• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mavericks Gold Master veröffentlicht; OS X 10.10 ‚Syrah‘ bereits in Entwicklung

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich finde iOS 7 und OS X einzeln total super [...] aber ich war immer Fan davon, dass OS X und iOS optisch "aus einem Guss kommen", wie man so schön abgedroschen sagt. Und das ist ja jetzt erstmal komplett weg, was ich schade finde.

Gegen eine Angleichung hätte ich nichts einzuwenden, sofern die Änderungen sanft und vor allem auch sinnvoll wären. Das Betriebssystem wird durch eine neue Oberfläche ja nicht automatisch besser. Allerdings muss ich zugeben, dass ich in dieser Beziehung ziemlich konservativ bin. Ganz nach dem Motto: If it ain't broke, don't fix it.

Wenn mir mal etwas gefällt, soll es am besten für immer so bleiben. :p

Ein OS X in Regenbogenfarben muss es ja nicht zwingend werden. [...] Aber wenn sämtliche Buttons, Fensterränder, das Dock, die Menüleiste und co. "flat" wären, dann würde es schon wieder gut zu iOS passen. Und das bedeutet nicht gleich, dass es unübersichtlich oder zu "bunt" wäre.

Das stimmt. Könnte ich aber zwischem dem und dem wählen können, würde ich eindeutig die 2. Variante bevorzugen.


Das gefällt mir, ehrlich gesagt, schon einmal nicht. Ich hoffe doch schwer, dass Apple nicht einfach das neue iOS-Design plump auf OS X überträgt. Etwas dezenter dürfte es schon sein. Zum Glück ist das nur ein Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Also ich wage mal zu behaupten, dass die Leute Mavericks mögen werden. Ich habe es eben auf einer relativ alten Kiste installiert und bin bis jetzt begeistert.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich bin auch schon sehr gespannt. Wenn es auf meinem MBP von 2010 noch läuft, dann mache ich das Update mit.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das sind mir jetzt genug Begeisterte. Jetzt lade ich mir Mavericks auch mal und installiere es auf einer neuen Partition zum testen. Laut Meinungen im Internet wird es ja eh keinen Unterschied zwischen der GM und der finalen Version geben. Und schon während der frühen Betaphase waren welche der Meinung, dass es schon jetzt (also damals) besser als ML wäre... na mal schauen.

Das stimmt. Könnte ich aber zwischem dem und dem wählen können, würde ich eindeutig die 2. Variante bevorzugen.
Würg, das erste ist furchtbar. Aber schön, dass der Designer alles "flat" macht, nur das Dock nicht.
Kann mir vorstellen, dass der erste Screenshot das ist, wofür sich jeder fürchtet.

Das zweite wiederum finde ich super und spiegelt wider was ich im letzten Posting meinte:
Es sieht immer noch ganz klar nach OS X aus, nur in flach und "aufpoliert". Bunt ist da rein gar nichts, zumindest nicht mehr als vorher. Wenn Apple das so oder so ähnlich umsetzen wird, dann wird man sich nicht beklagen können. Außer natürlich wieder diejenigen, die prinzipiell gegen Veränderungen sind. ;)
duck und weg
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Würg, das erste ist furchtbar. Aber schön, dass der Designer alles "flat" macht, nur das Dock nicht.

Hier habe ich noch ein Konzept finden können, bei dem das Dock u.a. berücksichtigt wurde. Ich bin mal gespannt, wie Apples Entwurf aussehen wird. Vielleicht werden die ganzen Änderungen auch gar nicht mal so gravierend sein.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
So, Mavericks ist drauf (aber vorerst doch nur auf dem MacBook).
Macht bis jetzt keine Anstalten, aber nach 30 Minuten testen ist das auch kein Wunder.
Wirkt stabil und flink, konnte bis jetzt aber noch keine wirkliche Verbesserung (in Sachen Performance) sehen.

Aber was ist denn wenn ich das jetzt einfach drauflasse, und Mavericks nach offiziellem Release die ersten Updates bekommt?
Wird man die mit der GM ganz normal installieren können, sodass die GM dann die ganz normale Mavericks-Version ist? Oder ist das eine Glaskugelfrage? ;)
 

captstulle

Jonagold
Registriert
24.08.09
Beiträge
18
Ich habe Mavericks seit der ersten Beta und es läuft sehr gut. Performanceunterschiede zu anderen Versionen gibt es natürlich keine. Es wurde dafür viel Wert auf Details gelegt und unter der Haube die nächsten grösseren Versionen vorbereitet.
Du wirst die Updates ohne Probleme installieren können.
 

Thyl

Tokyo Rose
Registriert
14.06.13
Beiträge
70
Eigentlich hätte ich gerne einige der Designelemente von NeXTSTEP wieder. Zum Beispiel die senkrechten Menüs in der linken oberen Ecke, von denen man die Untermenüs, die man öfter brauchte, abreißen und auf dem Bildschirm platzieren konnte. Das war genial. Und die Kontrastdarstellung der Fenster, wo alles grau war bis auf die Bereiche zur Eingabe, war augenschonender, da weniger hell, und übersichtlicher.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
...und so schliesst sich der Kreislauf. Früher war halt doch alles noch besser. :p
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber was ist denn wenn ich das jetzt einfach drauflasse, und Mavericks nach offiziellem Release die ersten Updates bekommt?
10tacle: Du hast dich doch sicher als Entwickler angemeldet, sonst hättest du doch noch gar keinen Zugang zum 10.9 – daher wirst du dich auch auskennen, wie das mit den Updates funktioniert.
Wenn es so viele tolle Apps gäbe, wie sich hier "Entwickler" tummeln und ihre Meinung kund tun, hätten wir eine App-Überschwemmung auf sämtlichen Geräten.

Salome

:(
 

Yama.R1

Roter Delicious
Registriert
28.10.11
Beiträge
93
So, Mavericks ist drauf (aber vorerst doch nur auf dem MacBook).
Macht bis jetzt keine Anstalten, aber nach 30 Minuten testen ist das auch kein Wunder.
Wirkt stabil und flink, konnte bis jetzt aber noch keine wirkliche Verbesserung (in Sachen Performance) sehen.

Aber was ist denn wenn ich das jetzt einfach drauflasse, und Mavericks nach offiziellem Release die ersten Updates bekommt?
Wird man die mit der GM ganz normal installieren können, sodass die GM dann die ganz normale Mavericks-Version ist? Oder ist das eine Glaskugelfrage? ;)

Wenn du ganz legal als Developer angemeldet bist, solltest du dir die Frage selbst beantworten können.
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Syrah, eine Wein- bzw. Rebsorte.... Dann haben wir in 10.10 statt mit Bugs vermutlich mit Rebläusen zu kämpfen...
 

reiga

Macoun
Registriert
11.06.13
Beiträge
117
wie ist das eigentlich, wenn ich nach dem release mavericks kaufe. was passiert dann bei der "internet"-neuinstallation? installiert er dann wieder mein 10.8 oder nimmt er 10.9?
 

Yama.R1

Roter Delicious
Registriert
28.10.11
Beiträge
93
Dann nimmt er die zuletzt installierte Version, in deinem Fall die 10.9
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Sobald es erscheint wird erstmal ne saubere Neuinstallation gemacht.
Wollte ich schon länger aber ich warte dann doch auf 10.9 ^^
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Ist die Golden Master eigentlich schon die fertige Version wie sie in den Handel kommt, oder wird da vielleicht noch was geändert ? Wie war es bei den letzten releases von OS X? :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Normalerweise die fertige Version. Es ist aber schonmal vorgekommen, dass es aufgrund eines dringenden Problems/Bugs einen zweiten Gold Master gab.