• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mausbeschleunigung deaktivieren, AntiViren Programm & nützliche Tools

D3nn1s

Granny Smith
Registriert
22.12.12
Beiträge
17
Guten Abend, vor 2 Tagen bin ich endlich von Windows auf OS X umgestiegen und habe nun mal ein paar fragen. :)

Erstens, wie kann ich die Mausbeschleunigung deaktivieren? Habe schon zig Tools probiert die aber nicht das gewünschte Ergebnis erzielt haben. Hoffe mir kann hier jemand helfen, denn ich hasse sie so sehr und finde es ein Unding das man sie nicht ausschalten kann! Zum Arbeiten und Zocken ist es einfach nur unvorteilhaft!

Zweitens, gibt es ein AntiVirus Programm? Ja ich weiß es heißt immer Mac's bekommen keine Viren etc. Aber vllt. könnt ihr mir ja trotzdem ein nützliches Programm empfehlen.

Und vllt. könnt ihr mir noch andere nützliches Tools empfehlen die man so haben "muss". Sprich "Nice to have". ;)

Wie gesagt absoluter Mac-Frischling und bin über jede Hilfe dankbar! Wenn's wichtig ist es ist der neue iMac late 2012.

Grüße Dennis
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Maus: Systemeinstellungen > Maus
Nein ein Antivirusprogramm macht keinen Sinn, falls du nicht drauf hören willst, ClamXAV. Das wird dir aber nicht viel nützen.
Nützlich liegt im Auge des Betrachters, frag lieber nach Tools für Dinge die du vermisst. Vermisst du nichts, brauchst du auch keine Tools.
 

D3nn1s

Granny Smith
Registriert
22.12.12
Beiträge
17
Mausbeschleunigung und nicht Mausgeschwindigkeit! Trotzdem Danke ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
site:apfeltalk.de verbesserungs tools

Wenn Du Deinen Mac gerne ab und zu neu installieren magst - kann ich nur empfehlen alle diese Tools fleissig zu benutzen! Aber das Thema hatten wir erst gestern wieder besprochen in einem langen Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=429662

Und wenn ich ehrlich bin - wir reden jede Woche lange darüber. Und in jedem Thread schreiben wir, so langsam müsste es doch jeder mitbekommen haben und nicht immer und immer wieder die gleiche Frage danach stellen. Würde man nur ein bisschen die Suche bemühen...

Nix für ungut - aber die Threads mit der Frage danach nerven langsam :)
Ist nix persönliches gegen Dich... aber man wird müde jede Woche die gleichen Fragen zu beantworten :)
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Im Terminal: defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1
Ausloggen und wieder einloggen.
 

D3nn1s

Granny Smith
Registriert
22.12.12
Beiträge
17
Im Terminal: defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1
Ausloggen und wieder einloggen.

Ich öffne den Terminal, kopiere die Zeile ein und drücke dann "Enter" und schließe das Terminal. Melde meinen Account ab und melde mich wieder an richtig? Passiert aber nix. Habe ich gestern schon probiert. Trotzdem hat der noch die Beschleunigung drin. :/ Oder mache ich etwas falsch bei der Eingabe? habe es auch mal einfach NUR reinkopiert und nicht "Enter" gedrückt.


Gruß
 

D3nn1s

Granny Smith
Registriert
22.12.12
Beiträge
17
So habe es nun mehrmals versucht, habe das Gefühl die Beschleunigung ist weg, aber die Maus ist nun mega schnell. Habe aber wenn ich sie langsamer mache, habe ich das Gefühlt das auch die Beschleunigung wieder da ist. :/

Gruß
 

D3nn1s

Granny Smith
Registriert
22.12.12
Beiträge
17
@ImpCaligula

Ich rede nicht von solchen Tools sondern einfach von iwelchen Nützlichen, die bestimmte Dinge verbessern/erleichtern. Das "Clean Up" misst sein soll habe ich schon gehört.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Die Beschleunigung wirst du nicht zufriedenstellend deaktivieren können.
Versuch dich daran zu gewöhnen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja... selbst AntiViren Programme schießen Deinen Mac ab...! Und wenn Du schon an fängst für Mäuse Tools zu installieren, deutet dies auf weitere Tools hin... und ein weiterer Hinweis ist - dass Du Tools haben möchtest...

Tools holt man sich - wenn man welche braucht! Du brauchst ein FTP Programm, dann Cyberduck oder FileZilla.... Du brauchst ein Text Editor a la Notepad... dann "Notepad"... etc... ich hole Tools - wenn ich eine Anforderung dazu habe...

