• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mann nach Kauf von 300 iPhones bei Apple Fifth Avenue überfallen

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Apple-5th-Avenue-700x400.jpg


Michael Reimann
Ein Mann wurde nach dem Kauf von 300 iPhones im Apple Fifth Avenue vor dem Store überfallen. Normalerweise keinen Artikel wert, ist diese Geschichte schon einigermaßen kurios.

Der ikonische Apple Store an der Fifth Avenue in New York City hat 24/7 geöffnet und ist ein beliebter Treffpunkt für Apple-Kund:innen und Jetlag geplagte Reisende. Am Montag hat ein 27 Jahre alter Mann dort offenbar 300 iPhone 13 gekauft und befand sich mit drei Taschen, in denen die Geräte verstaut waren auf dem Weg zu seinem Wagen.

Der Apple Store liegt ein einer sehr belebten Kreuzung der Fifth Avenue mit der 59. Straße am Central Park Süd direkt in der Nähe des Plaza Hotels. Dort herrscht zu fast jeder Tages- und Nachtzeit reger Verkehr. Sowohl auf den Straßen, als auch auf den Gehwegen.

Nach Kauf von 300 iPhones überfallen​


Apple Maps


Ein Fahrzeug soll den Mann gestoppt haben und zwei Täter haben verlangt, dass er die drei Taschen mit den insgesamt 300 iPhones übergeben soll. Nach einem kurzen Kampf flohen die Täter mit einer Tasche. Diese enthielt nach Angaben der Polizei 125 iPhone 13 im Wert von insgesamt 95.000 US-Dollar.

Verletzungen erlitt der Mann offenbar nicht. Nähere Angaben zu den Tätern hat das New York Police Department, das mit der Untersuchung des Falls beschäftigt ist, bisher nicht gemacht.

Apple hatte wohl am Montag im Store Black-Week-Angebote von denen die Täter wussten. Das Kuriose an dem Fall ist die große Menge an iPhones und der Überfall. Ob es sich hierbei um einen Zufall handelt oder ob die Täter das Opfer gezielt ausgespähten, ist bisher unklar. Es könnte sich auch um einen gezielten Versicherungsbetrug handeln. Dies ist allerdings reine Spekulation. Generell scheint es aber keine gute Idee zu sein, Nachts in New York mit 300 iPhones herumzulaufen.

Erst vor wenigen Tagen wurde ein Apple Store im Bostoner Vorort Hingham durch ein Auto beschädigt. Hierbei handelt es sich aber wohl um einen Unfall. Allerdings kam ein Mensch ums Leben und es gab mehrere zum Teil schwer verletzte Personen.

Quelle: Macrumors, Foto: Jens-Uwe Krause

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Elon Musk ist auch keine Schlagzeile zu doof. Das hat der bestimmt gestellt und twittert „Wir bauen das Teslaphone mit Diebstahlschutz“ …

*SCNR*
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
300 iPhone 13? Was wiegt noch mal ein iPhone 13 inkl. OVP? Gehen wir mal von 200 Gramm aus. Macht also in Summe gut 60 kg. Der Mann muss aber ziemlich kräftig gewesen sein. ;)

Elon Musk ist auch keine Schlagzeile zu doof.

Nun ja, Musk hat Apple immerhin offiziell den Krieg erklärt.

 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Mein ironischer Beitrag ‚könnte‘ glatt einen Bezug zu seinem Größenwahn haben
 
  • Like
Reaktionen: purzel

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Sehr komische Geschichte, wie schon geschrieben lässt man sich eine solche Menge doch liefern!? Und ich hätte nicht gedacht das ein Apple Store so viele Geräte auf Lage hat. Muss er doch quasi schon vorbestellt haben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
also das iPhone 13 wiegt 174g. In einem Reddit-Post sollte es mit Verpackung, Papier und Ladekabel auf 400g kommen (1lbs lt. UPS).
120kg in drei Taschen?

Unseriös.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Tja, die Amerikaner scheinen einen anderen Maßstab für "haushaltsübliche Mengen" zu haben. :D

macromurs.com geht noch etwas ins Detail:
He was carrying 300 iPhone 13s in three bags and walking to his car at 1:45 a.m. when another car pulled up next to him. Two men jumped out and demanded that he hand over the bags. Not wanting to hand over 300 iPhones, the victim put up a fight and was ultimately punched in the face before thieves made off with one of the bags.

The bag contained 125 iPhones that were worth $95,000. Police said the man in question often made large ‌iPhone‌ purchases from the Fifth Avenue Store in order to resell them through his small business. It is not clear why he was making the purchase at 1:00 in the morning, nor whether he was specifically targeted based on past purchasing habits.

Apple's Fifth Avenue location is open 24 hours a day, allowing for the early morning purchases. Apple also had a Black Friday sale going on at the time, which the thieves may have been aware of.

The NYPD is investigating the robbery, and the victim was not seriously injured. A description of the suspects and their vehicles has not yet been released.

Kann also durchaus sein, dass der Typ ausgespäht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
Gab es an dem Tag einen speziellen Rabatt seitens Apple? Welches Small Business soll das denn sein? Ich kaufe iPhones und verkaufe sie dann günstiger als bei Apple selber?

