 4 oder mein Druckertreiber. Es war vlt. nötig, aber einfach kein schönes Update.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Aber die Programme, die mit Lion nicht liefen, laufen doch mit Mountain Lion sicher (mit vielleicht wenigen Ausnahmen) genauso nicht. ;)

Von der Performance und Stabilität her merkte ich zwischen SL und Lion wenig bis gar keinen Unterschied.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Aber die Programme, die mit Lion nicht liefen, laufen doch mit Mountain Lion sicher (mit vielleicht wenigen Ausnahmen) genauso nicht. ;)

Von der Performance und Stabilität her merkte ich zwischen SL und Lion wenig bis gar keinen Unterschied.

Das sehe ich genauso. Ich habe keine Unterschiede in der Performance bemerkt.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ich verstehe nicht, was alle gegen Lion haben...

Nach meiner Erinnerung hattest du anfänglich doch auch Probleme (Performance etc.) oder trügt mich mein Gedächtnis? Ich hatte Glück, bei mir traten keinerlei Probleme auf, außer einem bekannten WLAN-Bug. Jedoch wurde schon vor dem Erscheinen von manchen Entwicklern Bedenken ausgesprochen, die sich bei etlichen Usern wohl auch bewahrheitet haben.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ich verstehe nicht, was alle gegen Lion haben...

Ich hatte glücklicher Weise keine Probleme mit Lion. Aber ich kann mich noch an etliche (vor allem unter ArbeitskollegInnen) erinnern, die nach dem letzten SL-Udpate völlig begeistert über die Performance ihrer Macs waren – und plötzlich schien da mit Lion was einzubrechen (neben all den kleineren und großen Umstellungen, die teilweise durchaus zu Recht so bemängelt wurden). Aber das erledigte sich auch schnell wieder...

Insgesamt kann ich da selber jedefalls ebenso bisher keine missliche Entwicklung attestieren, also von SL über Lion zu ML. Vor allem ML läuft aktuell (nach dem korrigierten HDMI-Patzer zuletzt sowieso wieder) von Anfang an sehr gut. Meine Frau war da zunächst noch skeptisch beim Umstieg ab Launch, war aber dann ebenfalls schnell überzeugt. Insofern dürfte es auch durchaus noch ein Jahr weiter so gehen, ohne Major-Update. Die Kisten laufen ja bestens...

Tjo, aber jetzt kommt Mavericks... Der Preview-Mac unseres Admins läuft damit wirklich geschmeidig. Und glücklicher Weise sieht es nicht so aus, wie es qdog2k verlinkt hat. OSX darf ruhig weiter OSX bleiben und auch design-mäßig Abstand zu iOS wahren. Bislang wurde dies von Seiten Apples auch berücksichtigt. Und auch die 'Back to the mac'-Kiste blieb ja bislang moderat und vorteilhaft. Bleibt nur noch der Wunsch an Apple: zeigt endlich Zivilcourage und werdet zu Helden, indem ihr der NSA den Finger zeigt! Dafür zahlen wir doch auch gerne mehr, so nötig. Bislang enttäuscht Apple da leider enorm... Mindestens Transparenz gegenüber den Kunden sollte da schon drin sein. Wollen wir nur hoffen, dass uns Apple nicht so sieht, wie es die NSA tut... Und das die Verknüpfungen dort nicht so eng sind, wie man es derzeit vorsichtshalber berücksichtigen sollte...
https://netzpolitik.org/2013/wer-ha...ass-die-zombies-zahlende-kunden-sein-wuerden/
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Lion war einfach halbgar. Erst mit Mountain Lion war's eine runde Sache.

Dito. Mit Lion hatte sich mein iMac in manchen Situationen in ne richtige Gurke verwandelt. Erst mit Mountain Lion flutschte das System wieder wie unter Snow Leopard.

Aber wenn Mavericks noch flüssiger läuft - Ok - nur brauch ich die paar extra Features nicht ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Nach meiner Erinnerung hattest du anfänglich doch auch Probleme (Performance etc.) oder trügt mich mein Gedächtnis? Ich hatte Glück, bei mir traten keinerlei Probleme auf, außer einem bekannten WLAN-Bug.
Bis auf den WLAN-Bug (der auch noch in Mavericks existiert...) hatte ich keine Probleme.
 

PeterPaul

Empire
Registriert
21.02.11
Beiträge
86
Noch einmal zu den Versionen: Der Linuxkernel ist momentan bei der Version 3.11.3 und vorher war er mal bei 2.6.39. Wie man das mit der Versionierung macht, hängt ganz bei den Entwicklern ;)