• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum raten so viele von "Clean Up" Programmen ab ?

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo
ich bin noch ein Mac Neuling daher kenne ich mich noch nicht so aus. Habe gelesen das viele von Programmen wie "Onyx" oder solche die, den Memory aufräumen abraten. Warum ist das denn so ? ich finde es gibt die ja nicht um sonst. Oder ist das alles ein Schwindel das solche Programme den Mac schneller machen ?
 

Mitglied 129448

Gast
Weil der Speicher dazu da ist genutzt zu werden und nicht um ständig ausgeräumt zu werden. Das OS bzw. dessen Anwendungen können in der Regel den Speicher ausgezeichnet alleine verwalten. Der Arbeitsspeicher kann nur Leistung in Form von Beschleunigung erbringen wenn man ihn der Software auch zur Verfügung stellt.

Und hier im Forum reagieren die meisten Nutzer so, weil das eine typische Windows-Umsteiger-Art zu sein scheint irgendwelche Tool verwenden zu müssen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Diese Tools bringen eben meist keinen echten Vorteil (ungenutzter Speicher zb ist kein Vorteil), machen aber oft Probleme da sie sehr tief in das System eingreifen.

Solange es aber Leute gibt die unbedingt wollen, dass von ihren teuer gekauften 8gb ram niemals mehr als 2 zum Einsatz kommen wird es auch solche Tools geben...
 

RoDwY

Fuji
Registriert
28.10.12
Beiträge
37
Also wenn ich das Programm drauf habe und nicht Nutze ist es egal ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist so unsinnig wie Medikamente zu kaufen, die man nicht einnehmen soll.
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert