• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mails werden nur auf dem iPhone geladen

Apfelgripsch

Jonagold
Registriert
24.04.12
Beiträge
21
Hallo!

ich habe ein etwas kurioses Problem, welches so ähnlich auch in anderen Threads schon beschrieben wurde - nur keine der dort vorgeschlagenen Lösungen konnte bei mir helfen.

Das Problem:

- Manche E-Mails werden auf dem iPhone geladen, auf dem iMac aber nicht.
- Die E-Mails stammen von Leuten, von denen ich bereits (teilweise nur 5 Minuten vorher) E-Mails erhalten haben, die auch geladen wurden (sowohl auf iPhone als auch iMac)
- Manchmal werden die E-Mails, nachdem sie auf dem iPhone ankamen, vom Server gelöscht, obwohl ich "nie vom Server löschen" eingestellt habe und andere E-Mails ja auch auf dem Server bleiben
Das war bei einer E-Mail mit Fotos mal ganz kurios, als das iPhone nicht alle Fotos laden konnte und ich dann auf "Anhänge erneut laden" klickte - das ging nicht, da in der Zwischenzeit warum auch immer die E-Mail nicht mehr auf dem Server war.
- Manchmal werden die E-Mails, nachdem sie auf dem iPhone ankamen, nicht mehr am iMac geladen, obwohl ich sie auf dem Server sehen kann. Sie sind dort als "gelesen" markiert, wenn ich dann testweise auf dem Server die E-Mail wieder als "ungelesen" markiere, ignoriert der iMac sie trotzdem

Ich verwende sowohl am iPhone als auch am iMac Apple Mail und ich glaube (bin mir nicht ganz sicher) dass das Problem erst seit Yosemite besteht. Zumindest ist es seitdem signifikant häufiger vorgekommen und mir vorher nicht aufgefallen.
Bei iPhone & iMac sind die Mail-Einstellungen gleich, was Mails vom Server löschen etc. betrifft und ich habe keinerlei Regeln oder Filter in Verwendung.
Es ist ein POP3-Account, bei dem ich aber irgendwie nicht den Account-Typ in Apple -Mail ändern kann. (weil teilweise vorgeschlagen wird, dann einfach mal testweise IMAP zu verwenden. Ich kann an den Einstellungen nichts ändern)
Serverseitig gibt es ein Mail-Anhangs-Beschränkung auf 25 MB, daran kann es also auch nicht liegen. Vor allem, weil es manchmal bei E-Mails mit Anhang und manchmal auch bei reinen Text-Mails vorkommt.

Kann mir einer von Euch mit diesem Problem weiterhelfen? Ich nutze meine E-Mail-Adresse beruflich und bin darauf angewiesen. Deshalb kann ich auch leider nicht die Adresse wechseln o.ä.

Falls noch weitere Angaben benötigt werden, bitte einfach Bescheid sagen.

Vielen Dank und Grüße

Lena
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
iPhone: Einstellen das Mail nie auf dem Server gelöscht werden sollen.
Mac: Einstellen das sie erst nach einem Monat auf dem Server gelöscht werden sollen.

Dann kann der Mac nicht die Mail löschen die das iPhone noch nicht geladen hatte. Funktioniert prima. Ist auch hilfereich wenn das TimeMachine Backup zwei Tage alt ist und man neu aufsetzen muss.

Bei kostenlosen Anbietern muss du beachten das du nur alle 15 oder 30 Minuten zugreifen darfst? Gibts es so eine Beschränkung bei deinem Provider. Dann müssen die Abrufintervalle passen.
 

Apfelgripsch

Jonagold
Registriert
24.04.12
Beiträge
21
Hallo hosja,

danke für die Antwort, aber leider habe ich das ja bereits genau so eingestellt und das Problem ist trotzdem da.

Ausserdem ist läuft das auch total unregelmäßig:
Bei manchen Mails wird gelöscht, bei manchen nicht und sie werden auf dem iMac geladen und manche sind zwar nicht gelöscht, werden aber auch nicht geladen.

Hm, das mit den Abrufintervallen weiß ich nicht. Vom Server gibt es keine Beschränkung, die iMac Mail-App ruft alle 5 Minuten ab, das iPhone nur alle 15 Minuten, weils nicht schneller kann (warum auch immer) :-D
 

Apfelgripsch

Jonagold
Registriert
24.04.12
Beiträge
21
Tophoster

Dort habe ich ein Web-Paket gebucht, bei dem auch meine Website liegt. Da kann ich dann mehrere Domains, E-Mail-Postfächer etc. konfigurieren.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Dann sollte die Abfrage nicht einem Intervall unterliegen.
 

Apfelgripsch

Jonagold
Registriert
24.04.12
Beiträge
21
Aber eine Abfrage ist doch immer in einem Intervall, oder verstehe ich das falsch?

