• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mail versendet keine emails

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Gibt es denn Einträge im log, wenn du die mail verschicken willst, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" mitlaufen lassen und beobachten?

In der Konsole wird folgendes angezeigt:

08.02.15 09:50:22,265 com.apple.internetaccounts[243]: MailIAPlugin: Tried to get settings for nonexistent account with uid 83206EFD-68AE-411A-80BA-15E3601AF1FE
08.02.15 09:50:23,525 Mail[423]: No worthy mechs found
08.02.15 09:50:23,525 Mail[423]: No worthy mechs found
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mir scheint, da stimmt etwas mit den Userrechten nicht.
Starte von der Recovery Partition , cmd r.
Öffne über das Menü Dienstprogramme das terminal (das ist ein anderes, als das auf deinem internen Volumen) und tippe
resetpassword
ein.
In dem geöffneten Fenster scrollst du ganz nach unten und da siehst Userrechte zurücksetzen. Oben in der Zeile soll dein Usernamen erscheinen. Dann drückst den Knopf Zurücksetzen.
Neustart (im Menü ganz links das richtige Startvolumen einstellen).
Das Passwort brauchst du nicht zurückzusetzen.
Ein Backup hast du sicher. Doch passieren sollte bei dieser Prozedur nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chichisworld

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Ja habe ich gemacht. Ich habe nirgendwo eine Bestätigung oder so erhalten. Alle Fenster wieder geschlossen und neu gestartet. In der Konsole erscheinen diese Sachen wenn ich versuche eine Mail zu versenden:

08.02.15 14:57:23,065 Mail[448]: No worthy mechs found
08.02.15 14:57:23,065 Mail[448]: No worthy mechs found
08.02.15 14:57:49,076 com.apple.internetaccounts[249]: MailIAPlugin: Tried to get settings for nonexistent account with uid 83206EFD-68AE-411A-80BA-15E3601AF1FE
08.02.15 14:57:50,393 Mail[448]: No worthy mechs found
08.02.15 14:57:50,393 Mail[448]: No worthy mechs found
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
"08.02.15 14:57:49,076 com.apple.internetaccounts: MailIAPlugin: Tried to get settings for nonexistent account with uid"
Die uid ist mit dem User Account verbunden. Aber wenn du den Namen geändert hättest, würden auch andere Schwierigkeiten auftauchen.

Nimm mal die beiden Meldungen (ohne Datum und Ziffen) und such nacheinander im Internet. Da gibt es Meldungen dazu.
Mir fällt nichts mehr ein.
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Ja, mir auch nicht. Finde bei Google nicht wirklich irgendetwas dazu was mir helfen könnte. Ich habe diese Meldungen mal an meinen Anbieter gesendet, vielleicht wissen die ja etwas.

Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und alles neu machen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In Wien wäre gerade der richtige Tag dazu. Vor die Tür kann man gar nicht Hurrikan mit Schnee! In einer Stunde wird mir nichts anderes übrigbleiben.
Zur Sache: Wenn du das Volumen löscht und das System neu installierst, dann darfst du nachher keinesfalls die Librarys migrieren. Sondern nur erlesene Programme (womöglich von der Quelle) und deine Daten (Mails liegen in der Library, da holst du dir den gesamten Ordner; Musik, Fotos nicht vergessen). Der Hund liegt vermutlich in deiner Library (~/Library) begraben. Was die Programme darin ablagern, tun sie ohnehin von selbst wieder.
Berichte dann bitte, ob wenigstens die Neuinstallation geholfen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Chichisworld

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Ja, jetzt muss ich nur den richtigen Zeitpunkt finden. Brauch das Gerät ja täglich für die Arbeit. Momentan versende ich alle Mail mit dem iPad oder direkt vom Server.

Ich werde aber berichten ob es geklappt hat. :)

Danke auf jeden Fall dennoch jedem, der hier seine kostbare Zeit investiert hat um dem Problem auf den Grund zu gehen. Gelernt habe ich dennoch wieder so einiges und es wird mir auch in Zukunft helfen. Von daher war es also nicht umsonst, auch wenn es das Problem letztendlich nicht gelöst hat.
 
  • Like
Reaktionen: salome