• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mavericks: externe Festplatten gehen nicht in den Ruhezustand

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
…wenn ich gemein wäre würde ich sagen, an der Stelle ziehen sich Bugs seit Snow Leopard durch...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Scheint aber auch von den Platten abzuhängen. Ich habe eine WD, die geht definitiv in den Ruhezustand, auch wenn am Mac gearbeitet wird, und eine Seagate, die das absolut verweigert. MacBook, OS X 10.6, USB 2.
 

goldmund123

Erdapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1
Das mit dem Bug haut hin.

Nach ziemlich langem Suchen bin ich hierauf gestoßen:

https://discussions.apple.com/message/23539000#23539000

das gleiche Problem bei mir, seit ich auf Mavericks bin.
Scheint ein schwerwiegendes Firewire/Thunderbolt-Problem von Mac OS X 10.9 Mavericks zu sein, denn per USB macht es bei anderen und auch bei mir keine Probleme, und nach dem Auswerfen der Festplatte wird diese auch wieder wie gewohnt in den Ruhezustand versetzt, so dass man sie ausschalten kann, ohne jedes Mal Gefahr zu laufen, sich die Platte zu zerschießen.

Denke mal das wird im Update OS 10.9.1 gefixt, bis dahin eben ein USB-Kabel benutzen, falls das Gehäuse das unterstützt. Ansonsten lieber die Finger von Time Machine Backups per FW lassen.

Apple hatte wohl nicht genügend Ressourcen für Mavericks, um so etwas Blödes zu vermeiden.
Ansonsten läuft 10.9 bei mir (15 '' Macbook Pro Early 2011) bedeutend flüssiger als sein Vorgänger. Alles sehr geschmeidig und auch netter anzusehen.
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Hallo zusammen,
WD meldet, dass es zu Problemen mit den externen Festplatten und Mavericks kommen kann. Teil des Problems kann auch an der Software von WD liegen, diese soll deaktiviert werden.

http://community.wd.com/t5/External...g-Data-Loss-with-Maverick-OS/m-p/613775#M8374

Meine Frage ist: wie verhindere ich den automatischen Start der Software?
Sie ist nicht unter Anmeldeobjekte zu finden. Wie kann ein Programm sonst automatisch starten?

Grüße,
epsillon
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In den Login-Startelementen befinden sich nur die für den jeweiligen Benutzer gültigen Startobjekte. Systemweite Startobjekte werden vom LaunchDämon gestartet. Die zugehörigen Objekte liegen im Verzeichnis /Library/LaunchAgents. Schaue da mal rein ob die von dir genannte SW darin enthalten ist.

MACaerer
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
hallo miteinander,

generelle Frage, gibt es einen ungefähren Zeitrahmen, in welchem Updates von Apple zu erwarten sind?
Obwohl ich schon bald 5 Jahre bei OS X bin, hab ich da in der Vergangenheit nie aufgepasst, wie lange man brauchte, um solche und andere Bugs zu beseitigen und Updates zu bringen.
Nervt mich gehörig, dass die Platten, auch die interne nun bei Mavericks nicht mehr in Ruhezustand geht.
Selbst dann, wenn man aus Menü "Apfel" und "Ruhezustand" auswählt, rennt neben der externen FW-Platte, auch die interne immer!

PS: noch eine andere Frage zum Verzeichnis /LaunchAgents ! ... in Bezug auf Beitrag 2 höher von MACaerer
hab die bei mir nun auch mal wieder (nach langer Zeit ) geprüft.
Alle Einträge soweit ok, bis auf eine, wo ich vor langer Zeit die App schon deinstalliert habe ...
com.intego.virusbarrierexpress.agent.plist

Diese plist sind doch wenn ich es richtig verstehe xml.Datein ... was macht diese eigentlich genau?
... und kann ich die einfach aus LaunchAgents raus löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Windwurf

Erdapfel
Registriert
22.09.11
Beiträge
2
Ich habe zwei Firewire Platten am iMac ( 2009 ) dran. Eine WD, eine Seagate. Die WD geht in den Ruhezustand wie bisher, die Seagate rattert seit dem Update fröhlich weiter. Warten wir mal auf den Bugfix.
 

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Gibts auf diesem Gebiet irgendwelche Neuerungen? Patches, Workarounds o.ä. ?
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Schade, OSX 10.9.1 hat keine Besserung gebracht.