Beim iPhone zB kann ich unter "Datenabgleich" einstellen:
Push an/aus
Laden -> alle 15 Min, alle 30 Min, Stündlich, Manuell

Das ist doch dann automatisch ein Intervall.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
sorry da oben fehlt ein "Restriktion". Kostenlose Provider unterbinden eine Abfrage wenn die Intervalle zu kurz sind.
Ich wollte sagen, das dies bei dir nicht zutrifft und die höchstwahrscheinliche keiner Intervallrestiktion unterliegst.
 

Apfelgripsch

Jonagold
Registriert
24.04.12
Beiträge
21
achso :D

Danke für die Klärung! Also liegt es daran schon mal nicht....

Hast Du (oder auch die stille Mitleser ;)) noch eine Idee, was ich machen könnte?
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hallo Apfelgripsch,

ich tippe gerade auf dem iPhone, daher mache ich es kurz:

M.E. Sind einige deiner Schilderungen auf die Verwendung von POP3 zurückzuführen. Ich empfehle dringend die Accounts (Mac & iPhone) auf IMAP umzustellen. POP3 Ist für die Synchronisation mehrerer Endgeräte nicht geeignet.

Liebe Grüße

Philipp
 

PJF16

Jonagold
Registriert
07.04.15
Beiträge
21
...und dass die Mails auf einem Gerät empfangen werden und dann auf dem anderen Gerät nicht, liegt wahrscheinlich daran, dass du POP3 (wissentlich oder unwissentlich) so konfiguriert hast, dass die abgerufenen Mails automatisch gelöscht werden.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Oh, alle haben die gleich Vermutung. Vielleicht kannst du mal Screenshots posten um zu beweißen das du das richtig eingestellt hast.
 

Apfelgripsch

Jonagold
Registriert
24.04.12
Beiträge
21
@ hosja
ja, scheint wohl ne gute Idee zu sein :cool:

Die ersten beiden Fotos sind die Konfiguration vom iMac, das letzte die Einstellung vom iPhone

iMac 01.png iMac 02.png iPhone.PNG
 

Apfelgripsch

Jonagold
Registriert
24.04.12
Beiträge
21
@ Philipp

Kann man denn auch testweise auf IMAP umstellen? Ich finde dazu nirgendwo eine Möglichkeit und so wie es aussieht müsste ich erst die POP3-Konten löschen und dann neue IMAP Konten einrichten. Das bedeutet, ich würde auch meine Ordnerstruktur verlieren...

Ich behalte Deinen Gedanken aber im Hinterkopf, wenn alles andere nicht funktioniert!
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hallo Apfelgripsch,

soweit ich das sagen kann; ja. Die von dir beschriebene Ordnerstruktur deines POP3-Kontos würde verloren gehen wenn du das Konto löschst. Bitte dennoch weiterlesen! Das liegt darin begründet, dass die Ordnerstruktur nur lokal vorhanden ist, da POP3 die Struktur nicht mit dem Mailserver synchronisiert — was IMAP nämlich kann und hierdurch auch die angelegten Hierarchien als "Backup" vorhanden sind. Womit ich meinen will, dass es für dich ohnehin sinnvoll wäre, auf IMAP umzustellen, da du das früher oder später ohnehin in angriff nehmen willst.

Zur Einrichtung von IMAP:
Habe das gerade auf meinem iPhone selbst geprüft. Du kannst für deine (eine) Mail-Adresse beide Varianten (POP3 & IMAP) parallel anlegen. Das ist natürlich nur zu Testzwecken nützlich. Hierdurch bleibt dir zumindest vorerst die Ordnerstruktur der POP3-Konten erhalten.

Ich habe mal die Suchmaschine meiner Wahl mit deinem Hoster gefüttert und eine Anleitung für das Setup (iOS) gefunden. (PDF)
Für Apple Mail sollte es ähnlich zu realisieren sein.

ACHTUNG: Beim Setup unbedingt darauf achten, dass die POP-Konten nicht unabsichtlich gelöscht oder überschrieben werden. Bei mir hat das ohne Probleme geklappt, jedoch verstehst du sicher, dass ich persönlich keine Verantwortung für deine Ordnerstruktur übernehme.


Wenn für beide (Mac & iPhone) IMAP-Konten existieren, solltest du auch nur in den IMAP-Konten arbeiten, um auf "Besserung" zu prüfen. Sollte dann alles zu deiner Zufriedenheit funktionieren, empfehle ich dir, deine Struktur auf das IMAP-Konto zu übertragen und auf kurz oder lang die Verwendung von POP3 einzustellen.

Viel Erfolg und Grüße

Philipp
 
  • Like
Reaktionen: Apfelgripsch

Apfelgripsch

Jonagold
Registriert
24.04.12
Beiträge
21
Hallo Philipp,

danke für Deine ausführliche Antwort und den Extra-Service mit der Anleitung meines Anbieters!
Dann werde ich mal testweise noch die IMAP-Konten einrichten und die Ordnerstruktur nach und nach mit umziehen.
Wenn dann alles läuft, lösche ich die POP3-Konten..

Danke nochmal für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Lena