Hast Du keine - dann bleiben ja nur noch irgendwelche "Gimmick-Tools" übrig, die Du meinen kannst :)
 

D3nn1s

Granny Smith
Registriert
22.12.12
Beiträge
17
Ja ich lade mir ein Tool für die Maus runter weil Apple es nicht für nötig hält ein solche dämliche Funktion ausschaltbar zu machen! ;) Wie soll man so Präzise mit der Maus arbeiten..unbegreiflich. Vorrangig gehts mir hier einach um die Deaktivierung als um die anderen "nützlichen Tools"!
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Ja, wenn du in den Systemeinstellungen was änderst, wird die Scalingeinstellung, die ja quasi nur ein Hack ist beim Schreiben der Preferences gelöscht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da du noch ein Neuling bist, Rate ich dir, gehe zu Windows zurück, wenn du OS X in windowsmanier vergewaltigen willst, dann ist OS X nichts für sich.
nur als Hinweis, ich kann mit der Maus perfekt und präzise arbeiten.
 

D3nn1s

Granny Smith
Registriert
22.12.12
Beiträge
17
@Commune10 Alles klar, Danke! :)

Da du noch ein Neuling bist, Rate ich dir, gehe zu Windows zurück, wenn du OS X in windowsmanier vergewaltigen willst, dann ist OS X nichts für sich.
nur als Hinweis, ich kann mit der Maus perfekt und präzise arbeiten.

Ja ne is klar :D Danke für deinen informativen Beitrag..Nicht!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja ne is klar :D Danke für deinen informativen Beitrag..Nicht!


gern geschehen, ich hoffe du hältst dich dran und wechselst zurück, dort kannst du dann dir auch ein nützliches antivirenprogramm verschreiben lassen. Und Probleme mit der mausbeschleunigung hast du auch nicht und die Fraktion derer, die optimierungsprogramme und cleaner nutzen und empfehlen ist dort auch größer.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie soll man so Präzise mit der Maus arbeiten..unbegreiflich.

Dass man am Mac nicht so viele Einstellmöglichkeiten hat wie bei anderen Systemen, stimmt. Ich weiß auch nicht, warum man die nicht abschalten kann. Ich weiß auch, dass es eine Umstellung ist. Aber ich weiß auch, dass ich persönlich nach einer etwa eintägigen Umgewöhnung mit der Mausbeschleunigung nicht nur sehr gut arbeiten konnte, sondern dass sich sie seit dem nicht mehr missen will und dass man damit sogar sehr präzise mit der Maus arbeiten kann. Grund: Man kann durch langsame Bewegungen den Cursor sehr präzise positionieren und dennoch mit ganz kurzen aber schnellen Bewegungen jeden Punkt auf einem 2-27"-Monitor-System erreichen, während bei linearer Mausbewegung man entweder für letzteres eine sehr hohe Geschwindigkeit einstellen müsste (und dann nicht mehr so präzise zeigen könnte) oder für ersteres eine eher geringe Geschwindigkeit bräuchte, was dann zum bei Windows-Usern oft zu beobachtenden Anheben und Neu-Aufsetzen der Maus führt, da man nicht mehr mit einer kurzen Bewegung den Cursor über weite Strecken bewegen kann.

Das nur zu der oben stehenden etwas unqualifizierten rhetorischen Frage. Wie gesagt: Dass man sich umgewöhnen muss, kann ich nachvollziehen, deswegen aber von unbegreiflicher Unbrauchbarkeit zu sprechen, ist vielleicht etwas hoch gegriffen.
 

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
Es gibt etliche Lösungen für das "Problem" mit der Mausbeschleunigung bei Google. Versuch es mit "mac mouse acceleration" oder "mouse acceleration like windows" etc. Ich hab z.B. die Beschleunigung etwas herabgesetzt, indem ich den Maustreiber meiner Maus installirt habe und in den mitgelieferten Systemeinstellungen die Mausgeschwindigkeit erhöht habe.
Antivir: ClamXav. Findet zwar keine Mac-Viren, da es keine gibt, schadet aber auch nicht.
 

D3nn1s

Granny Smith
Registriert
22.12.12
Beiträge
17
Als Gamer gewöhnt man sich halt an eine extrem hohe Mausgeschwindigkeit und die ausgeschaltete Beschleunigung, weils halt einfach unvorteilhaft und unnatürlich ist. Naja dann heißt es wohl dran gewöhnen..hoffe nur das es auf dem Grafiktablet nicht auch so ist..
 

D3nn1s

Granny Smith
Registriert
22.12.12
Beiträge
17
Ja es gibt auch etliche "Lösungen" nur die funktionieren nicht wirklich. Naja Maustreiber ist schlecht da es die originale Magic Mouse ist.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Als Gamer gewöhnt man sich halt an eine extrem hohe Mausgeschwindigkeit und die ausgeschaltete Beschleunigung, weils halt einfach unvorteilhaft und unnatürlich ist. ....

Als 'Gamer' wirst Du auch über die Mausbeschleunigung hinaus bei OS X nicht glücklich werden.