Also das wirkt für mich sehr dubios. Vor allem wenn er das öfter macht, dann hat er doch sicherlich einen Kontakt bei Apple und das würde dann per Versand deutlich angenehmer im Handling sein.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Gab es an dem Tag einen speziellen Rabatt seitens Apple? Welches Small Business soll das denn sein? Ich kaufe iPhones und verkaufe sie dann günstiger als bei Apple selber?

Also das wirkt für mich sehr dubios. Vor allem wenn er das öfter macht, dann hat er doch sicherlich einen Kontakt bei Apple und das würde dann per Versand deutlich angenehmer im Handling sein.

Wenn er es öfter macht, bekommt er vielleicht Rabatt. 17 Prozent sind für Businesskunden immer drin.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Gab es an dem Tag einen speziellen Rabatt seitens Apple? Welches Small Business soll das denn sein? Ich kaufe iPhones und verkaufe sie dann günstiger als bei Apple selber?
Ich wiederhole mal einen Teil meines Zitats von macrumors.com aus meinem Beitrag direkt über deinem:
Apple also had a Black Friday sale going on at the time...
Wird also schon ein paar Dollar Gewinn einkalkuliert haben...
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Also ernsthaft, alleine das Volumen von 300 iPhones ohne Verpackung beträgt ca. 0,3 Kubikmeter oder 300 Liter.

Damit dürfte klar sein dass das gar nicht sein kann. Wie soll das in 3 Einkaufstüten passen, geschweige denn vom Gewicht her.

Diskussion Ende, netter Witz, aber geht nicht.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Also ernsthaft, alleine das Volumen von 300 iPhones ohne Verpackung beträgt ca. 0,3 Kubikmeter oder 300 Liter.

Damit dürfte klar sein dass das gar nicht sein kann. Wie soll das in 3 Einkaufstüten passen, geschweige denn vom Gewicht her.

Diskussion Ende, netter Witz, aber geht nicht.
Ich fand deine Aussage interessant und habe sie mal einem Fakten-Check unterzogen:

Hier das exakte Volumen einer iPhone 13 Verpackung:
iphone13_Volumen.png

Und hier das theoretische Volumen einer (1x) uns allseits bekannten Ikea-Tasche:

ikea.png
Es wurde beschrieben, dass es sich um 3 Einkaufstauschen gehandelt hat. Es wurde nicht beschrieben was das für Einkaufstauschen waren! Angenommen die 300 iPhone 13 Boxen wurden gleichmäßig auf 3 Taschen verteilt und der Mann ist jetzt kein Waschlappen gewesen, dann weiß ich nicht wo dein Zweifel bestehen soll, dass dies nicht möglich wäre?
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Habe mich um eine 0 vertan, es muss natürlich 30 Liter ohne Verpackung sein, ergo 115,83 nach deiner Angabe inkl. Verpackung.

Aber wenn wir uns das Gewicht ansehen wären das 173 g pro iPhone 13, ergo 51,9 kg nur für die iPhones ohne Verpackung/Kabel. Sagen wir 250 g/0,25 kg pro iPhone 13 inkl. Verpackung mit restlichem Inhalt. Das macht dann in Summe etwa 75 kg, verteilt in 3 Einkaufstaschen einem Volumen von 115,83 Litern.

Ist das jetzt realistischer bzw. realistisch zu handhaben?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Im Artikel steht:

"... und befand sich mit drei Taschen, in denen die Geräte verstaut waren auf dem Weg zu seinem Wagen. ...."
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Das wird dich jetzt überraschen, aber auf diese Wägelchen kann man auch gefüllte Taschen stellen.

Vielleicht war er auch nur n bisschen trainiert. 75kg sind ungefähr das Gewicht eines ausgewachsenen weiblichen Homo sapiens, und die kann man ohne Probleme tragen, auch wenn die SUVA nur 25kg erlaubt.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
In Amerika ist alles XXL, somit auch die Taschen und der Einkaufswagen. Verrückt genug sind die Amis ja auch. Aber wie @Mure77 schon schrieb, warum nicht online kaufen, gab es im Laden nochmals einen extra Rabatt? Und wieso ist da keiner zur Sicherheit dabei gewesen?
Komische Geschichte.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
In Amerika ist alles XXL, somit auch die Taschen und der Einkaufswagen. Verrückt genug sind die Amis ja auch. Aber wie @Mure77 schon schrieb, warum nicht online kaufen, gab es im Laden nochmals einen extra Rabatt? Und wieso ist da keiner zur Sicherheit dabei gewesen?
Komische Geschichte.

Die Geschichte ist tatsächlich komisch allerdings muss man auch dazu wissen, dass unmittelbar neben dem Apple Store zwei Straßen sind, in den man parken kann. Der Weg dahin sind ungefähr 25-30 m.

Also mit etwas Kraft kann man das schon schaffen. Und da er vielleicht Business Kunde bei Apple ist, hat er bestimmt die 17 % Rabatt bekommen.