Meine WD geht nicht schlafen :(
 

Silberkorn

Erdapfel
Registriert
18.12.13
Beiträge
1
Habe dasselbe Problem mit einer Lacie 4big Quadra und Maverick und nun einige Zeit sowohl mit Apple, als auch Lacie support telefoniert. Das Problem ist bekannt und besteht in Zusammenhang mit Maverick und dem FW 800/Thunderbolt Anschluss (soweit ich weiß!). Ich hatte einen Adapter von FW auf Thunderbolt, Festplatte ging seit Maverick update nicht mehr in den Ruhezustand. Lacie unterstützt Thunderbolt wohl bisher nicht, also ist auch keine Treiberlösung in Sicht. Bis Apple das gelöst hat mit einem update (ist wohl noch keines in Sicht) bleibt einem nicht anderes übrig, als auf USB Kabel umzusteigen. Habe ich gemacht, Festplatte gibt Ruhe.
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Die Option auf USB um zu steigen kommt bei mir nicht in Frage - habe nur USB 2.0 und das ist mir zu langsam.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
ich warte da auch noch auf eine Lösung ...
Was aber seltsam ist, ... ich habe nun erst am vergangenen Wochenende mein MBP auf Mavericks umgestellt.
Eine mobile, kleine externe 500er WD " my passport Studio" ebenfalls am firewire Anschluss geht mit dem MBP, so wie es sein soll, einwandfrei in den Ruhemodus.

Am iMac geht mir von meinen 3en, WD, Lacie (Bilddaten und Medien) und inXtron für TM, keine einzige mit dem iMac in den Ruhemodus,
obwohl sie es vor Mavericks unter ML gemacht haben.
Ich komm nicht dahinter, was hier die externen Platten nicht schlafen lässt ...:mad:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
@tk-secur: Mal mit fuser gucken, was auf die Laufwerke zugreift. Ganz sicher sorgt ein Aperture mit Library auf externer Festplatte dafür, dass die betreffende nicht in den Ruhezustand geht.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Es liegt definitiv an Mavericks. Meine Firewire 800 Platten (inXtron mit verschiedenen Platten (WD, Seagate) drin) gehen allesamt unter Mountain Lion in den Ruhezustand und mit Mavericks nicht. Wenn ich die Platten per USB 2 anschließe, gehen sie auch unter Mavericks in den Ruhezustand.
Ich habe schon einen Bug an Apple über bugreporter.apple.com gemeldet, der wurde aber nur als "duplicate" abgelegt. Wenn Ihr aber das auch allesamt machen würdet, wäre das gut, damit Apple merkt, daß viele das Problem haben und dementsprechend der Druck erhöht wird. Die letzten Bugfixes waren ja eher für kleinere Fehler und in den bisherigen Betaversionen ist von einer Lösung für dieses Problem auch nichts zu lesen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
@iMactouch: Wie findest Du denn raus, wie die Bugreports eingeordnet werden? Ich schreib nur immer fleißig und habe noch nie ein wie auch immer geartetes Feedback gesehen/bekommen. Zu sehen, ob das überhaupt angekommen ist, wäre ja schon mal ein Anfang!
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Ich bekam ca. 1 Tag später eine Mail mit folgendem Inhalt:

Hello xxxxx,

Engineering has determined that your bug report (xxxx) is a duplicate of another issue (xxxxx) and will be closed.

The open or closed status of the original bug report your issue was duplicated to appears in the yellow "Duplicate of XXXXXXXX" section of the bug reporter user interface. This section appears near the top of the right column's bug detail view just under the bug number, title, state, product and rank.

An example of the duplicate section from the bug reporter user interface with your bug and the duplicate bug info is included below:

xxxx Firewire 800 drives are not spinning down with Mavericks

State: Closed Product:
Rank: No Value
---------------------------------------------------------------
Duplicate of xxxxx (Open/Closed)
---------------------------------------------------------------

Ich habe einmal ein paar Sachen unkenntlich gemacht, weil ich nicht weiß, ob man das einfach so kopieren darf.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
@tk-secur: Mal mit fuser gucken, was auf die Laufwerke zugreift. Ganz sicher sorgt ein Aperture mit Library auf externer Festplatte dafür, dass die betreffende nicht in den Ruhezustand geht.
hilf mir bitte mal, ...mit fuser ...
sagt mir jetzt gar nichts.
Aperture ist aber gar nicht aktiv, ... und die Sicherungskopie starte ich eh dann manuell.
Selbst wenn keine Anwendung aktiv ist (finder ausgenommen) ... gehen die Platten nicht mit dem iMac in den Ruhezustand.
... wie gesagt, mit ML ging es.
 

karo5100

Jonagold
Registriert
27.05.06
Beiträge
19
Hier trat das Problem nach einem Umzug in einen anderen Raum auf,
daß die HD am Firewire 800 nicht mehr ausging im Standby des Rechners.
Ich habe dann mal alle Kabel entfernt und siehe da, die HD wurde wieder abgeschaltet.
Ich habe dann nach und nach alles wieder angesteckt und der externe Monitor war der Übeltäter.
Dessen Stromstecker andersrum wieder eingesteckt und seitdem ist alles wieder ok unter Mavericks!
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Hier trat das Problem nach einem Umzug in einen anderen Raum auf,
interessant, ... ich habe bei mir aber nichts, gleich gar nichts verändert, nichtmal Stromstecker gedreht ...
Dennoch mal getestet, ... nur noch neben Stromkabel (... ohne läuft auch ein Mac nicht ;) ) Netzwerk und eben eine FW 800 Platte ... nichts zu machen, kein Erfolg, Platte läuft weiter